Block o.ä.

Enya

Mitglied
Hallo!
Ich möchte gerne meine Wasserwerte notieren. Ich suche einen vorgedruckten Block o.ä. wo man die Werte zum Vergleich nebeneinander, untereinander schreiben kann.
So ähnlich wie das Blatt auf dem Foto.
Habe mir das Aquarium-Tagebuch bestellt was aber nicht das ist wie ich es mir vorgestellt habe.
Was habt Ihr so?
 

Anhänge

  • 20220428_184022.jpg
    20220428_184022.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Enya.
Ich habe ganz oldscool eine Tabelle in Word erstellt mit genau den Werten die mir wichtig sind. Habe eine Zeile für das Datum gemacht und in der ersten Spalte die Sollwerte eingetragen, die ich in meinem Becken gerne hätte. Die habe ich abgespeichert und kann sie jetzt jederzeit nach Bedarf ausdrucken.
Ich trage meine Werte von Hand ein. Wer lieber am PC arbeitet kann das Ausfüllen natürlich auch am Bildschirm erledigen.
Abgeheftet wird das Ganze in meinem Aquarium Ordner. :)

Grüßle Julia
 

Enya

Mitglied
Hallo Enya.
Ich habe ganz oldscool eine Tabelle in Word erstellt mit genau den Werten die mir wichtig sind. Habe eine Zeile für das Datum gemacht und in der ersten Spalte die Sollwerte eingetragen, die ich in meinem Becken gerne hätte. Die habe ich abgespeichert und kann sie jetzt jederzeit nach Bedarf ausdrucken.
Ich trage meine Werte von Hand ein. Wer lieber am PC arbeitet kann das Ausfüllen natürlich auch am Bildschirm erledigen.
Abgeheftet wird das Ganze in meinem Aquarium Ordner. :)

Grüßle Julia
Hab leider nur Handy und richtig wie du geschrieben hast auch oldscool. :)
 

Jujoaqua

Mitglied
Du hast keinen PC?
Aber wenn du es oldscool magst, dann reicht für meine Methode auch Papier, Bleistift und ein Lineal. :cool: Einfacher wird's mit einem Kopierer(vielleicht bei der Arbeit?)

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe natürlich, so wie man mich kennt, die Luxus Version.
Ich habe das Aquarix Aquarium Programm auf meinem Rechner.
Da wird nach dem eingeben der Werte auch gleich noch ein Diagramm angezeigt.
L. G. Wolf
 

dathrod

Mitglied
Hey Wolf,

habe auch schon etwas gesucht und das Programm ist nach EOL nun kostenfrei zur Verfügung.
Lieben Dank!

Grüße,
Simon
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey Wolf,

habe auch schon etwas gesucht und das Programm ist nach EOL nun kostenfrei zur Verfügung.
Lieben Dank!

Grüße,
Simon
Hallo Simon,
Ich hatte schon das Aquarix 3 und seit etliche Jahren nun das 4.ich hatte die beiden aber noch bezahlen müssen.
Toll finde ich das Programm auf jeden Fall. Da gibt es so viel was es kann, von kostenaufstellung bis zu einer Datenbank für Fische und Pflanzen. Man muss halt die Daten auch einpflegen.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich mache nix dergleichen....zu faul;)

Habe bis vor kurzem noch die WW-tage mitgeschrieben aber das mache ich jetzt auch nicht mehr.

Mal eine ganz pragmatische Frage, die nicht böse gemeint ist:
Was bringen einem die einzelnen alten Wasserwerte?
Eigentlich sind doch nur die aktuellen relevant, oder könnt ihr sowas wie Entwicklungen beobachten, die Euch mit Hilfe der alten Werte ermöglichen, frühzeitiger präventiv zu handeln, falls sich was verändert?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Genau das. Man sieht die Entwicklung und kann somit den Dünger genau berechnen, oder aber auch den Wasserwechsel. Ich mache das wohl alles auch nicht, aber es beruhigt, wenn man es könnte. Ich mache ja alles frei Schnauze erst wenn Probleme auftreten, dann Handel ich.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Man muss halt die Daten auch einpflegen.
Hi,
....und genau das ist die Crux daran. Hinterher brauche ich dann länger zum Daten einpflegen als für die einzutragenden Arbeiten, ohne mich. 20 Jahre IT-Kundendienst reichen, privat brauche ich das nicht und jetzt muß ich nicht mal mehr wissen wie es geht. Wo ist der Tänzchen-Smilie :)
@Birgit, für solche Spezialfälle mache ich eine passende Tabelle in Word und drucke sie aus, fertig.
 

Waheela

Mitglied
Ich hab von JBL diese Streifen zum Scannen. Da gibt es eine App zu. Da wird dann alles in einer Tabelle gespeichert. Jeden Wert auf einen Blick
Nitrit Messe ich mit Tröpfchentest nach um sicher zu gehen
 

Enya

Mitglied
Ich hab von JBL diese Streifen zum Scannen. Da gibt es eine App zu. Da wird dann alles in einer Tabelle gespeichert. Jeden Wert auf einen Blick
Nitrit Messe ich mit Tröpfchentest nach um sicher zu gehen
Ja die hatte ich auch runter geladen. Da man die aber nur mit Streifen nutzen kann hab ich die wieder gelöscht.
Ich lass mir eine mit Word ausdrucken denke das ist das einfachste und überschaulichste für mich.
 

Enya

Mitglied
Alternativ geht auch Excel, das wäre bei mir das Programm der Wahl. Mit Word wäre mir! der Tabellenaufbau zu nervig. ;)
Darf auch Excel sein. :) Meinem Bastler überlasse ich es was am einfachsten für ihn ist, hauptsache ist dass ich ein übersichtliches Blatt für meine Daten bekomme. :)
Ich selbst hatte noch nie ne Tastatur unter meunen Fingern deshalb stelle ich da keine Ansprüche.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Aus Word ist besser drucken, die Standardseite bei Word ist DIN A4. Bei Excel musst Du den Druckbereich bestimmen und hinterher passt es nie, bzw, ist ein Gewürge bis es passt. Deswegen. Natürlich geht auch Open-Office, Libre-Office, es muß nicht Microsoft-Office sein.
 
Hi,
Aus Word ist besser drucken, die Standardseite bei Word ist DIN A4. Bei Excel musst Du den Druckbereich bestimmen und hinterher passt es nie, bzw, ist ein Gewürge bis es passt. Deswegen. Natürlich geht auch Open-Office, Libre-Office, es muß nicht Microsoft-Office sein.
Excel liegt bei mir vllt mehr im Blut, weil ich da tagtäglich mit arbeite. ;) Aber wie Birgitt schon sagte, egal mit welchem Proggi, das wichtigste ist ja, das sie eine Tabelle bekommt, mit der sie arbeiten kann.
 
Oben