Bitte helfen! Mein Aquarium stirbt!

Da mir in dem anderen Thread bis jetzt niemand geholfen hat und es langsam höchste Zeit wird, hab ich einen neuen Thread aufgemacht.

Von meinen 21 Fischen (2 Panzerwelse, 5 Schmucksalmler, 5 diamant(Salmlern?) und 9 Guppys) sind mittlerweile 5 Schmucksalmler, 1 Diamant und 3 Guppys gestorben!

Meine Wasserwerte:

NO3: 10
NO2: 0
GH: 7°d
KH 3°d
PH: ca. 7

Ich habe das Medikament mit Malachitgrün genau nach Beschreibung angewandt. Mein Becken hat übrigens 300L! Ich habe die Temperatur allerdings statt auf 30 Grad nur auf 28 Erhöht, weil ich die Fische nicht zu sehr stressen wollte!

Mein Vater fährt heute mit einem toten Fisch in die tierhandlung plus Wasserprobe um mal zu gucken was da los is.

Die KRankheitssymptome sind wie folgt:

Vor zwei Tagen haben ich festgestellt, dass meine Schmucksalmler weiße Pünktchen haben. Wir sind dann ins Zoogeschäft gefahren und haben gefragt was das sein könnte. Die meinte Pünktchenkrankheit.

Ein Diamant (salmler waren das glaub ich) hatte keine Unterlippe mehr. Zwei andere haben schon so einen weißen Belag auf der Unterlippe!

Hat das auch was mit der POünktchenkrankheit zu tun oder ist das was anderes?

Außerdem sind alle fische mittlerweile total apathisch, die Flossen fransen aus....ich weiß mir nicht mehr zu helfen!

Susanne
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Susanne,

Also ich fasse mal zusammen - deine Fische haben laut Fachhändler Ichthyo und dagegen behandelst du mit Malachitgrün. So weit, so gut.

Und dann:

Ein Diamant (salmler waren das glaub ich) hatte keine Unterlippe mehr. Zwei andere haben schon so einen weißen Belag auf der Unterlippe!
Kannst du davon mal ein Foto einstellen?

Deine Fische zeigen Symptome die auf verschiedene Krankheiten (zB Columnaris, TBC, Flossenfäule, etc) hindeuten - insofern ist es schwer, aus der Ferne eine Diagnose zu erstellen.

Vlt wirst du hier fündig:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe
http://www.jbl.de/onlinehospital/perpicture/

Eine schnelle, sichere Diagnose kann dir in diesem Fall eine fischmedizinische Untersuchungsstelle oder ein Tierarzt erstellen.

LG, Amy
 
Danke schonmal!

Der fisch mit der fehlenden Unterlippe ist leider schon gestorben heute morgen!

Wenn ich nachher zu Hause bin, versuche ich mal ein Foto von den Fischen zu machen, wenn sie dann noch leben, wovon ich momentan nicht so überzeugt bin!
 
Oben