Boraras Erfahrungsaustausch

Apparatchik

Mitglied
Hallo Timo,

willkommen im Forum!

B. brigittae sind nicht besonders scheu. Innerhalb der Gattung Boraras mit die zutraulichste Art.

Es sind keine Schwarmfische, sondern Gruppenfische. Schwarmfische sind im Süßwasser auch äußerst selten.

Neu eingesetzt, oder bei Beunruhigung sind sie meist in der Gruppe unterwegs. Ansonsten verteilen sie sich im Aquarium.

Es sind sehr kleine und friedliche Fische.

Wie ist denn dein Plan? In was für ein Aquarium möchtest Du die Moskitobärblinge denn einsetzen? Ist das Becken schon aufgesetzt worden?
 

Waeller

Mitglied
Hallo Friedrich,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich bin noch recht neu im Hobby und mehr im Aquascaping Bereich.
Ich habe 60cm Kantenlänge mit 77Liter Brutto.

Im Hintergrund wächst Rotala H'ra das sieht man leider noch nicht, ist erst seit 2,5 Wochen bepflanz und muss noch alles wachsen.

Grundsätzlich ist das natürlich ein helles Aquarium, ich weiß nicht in wie weit das ein Problem ist?
Ich beleuchte nur 6 Stunden und habe auch kein direktes Sonnenlicht.

Als Besatz habe ich aktuell Posthornschnecken und Sulawese Innlandsgarnelen und suche einen schönen Fisch der dazu passt.

Plan ist, einfach ein schönes Aquarium zu haben :)
 

Anhänge

  • PXL_20240224_163419223 (1).jpg
    PXL_20240224_163419223 (1).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 17

Apparatchik

Mitglied
Hallo Timo,

dein Aquarium sieht hübsch aus und wirkt so als ob sich das gut entwickeln wird!

Der Dauertest wirkt bläulich? Stimmt das? Da kann man noch etwas CO2 dann VORSICHTIG mehr zugeben.

Wie sind denn deine Wasserwerte? GH, KH, pH und Leitwert sind für Boraras am wichtigsten.

Ich empfehle mit einem Fischbesatz zu warten, auch weil die Pflanzen (Deckung) noch wachsen müssen. Zudem muss sich die Beckenbiologie noch einspielen. Für Boraras empfehle ich dir noch Schwimmpflanzen und das Holz mit Moos (aufbinden) bewachsen zu lassen. Boraras brauchen Deckung um sich wohl zu fühlen. Starklichtfische sind sie nicht und sie sollten im weichen, sauren Wasser gehalten werden. Huminstoffe im Becken sind auch wichtig.
 

Apparatchik

Mitglied
B. urophthalmoides wären noch ne Alternative. Ich habe beim Beitrag #37 vom Stefan ein Video verlinkt und fand das seine gut stehen. Diese Art ist innerhalb der Gartung diejenige, die am meisten in der Gruppe unterwegs sind. Zudem denke ich auch, dass sie besser in Aquascapes zurechtkommen.
 
Oben