Blaupunktbarsche

Hey Leude! Hab mal ne Frage bzgl. des Verhaltens meiner Blaupunktbarsche:
Habe ein Pärchen die jetzt etwa 9 cm groß sind. Früher, also vor einer Woche noch ;), hat das M immer das W gejagt, einige Wochen zuvor waren sie jedoch immer friedlich zusammen in ihrem Revier. Nun hab ich vor ein paar Tagen beobachtet wie sie sich "geküsst" haben und das weibchen neben dem Männchen "gezittert" hat usw..dachte schon an Paarung aber irgendwie nich glaub ich. Nun jagt aber komischerweise das W ab und zu das M, also umgekehrt!
Was ist da los??
Und falls es Paarungsverhalten sein sollte wie geschieht diese und die Aufzucht usw.?
Wäre kool wenn ihr mir helfen könntet. Habe beim googlen nicht so viele spezielle Information gefunden!
Dankeschön,mfG Bekay
 
kannst du etwas konkreter werden?
welchen fisch meinst du denn, aequidens pulcher oder a. latifrons?
oder einen anderen vertreter dieser familie?

kann dir zu den beiden o. g. fischen sagen, dass sie recht produktiv sind und auf ihr gelege sehr gut acht geben!
am anfang (die ersten gelege müssen vom halter nicht unbedingt bemerkt werden) kann es sein, dass die elterntiere ihr gelege schon kurz nach der eiablage auffressen, da sie sich aus irgendeinem grund gestört fühlen.

warte noch ein wenig ab, bis deine pfleglinge genug "erfahrung" haben!
würde das gelege auf jeden fall im becken belassen, es kommen bei diesen ausgesprochenen guten "eltern" im gesellschaftsbecken immer einige tiere hoch!
separierst du die gelege, wirst du schon bald nicht mehr wissen, wohin mit der ganzen brut, da die nachkommenschaft in die hunderte geht!
 
Oben