Bodengrund auskochen

Ich habe aber keine CO2 Anlage und beabsichtige auch nicht eine zu kaufen!
Bin froh das ich den Eheim 2211 im Schrank reinbekommen habe.
Das Gläschen hat auch gerade 40l und ist mit Garnelen und ZKF besetzt...

Gibt es eine Alternative mit den CO2 ??
 

Ebs

Mitglied
Hallo, (kannst du dir auch mal abquälen, erhöht die Bereitschaft, zu helfen)

franklin84 schrieb:
Gehts denn nicht ohne CO2?
Ich habe eben wirklich keinen einizigen Milimeter Platz um noch irgendwas fürs AQ aufzubauen

dann probiere es eben ohne.

PH: 8,0
GH: 10°
KH: 3°
NH: 0mg/l
NO2: 0mg/l
NO3: 10mg/l
PO4: 4mg/l
Fe: 0,25mg/l

Was ich in dem Fall (kein CO2) versuchen würde:
- keine sichtbare Oberflächenbewegung und keine zusätzliche Belüftung, um nicht noch den Rest CO2 auszutreiben.
- nur langsamwachsende und genügsame Pflanzen oder nur Moose, ober ein paar Schwimmflanzen.
- mehr Wasserwechsel, um die Werte NO3, PO4, Fe zu senken (Nahrungsentzug für die Algen), da die Pflanzen ohne genügend CO2 auch die anderen Nährstoffe nicht schnell genug bzw. überhaupt nicht verbrauchen können, weil sie eben nicht schnell genug oder auch garnicht wachsen können.

Gruß Ebs
(mit einem Gruß brichst du dir auch keinen ab)
 

Ebs

Mitglied
Da fällt mir gerade noch ein, dass du ersatzweise für CO2 die Zugabe von Easy Carbo (flüssige Kohlenstoffquelle) nach Vorschrift versuchen könntest.
Evtl. verbessert es deinen Pflanzenwuchs und bekämpft damit auch die Algen.
Viele haben damit gute Erfahrungen.

Gruß Ebs
 
Hallo!

Danke für die Info...
Das mit dem Flüssigzeug wäre einen Versuch wert.
Gibt es in der Bucht und geht vom Preis her...

Sind denn 10mg/l NO3 so schlimm?
Ich glaube nicht das man das auf 0 bekommt.

Selbst im Gemeinschaftsbecken habe ich 25mg/l und da ist das Wasser glasklar, keine Algen etc....

Achso, und düngen mit Flüssigdünger erstmal aussetzen???

Mfg Frank
 

Ebs

Mitglied
Hallo FDrank,

franklin84 schrieb:
Sind denn 10mg/l NO3 so schlimm?
Ich glaube nicht das man das auf 0 bekommt.

Selbst im Gemeinschaftsbecken habe ich 25mg/l und da ist das Wasser glasklar, keine Algen etc....

Achso, und düngen mit Flüssigdünger erstmal aussetzen???

Mfg Frank

das kann man alles nur im Zusammenhang mit deinen gegenwärtigen Bedingungen im Becken sehen, die ja offensichtlich nicht optimal sind (Algen).

NO3 sollte nie 0 sein. Wenn aber Pflanzen nicht richtig wachsen, warum auch immer, kann NO3 10 schon zuviel sein, was die Algen ausnutzen können.
Andersrum können auch 25 mg/l völlig in Ordnung und optimal sein.

Versuchsweise würde ich die Düngung soweit reduzieren, dass Fe 0,05 -0,1 erreicht und gehalten wird.

Vergleiche doch mal mit den Bedingungen und Werten deines funktionierenden Gesellschaftsbecken, um damit evtl. die Ursachen für das Nichtfunktionieren im kleinen zu finden.

Hast du mal eine Gesamtansicht von deinem kleinen Becken ?

Gruß Ebs
 
Halli Hallo!

Ja hier wären die Bilder....

Die Bepflanzung ist nicht so toll, weil ich eben massive Probleme habe wegen den grünen Fadenalgen!
Ich habe jetzt hinten diese "grasartigen" Pflanzen drin.
Die wachsen schnell, vermehren sich wahsinnig und werden 40cm hoch und die Algen haften daran auch nicht :)







Mfg Frank
 

Anhänge

  • P1050560.JPG
    P1050560.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 92
  • P1050559.JPG
    P1050559.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 92
Hallo!

Oh no, nun hab eich auch noch Würmer im AQ gesichtet...
Wahrscheinlich besser wenn ich alles entsorge :-/

Sehen aus wie rote Mückenlarven, nur blasser und evtl. etwas länger...
Welche Art ist es?
Sind diese äußerst schädlich?
Sind bei den Zwergkrallenfröschen drin...
Bei den Garnelen habe ich noch keine gesichtet..

Mfg Frank
 
Hallo elchi...

Ja danke, das sieht so ziemlich identisch aus...
edit: Es könnten auch "Lumbriculus variegatus" sein
Bloß wo kommen die her und muß ich nun bedenken haben?

Als ich gestern den Bodengrund gesaugt habe hat es einige mit erwischt!
Kurz gesagt kommen die ZKF ja auch nicht an die Viecher ran wenn die sich im Boden verstecken!

------------------------------------------

Zu den Algen:

Straffer Wasserwechsel von ca 70-80%
Algen abgesmmelt und abgesaugt.
Wachstum chon deutlich verringert gegenüber vor 4 Wochen.....
 
Es liegt wohl an der Art wie ich das Frostfutter verfüttere...
Ich hau die Würfl immer so rein.
Deswegen wahrscheinlich de rhohe PO4 Wert.

Ich habe einen Beutel JBL PhosEX in den Filter geklemmt.
Das absorbiert erstmal 8g!! Phosphat.

Jetzt habe ich 0,0mg/l PO4, 10mg/l NO3
 
franklin84 schrieb:
Es liegt wohl an der Art wie ich das Frostfutter verfüttere...
Ich hau die Würfl immer so rein.
Deswegen wahrscheinlich de rhohe PO4 Wert.

Ich habe einen Beutel JBL PhosEX in den Filter geklemmt.
Das absorbiert erstmal 8g!! Phosphat.

Jetzt habe ich 0,0mg/l PO4, 10mg/l NO3


Hi!
Die Würfel sollte man in kaltem Wasser auftauen und dann im Sieb abbrausen und nur mäßig füttern - bei deinem groben Bodengrund fällt sonst alles in die Zwischenräume und gammelt.

Sag mal, stimmt das aus deinem Profil?

AQUARIUM I
80x35x40
9 Rote Neonsalmler
9 Bitterlingsbarben (1m/8w)
6 Kakadu Zwergbuntbarsche (3m/3w)
2 Fadenfische (gelb)
2 Gürtelbarben
1 Blutsalmler
15 Guppy
6 Panzerwelse
Posthornschnecken (braun)
Turmdeckelschnecken
Javamoos
Zwergspeerblatt
Mooskugeln

und das auf 112 Liter? :shock:

LG
 
Hallo,

Das AQ um den es sich hier handelt ist 80x25x25 mir rd. 40-45l

4xZKF, ca. 25 Red Fire
Posthorn- u. Turmdeckelschnecken

1x tägl. 1.5 Frostfutterwürfel.

Die Frösche machen das Futter recht schnell klar und den Rest erledigen die Schnecken, da ist nach einer Stunde ein riesen Berg von denen da :)
Und Garnelen kriegen auch nachmal nen halben Würfel und die putzen auch ordentlich zusammen!

Aber wie gesagt bin ich mir immer noch nicht 100%ig sicher wo das PO4 herkommt.
Frostfutter ist nur eine Vermutung.

Jedenfalls vermehren die Muschelblumen sich wie sau, kommt kaum noch Licht durch, werde dann erstmal welche entfernen.

Mfg
 

Thrain

Mitglied
einfachich schrieb:
Hallo
Ob man die Würfel auftaut oder nicht, ist ein Streithema hier schon immer gewesen. Schmeiss es auch komplett rein und hatte noch keine Probleme mit Gammel.
Er hat oben schon geschrieben:
Besatz 5x ZKF, 30 Garnelen
Gruß Moni

Hi,
Dieses Streitthema wär mir aber völlig neu. :shock:
Frostfutter wird definitiv immer aufgetaut.
Wenn hin und wieder diskutiert wird, dann ob man es siebt und ausspült oder direkt aufgetaut ins Wasser wirft.
MfG Thrain
 
Hallo
Ein einfaches unbenutztes Teesieb aus dem Haushaltswarengeschäft reicht völlig. Kriegt man billig überall im Dreierpack sogar bei K+I+K und ähnlichen Geschäften. Darfst es dann natürlich nur fürs Frostfutter verwenden :D

Gruß Moni
 
Oben