Bläschenschnecke verdrängt Posthornschnecke

G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hallo zusammen,

so wie es aussieht, verdrängen die Bläschenschnecken in 2 meiner Becken die Posthornschnecken. Das eine Becken ist unbeheizt (derzeit ca. 18°C), das andere läuft auf mindestens 22°C. KH8, GH15. Kennt jemand einen Trick, mit dem man gezielt die PHS etwas unterstützen kann? Oder sollte ich es lieber in Betracht ziehen, die PHS zu separieren?

VG, Andreas
 

cheraxfan2

Mitglied
Kennt jemand einen Trick, mit dem man gezielt die PHS etwas unterstützen kann?
Hi,
Du könntest täglich überfüttern, so machen es die Beginner und haben dann eine Schneckenplage. :D
Ernsthaft fällt mir nichts ein womit Du die PHS gegen die BS unterstützen könntest, außer durch die Verringerung der Anzahl der BS. Bin aber kein Schneckenzüchter, vielleicht gibt es etwas das PHS mögen und BS nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: Ago
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
vielleicht gibt es etwas das PHS mögen und BS nicht so.
Genau auf sowas hatte ich gehofft :D. Absammeln wird fummelig, sind ja (noch) kleine PHS mit drunter. Außerdem kriege ich die BS auch nur von den Scheiben, im Becken selbst geht man bei den kleinen Fupseln nervlich vor die Hunde. Ich ahne schon worauf es hinausläuft, will aber mein Wunschdenken noch nicht ganz aufgeben...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Schon interessant. Bei mir verdrängen die PHS nämlich die Blasenschnecken.
Ich füttere hauptsächlich mit Spirulinataps und ab und an auch Brennessel.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Ja, so hab ich das eigentlich auch schon paarmal gelesen. Aber siehe Foto vom Schneckenzuchtbecken. Habe eben gerade noch vollmundig geschrieben, da wären noch PHS drunter. 'Waren' muss es wohl heißen. :(
Brennessel sind alle, Spirulina-Tabs bestelle ich beim nächsten mal mit.
 

Anhänge

  • IMG_6485_.JPG
    IMG_6485_.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 17
Oben