bitte dringend rat und hilfe

ertmal zum kleinen aq: 60x30x30

läuft seit 6 monaten,
10 neons und 2 schwarzi panzerwelse, vorhin noch 2 schmetterlingsbuntbarsche

vor ca. 4 std ist das schm.bunt.bar. weibchen gestorben, ganz plötzlich innerhalb einer std. verschlechterte sich der zustand und nun geht das gleiche beim männchen los, schwimmt zuerst weniger, dann lansam seitlich und nun liegt er seitlich auf dem boden und die kiemenbewegungen werden immer langsamer im großen zeitabstand. woran könnte dies liegen?
wasserwerte: no3 2, no2 0,1, gh 9, kh 7, ph 7,0 :cry:



nun sind es 5 min. später, er ist auch tot, was war das nur???
 
Guten Abend :)

ich hoffe, du hattest keine weiteren Ausfälle! Ich kann leider auch nichts zur Lösung beitragen. Die zwei Panzerwelse solltest du auf jeden Fall aufstocken (soweit der Platz es zuläßt) es sind Gruppentiere!

LG
Kerstin
 
Problem eingrenzen

Zum "Krankheitsbild" kannich Dir leider auch nichts sagen .. und auch keinen Rat geben .. das Problem müsste erst einmal eingegrenzt werden.
Auffällig finde ich, dass beide Fische so plötzlich und in so kurzer Zeit gestorben sind !
Waren an den tpten Fischen irgendwelche "optischen Veränderungen", Anzeichen einer Krankheit zu sehen ?
Hast Du vielleicht kurz vorher irgendetwas am Becken verändert oder irgendwelche Pflegearbeiten gemacht ?
Hast Du eventuell irgendetwas anders gefüttert als sonst ?
Könnten aus irgendwelchen Gründen Vergiftungen aufgetreten sein ?
Wie ist die Wassertemperatur ?
Wie gesagt, Rat habe ich bisher leider keinen ... aber vielleicht kommen wir dem Problem so auf die Spur !
 
Oben