Besatzplanung 200L Becken - Barsche oder Welse?

Moin moin,

so langsam neigt sich mein 200L Becken der Realisierung. Kommende Woche soll es eingerichtet werden, dazu sollte natürlich vorher klar sein, was hineinsoll, um es entweder pflanzen- oder steinlastig zu bauen. Es würde ein Eck-HMF eingerichtet und über einen Eheim Classic noch zusätzlich gefiltert - Torffilterung ect somit problemlos machbar.

Meine (Leistungs-)Wasserdaten vom Versorger:
pH: 7,99
GH: 9,0
KH: 6,0

Ich würde gerne ein Barschbecken zusammen mit einer leicht quirligen, lebendgebährenden Art halten. Das intressante hier: Der Nachwuchs würde gefressen werden.
Andernfalls wäre auch ein Welsbecken intressant:


Becken 1:

3x Melanochromis johannii (1m/2w) oder gar 6 möglich (2m/4w)?
4x Guppys (2w/2m)
5x Panzerwels (welche Art genau, würde noch entschieden. Vorschläge? Passt dies überhaupt?)

Hier macht mir für die Barsche die Wasserhärte sorgen - was könnte ich dort tun, oder noch unproblematisch?


Becken 2:
10x Indischer Glaswels
4x Guppy
geeignete Welse.

joa, nun seid ihr gefragt. Ich lese hier und da immer gegen. Lese oft, dass es Barschbecken sind - ganz ohne andere Arten wie Schmerlen oder Welse? Sowas würde das Becken m.E. nach schon aufwerten.
Bezüglich der Aggressivität der Barsche mache ich mir bisher nicht so große Sorgen, wenn es nicht überbesetzt ist. Liege ich auch dort falsch? Das Fressen des Nachwuchses ist gewollt.

Danke euch
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Becken 1 halte ich für völligen Unfug. Guppys zu Malawiseebarschen ist irgendwie völlig unstimmig.
Generell halte ich beide Becken nicht für völlig willkürlich konzipiert.
Nach welchen Kriterien bist du vorgegangen? :? Wieso sind bei Becken 2 die Welse doppeltgemoppelt - erst Glaswelse dann nochmal Welse?
Müssen Guppys sein?
Hast du dich schonmal ein wenig bei Panzerwelsen eingelesen? Mehr als 5 sind besser. Bei 200l ~ 15 Panzerwelse, vielleicht auch 20.
Man kann soviel mit 200l machen, informier dich bitte allgemein gründlicher vor.
Das große GU Praxishandbuch Aquarium ist super um sich einzulesen.
MfG Thrain
 
Oben