was genau siehst Du anders? Den ph Wert?
Mir hat das Video gefallen und deshalb habe ich es auch verlinkt.
Ich denke Wasserhärte und pH Wert sind beide wichtig. Osmotischer Stress ist aber nicht zu unterschätzen. Wenn ich nur eins haben könnte, also entweder passenden pH oder Wasserhärte dann würde ich das zweite wählen, aber warum nicht versuchen beides zu erzielen?
Was nicht stimmt ist das die Larven nach dem Aufbrauchen des Dottersackes Artemia Nauplien fressen können. Bis sie das können dauert es meiner Erfahrung nach ungefähr 10 Tage, je nach Temperatur. Blätter tut man auch nicht nur wegen der möglichen Verpilzung der Eier ins Wasser, sondern auch weil sich von den zersetzenden Blättern die Mikrofauna, Bakterien und Infusorien ernähren. Dies ist für die ersten 10 Tage unbedingt als Futter nötig.
Das Verpilzen verhindert man auch durch einen niedrigen pH Wert.
Für Nano Aquarien sind Boraras nur bedingt geeignet und wenn dann nur für erfahrene Aquarianer. Wichtiger als die Literzahl ist die Kantenlänge.
Die Vermehrung im Artbecken ist, wie ich gezeigt habe, problemlos möglich.
Ansonsten ist viel im Video behandelt worden und auch meiner Erfahrung nach korrekt! Ein schönes Video, gute Bilder, guter Text. Ich hoffe der Autor wird die Serie mit den anderen Arten der Gattung fortsetzen.