Bestimmung eines Wurms

Ein Hallo an alle,

heute habe ich in meinem "Nano Cube" Garnelenheim einen Wurm entdeckt und wollte nun mal fragen, was das Ding denn nun genau ist. Für mich sieht es auf jeden Fall nicht Planarie aus...

Den einen auf dem Bild habe ich direkt rausgefischt, nun also die Fragen: Hat er sich schon vermehrt, kann er das, woher kommt er, was ist er? :mrgreen:

Beste Grüße Euch,

Denkmal

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • wurm copy.jpg
    wurm copy.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 76
  • wurm2 copy.jpg
    wurm2 copy.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 76
Hallo,

ich bin mir nicht sicher aber gibt es Dornaugen ohne Flecken? Habe nämlich im Internet keine Anzeichen auf einen Wurm gefunden. Für Planarien ist er zu groß...
Siehst du denn sonst irgendwie Veränderungen an deinen Fischen?

Gruß Micha
 
hey,

sorry^^
aber wenn ich auf der wikipedia-seite bin stehen da 1000 untergeordnete arten ohne bilder.
und ausserdem msus hier mal humor reingebracht werden :D

gruß Micha
 
Ja, da hast du recht. ^^

@Threadersteller: Wie lang ist das Vieh? kann es sich eingraben und ist es schnell oder langsam?
Weil für eine Planarie ist es zu lang und zu dünn und ein Schneckenegel schaut auch ganz anders aus. Vielleicht kommt der Wurm aus dem Lebendfutter?

LG. ;)
 
Huhu,

Tubifex kriechen nach meiner Erfahrung nicht an der Scheibe, sondern bewegen sich strudelnd und unbeholfen.
Laut Internet gibt es über 1000 Planarienarten, wovon zwar nicht alle im Süßwasser vorkommen.. aber wieso sollte es keine sein? Meine paar im 12er Becken sehen dem auf dem sehr Bild ähnlich.

Dornaugen: es gibt einfarbig grau/braune :mrgreen: , das wird aber keins sein.

LG, Pia
 
Oh, ich wusste gar nicht, dass es dermaßen viele Arten der Planarien gibt. Habe gerade nochmal auf Wikipedia nachgesehen, die schreiben etwas von 3000 :shock:

Verwundert war ich nur, da ich nur die "klassische" Form kannte. Eben mit einem dickeren dreieckigen Kopfstück. Bei meinem Wurm scheint der "Kopf" auf der im Bild linken Seite zu liegen.

Wie lang ist das Vieh? kann es sich eingraben und ist es schnell oder langsam?
Weil für eine Planarie ist es zu lang und zu dünn und ein Schneckenegel schaut auch ganz anders aus. Vielleicht kommt der Wurm aus dem Lebendfutter?

Es dürfte vielleicht 2 oder 3 cm sein (zum Vergleich auf dem Bild ja die ausgewachsene RF-Garnele), auch kam es mir recht schnell vor, also für einen Wurm zumindest. Mit eher hektischen ruckartigen Bewegungen. Hierbei hat es sich offensichtlich mit dem Hinterteil festgealten und ist so vorangekrochen...

In dem Becken sind nur Garnelen, Blasenschnecken und eine Hörnerschnecke. Gefüttert habe ich noch nicht viel, wenn aber nur Futtertablettenstückchen.

Dank Euch schon mal für die Rückmeldungen,

Denkmal
 
Huhu,

2cm kriegen meine auch hin, die haben aber den Dreieckskopf und sind auch sehr flott unterwegs. Fang das Tier doch lieber raus, wenn du dir Sorgen machst, aber pass auf das du es nicht verletzt, da bei Planarien aus Körperteilen neue Tiere wachsen können, wenn man Wikipedia glauben schenken mag.

LG, Pia
 
Hi,

ich hab in meinem Nano-Cube genau so ein Vieh!
Jedoch noch nicht so groß.
Bin mal gespannt, als was es sich herausstellt. Dachte an so etwas wie nen Egel.
 
Ihhhh :shock:

Hätte spontan auch auf einen Egel getippt.

Na wunderbar... erst schleppt man sich durchs Frostfutter Planarien ein und nun auch sowas... Hoch gepriesen seien meine Räuber, da lebt sowas zum Glück nie lange im Becken.
 
Hi Kathi,

fürchte mit den Räubern habe ich ein Problem im 12 Liter Garnelenbecken... vielleicht einen Hecht, also nen kleinen jetzt... :dance:

Beste Grüße und noch mal ein Dank an alle für die Rückmeldungen,

Denkmal
 
Oben