"Blaue" Garnelen...Geheimnis zT. gelüftet

Hallo,

wie viele Leute wissen habe ich mir vor ein paar Mionaten blaue Garnelen gekauft, die ich anhand von Fotos selber als blaue Tüpfelgarnele eingestuft hatte. Stutzig machte mich aber dann der Farblose Nachwuchs. Immer mehr kamen andere User (speziell im Garnelenforum) die sich diese blaue Garnele angeschafft haben.

Nachdem ich so unsicher war habe ich anfang der Woche Werner Klotz einige Männliche Tiere zur genauen Bestimmung geschickt.
Heute bekam ich die Antwort...
Es handelt sich bei meinen Tieren (und vermutlich auch zig anderen) um die Marmorgarnele, besser bekannt unter Neocaridina palmata.
Das erklärt auch warum manche Tiere (zumindest 2 meiner mittlerweile verstorbenen Weibchen) die Orangen Einschlüsse hatten.
Kerstin, das könnte für dich interessant sein, da deine dies ja auch aufweisen. Spoky, wie sieht es bei dir aus?

Ebenso habe ich gerade gelesen, das die Tiere nur auf dunklem Bodengrund sich farblich präsentieren. Meine Tiere leben auf hellem Sand...vielleicht deswegen so "blass"

Hier mal ein paar Fotos der Tiere...

Hier ein Weibchen (alle blauen Tiere exestieren leider nicht mehr)
db_blau_62.jpg


db_IMG_43242.jpg


und hier aktuelle Bilder der Nachzuchten:
Rotbraun
db_IMG_00042.jpg


Orange
db_IMG_00082.jpg


Gelblich
db_IMG_00103.jpg


LG Tanja
 
Hi,

Es sind ja alle blauen Tiere eingegangen. Meine vermutung ist das sie irgendwelche Schwierigkeiten mit der Häutung hatten, da sie alle im Nacken aufgeplatzt waren und schwierigkeiten hatten raus zu kommen (was ich beobachten konnte)
Dessen Nachwuchs erfreut sich aber bester Gesundheit und die F2 krabbelt rum...
Ob ich mir echte blaue Tüpfel zulege?
Hmm momentan scheitert es da eher am Platz. Habe zwar ein neues 25iger was Techniklos betrieben wird, aber ich wollte eher die Garnelenarten die zusammen in einem Becken sind (Red Fire und Grüne) trennen.
LG Tanja
 
Hallo Tanja

Also unsere scheinen auch die gleiche Art zu sein.
Habe zur zeit 7 Weibchen mit tragenden Eiern.
Hoffentlich haben die keine Häutungsprobleme
Wäre schade drum
Einige davon sind knallig blau und andere wiederum so rötlich wie auch deine.
Anbei mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • DSC02214.1JPG.jpg
    DSC02214.1JPG.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 235
  • DSC02192.1JPG.jpg
    DSC02192.1JPG.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 247
  • DSC02203.1JPG.jpg
    DSC02203.1JPG.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 268
Hallo Tanja!

Kleine-Maultierfarm schrieb:
... Es handelt sich bei meinen Tieren (und vermutlich auch zig anderen) um die Marmorgarnele, besser bekannt unter Neocaridina palmata.
Das erklärt auch warum manche Tiere (zumindest 2 meiner mittlerweile verstorbenen Weibchen) die Orangen Einschlüsse hatten...
Also gehört sie auch nicht der Neocaridina cf. zhangjiajiensis-Art an wie zuerst vermutet. Da meine keine orangenen Einschlüsse haben, denke ich wird es auch die Caridina cf. babaulti-Art sein wie schon beschrieben. Hm, dann bin ich mal gespannt wie mein erster Nachwuchs aussehen wird. :roll:
 
Hallo Tanja!

Ja, das meine ich auch! :wink:
Natürlich habe ich was tragendes - gleich 5 eiertragende Weibchen entdeckt! :dance:
Daher bin ich mächtig gespannt wie der Nachwuchs aussehen wird! Werde dir natürlich berichten wenn es soweit ist! :lol:
 
Hi Mandy,

na dann berichte auf jedenfall....Und sollten die wirklich blau bleiben, sehen wir uns ja im Dezember...Sag dennen die sollen schnell wachsen, und dann kannst du mir ja welche zum Forentreffen mitbringen*gg

PS: Sag mal ist Löbau sehr weit von dir?*gg

LG Tanja
 
Huhu Tanja!

Jaha, sag das mal meinen Nelis... bin selber schon mächtig gespannt! :roll:

*offtopic-on*
Löbau liegt ca. 194km von mir entfernt, also ca. 2 Autostunden - naja, im Winter müsstest du wohl etwas mehr Zeit einplanen! :? Würdest mich wohl mal besuchen wollen? *gg
Das wäre echt supi - Jeremy hätte 2 Kinderzimmer zur Auswahl! :lol:
Eines mit Aquarium, eines mit Chinchilla - beide mit Spielsachen, hehe! :twisted:
*offtopic-off*
 
Hallo

Habe heute die ersten kleinen blauen Garnelen gesichtet.
Leider sind siSie noch zu klein um Fotos zu machen
Aber ich hatte kein totoes Weibchen im Becken, haben wohl die Häutung gut überstanden wie es aussieht .
 
Hi,

ich weiß nicht ob ich dich das schonmal gefragt hatte....aber, hast du die auf hellem oder dunklem Bodengrund?
Meine Weiber sind auch nicht gleich nach dem entlassen der Jungen gestorben, sondern später. Aber das heißt ja nicht das es bei dir auch so sein muss.
Ich werde morgen mal einige Tiere rausfangen und auf dem schwarzen Sand halten, mal sehen was sich dann tut...

LG Tanja
 
Hallo

@Tanja
Ich habe sie auf dunkelem Bodengrund ganz feinen schwarzen Kies.
Na ich hoffe ja nicht das den Weibchen noch was passiert.

@Mandy
Nein die kleinen sind noch nicht blau, sie sind transparent, aber sind dunkler als die White Perl Garnelen.
Mal sehen ob die so bleiben oder Sie sich noch verfärben.
Wenn ich Sie mal mit dem Fotoapparat erwische und das Foto auch was geworden ist stelle ich es ein.
 
Hallo Alice!

Okay - das wäre echt fein! :p
Diese Winzlinge zu fotografieren (und dann noch transparent) ist wirklich verdammt schwierig! Ich habe es aufgegeben bei meinen Garnelenarten, das macht meine Digicam einfach nicht mit. :roll:
 
Hallo

So hier mal Fotos von den kleinen
Zuerst wollte der kleine sich nicht drehen aber dann.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch
 

Anhänge

  • DSC02326.1JPG.jpg
    DSC02326.1JPG.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 177
  • DSC02323.1JPG.jpg
    DSC02323.1JPG.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 180
  • DSC02316.1JPG.jpg
    DSC02316.1JPG.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 188
Hallo Alice!

Die Bilder sind ja super! :p
Wenn man bedenkt, das diese bereits 1-2 Wochen alt sind (aufgrund der Größe), kann man sich ungefähr vorstellen wie groß frisch geschlüpfte Jungtiere sind. :lol:
Halt uns bitte auf dem laufenden wenn sie sich evtl. umfärben werden (dann bitte wieder mit Bildchen :wink: ) und ob das Weibchen die nächste Häutung überlebt!
 
Hallo Mandy

Die sind noch keine 1-2 Wochen alt höchstens 3 Tage
Das Foto ist vergrößert wenn du dir die Pflanze anschaust das ist Javamoos.
Die sind so 3mm groß die kleinen :D
 
Hallo,

erstmal.....Klasse Bilder....joar die größe kommt hin mit ein paar Tagen*gg

Aber....blau sind die ja auch nicht gell....
Ich denke du hast auch die Marmorgarnele*gg

So....Mandy jetzt bist du mit deinen dran....Wie lange tragen deine jetzt schon?

LG Tanja
 
Hallo

Nein blau sind die auch nicht Tanja
Aber vielleich ändert sich das ja noch :wink:
Und ich habe ja auch noch ein paar die noch Eier tragen mal sehen ob die blau werden.
Halte euch aber auf dem Laufenden
 
Hallo! :lol:

Alice: Stimmt, wenn ich mir das Javamoos genau betrachte :oops: ... aber 3 Tage kommt echt nicht hin! Da eher ein paar Tage alt (ca. 1 Woche). :twisted: :)

Tanja: Meine dürften jetzt ca. 3 Wochen tragen (habe das leider nicht genau beobachtet). Sobald ich Jungtiere sehe schreie ich! :lol: Aber mit meiner blöden Kamera bekomme ich leider keine guten Bilder hin! Ich werde versuchen zu fotografieren und ihr könnt dann raten. :D
 
Oben