Bin verzweifelt :-(

A

Anonymous

Guest
HI an alle

Ich habe seit 3 wochen ein 60 L AQ und habe alles eigenrichtet.Habe mir Pflanzen im Fachhändler gekauft und Kies und alles. Aber jetzt mein Problem.
Die erste woche war alles okay.
Dann haben die Pflanzen angefangen Braun zu werden und viele Blätter sind abgestorben. die habe ich entfernt. Habe auch gedüngt gehabt wie es auf der Packung des Mittel gestanden hat. Das ist mit Eisen. Ich habe auch eine rötliche Pflanze und ich glaube die geht mir langsam ein. Habe nach dem ganzen ein Teilwasser gewechselt und nicht mehr gedüngt. Jetzt habe ich gestren abend eine schnecke im becken gefunden. eine bisher nur .
Was soll ich tun???Alles wieder raus??

Und was ist das mit den Pflanzen??

Achso wasserwerte
PH 7,5
Nitrit war letzte woche noch 0,2

sind noch keine Fische drin


Danke schon mal an alle
 
Hallo,

nur nicht den Mut verlieren.

Die meisten Wasserpflanzen werden in den Gärtnereien über Wasser in einer Nährlösung gezogen. Kommen diese Pflanzen jetzt ins Wasser stossen sie zuerst die Blätter ab, soll heißen die Blätter werden erst gelb dann braun und sterben dann ab. Die nächsten Blätter die die Pflanze dann austreibt sind dann diejenigen die für das Leben unter Wasser "ausgelegt" sind.

Also keine Panik, alles noch normal.

LG Paul
 
A

Anonymous

Guest
hey danke für deine antwort erst mal

das hilft mir schon viel

nur noch ne frage

was mache ich jetzt wegen den schnecken ??
 
Hi Aquatomm,

wenn es erst eine hast und du partout keine Schnecken möchtest, dann hol sie schnell raus.
ABER Schnecken können in einer gewissen Population durchaus nützlich sein.
Ich habe auch ein paar Blasenschnecken und solange es nicht zuviele sind bleiben sie im Becken. Wenn ich der Meinung bin, das sie Überhand nehmen, dann sammel ich sie ab und zerdrücke sie mit den Fingern. Dann wieder ab ins Becken. Meine Platys und Mollys freuen sich darüber, die Garnelen komischerweise auch.
Die Fische können sie nicht so einfach knacken, aber mit meiner Hilfe sind die Schnecken offensichtlich eine Delikatesse.

Lg
Frank
 
A

Anonymous

Guest
danke für eure antworten

muß ehrlich sagen jetzt bin etwas beruhigter als vorher

hoffe das jetzt alles weitere klappt
 
Oben