Brauche dringend Hilfe

Hallo:)
Ich Hole mir Samstag ein eingelaufendes Aquarium sowie mit 2 Atennwelsen sowie 1 Garnelen.Ich möchte in das Aquarium eine Zucht Gruppe Guppys rein setzen(1 Männchen und 3 Weibchen)Das Aquarium beträgt ungefähr 60 Liter.Ich hole mir an diesen Mittwoch auch noch Test streifen um die Wasser Werte zu kontrollieren.In dem Becken sind aktuell andere Fische diese sollen aber weg also nur Guppys.Jetzt wollte ich fragen ob die Garnele alleine bleiben soll oder doch besser welche dazu tun?Da ich mit der guppy Zucht erst anfange wäre es sehr nett tipps dazu lassen gerne könnt ihr mir auch sagen welche Pflanzen ihr empfehlt:)
Ich freue mich auf Antworten:)

Mit freundlichen Grüßen
 

Lino

Mitglied
Moin,

Wie willst du die Tiere verkaufen bzw. an wen?

Die Antennenwelse wirst du abgegeben? Hab ich das richtig verstanden? Denn die passen nicht in ein 60L Becken.

Welche Garnele ist denn da drin?

Und ob es als Anfänger so geschickt ist in eine Zucht einsteigen zu wollen, weiß ich jetzt nicht so recht. Oder anders: Was stellst du dir unter Zucht vor?

Grüße
 

Lino

Mitglied
Hallo,

die Antennenwelse solltest du abgeben. Die werden viel zu groß für das Becken und werden ständig nachwuchs haben...
 

Lino

Mitglied
Ja und weiter?

Du schreibst die Antennenwelse bleiben in dem 60er... Dafür werden die aber viel zu groß. Und so viele Becken kannst du nicht haben das du den Nachwuchs von denen immer da rein setzen kannst...
 

Lino

Mitglied
Ok, dann hab ich das falsch verstanden.

An wenn willst du die Guppys den verkaufen? Hast du da Abnehmer?

Nicht falsch verstehen, ich will dir das nicht madig machen. Aber ich hab beim lesen das Gefühl bekommen, das diese Idee vielleicht bis ins aller letzte durch dacht ist.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich frage jetzt mal konkret:
Willst du irgendwelche Wald-und Wiesen-Guppys vermehren oder eine spezielle Form gezielt züchten? Das Vermehren machen Guppys nämlich ganz von allein, da braucht es keinen Aufwand - und man hat schnell mehr Tiere als einem lieb ist
 

Klangspiel

Mitglied
Hallo,was machst Du denn mit den Guppys,wenn der Bedarf von den Abnehmern gedeckt ist?Die abgegebenen Tiere werden sich ohne Ende vermehren und dann brauchen sie Deine Tiere nicht mehr. Kennst Du Dich mit der Zucht aus? LG
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich würde zuerst die Antennenwelse in das (hoffentlich) größere Becken umsetzen.
Ebenso die (vermutlich) Amanogarnele. Und dieser dann ein paar Kameraden gönnen, denn das sind gesellige Tiere, die nicht alleine leben sollten.
So dass das 60er für die Zucht frei und bereit ist.
Sollten die Antennenwelse M und W sein, solltest du einen der beiden abgeben. Denn Antennenwelse (die keiner will) und Guppys (die keiner will) gleichzeitig zu "züchten" ist nicht wirklich sinnvoll und wird dir letztendlich nicht viel Freude bereiten.

Was für Guppys möchtest du denn züchten?

gerne könnt ihr mir auch sagen welche Pflanzen ihr empfehlt:)
Ich würde auf jeden Fall zumindest teilweise sehr dicht bepflanzen, damit sich zum einen die Weibchen auch mal zurückziehen können, und zum anderen die Jungen sich verstecken können, da auch die Elterntiere ihnen evtl. nachstellen.
Dazu eignen sich u.a. Schwimmpflanzen mit längeren Wurzeln, ansonsten schnellwachsende Pflanzen wie z.B. Wasserpest, Limnophila sessiliflora, evtl. auch Moos, in dem die Kleinen was zu fressen finden und sich verstecken können.
Oder hast du ein extra Aufzuchtbecken für die Kleinen?

Ich hole mir an diesen Mittwoch auch noch Test streifen um die Wasser Werte zu kontrollieren.
Die Wasserwerte kannst du vorab schonmal bei deinem Wasserversorger erfragen, bzw. auf seiner Homepage sehen.
Teststreifen sind in diesem Fall zu ungenau.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

für eine Guppy-Zucht benötigst du wesentlich mehr, als nur ein Becken. Männchen und Weibchen werden nämlich getrennt gehalten und gezielt verpaart. Die Jungfische werden ebenfalls in getrennen Becken aufgezogen, etc.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du ein Troll bist, da sich deine Angaben ständig widersprechen.
 

Ago

Mitglied
Guten Morgen!

oder vielleicht ein großes Kind, was sich nicht eingestehen will, das das notwendige Wissen fehlt
Noch dazu habe ich das Gefühl, daß "Aquarium Anfänger" bitte nur die Fragen beantwortet haben möchte, die explizit gestellt wurden und bitte keine Zwischentöne und Extra-Tipps hören möchte. Kritik ist unerwünscht, weil "haben wollen" über Tierwohl geht.
 
Oben