Besatzfrage

Hi liebe aquarianer,

ich möchte ein aquarium für meinen freund anfangen..
bzw. es befindet sich schon in der einlaufphase..

ich bräuchte tipps für den "OPTIMALEN" :wink: fischbesatz..
nein also es soll kein langweiliges aquarium werden..

zum aquarium:

80x30x40, 112 l

1 außenfilter, 1 innenfilter

für vorschläge wäre ich euch sehr dankbar
 

JoKo

Mitglied
Hi,

eine allgemeine Beratung zu einem möglichen Besatz ist ziemlich schwierig ohne zu wissen was Du als "langweilig" definierst. Wenn ich so ein Becken besetzen würde, dann würde mir so etwas gefallen:

10 Corydoras paleatus
20 Nannostomus beckfordi
 
hi jochen,

erstmal danke ich dir, für die schnelle antwort..
das AQ soll lebendig sein also nicht überbesetzt jedoch so viele arten wie möglich..
als bodenfische könnte man ja die corydoras nehmen..
 
Hallo Ayda,
"so viele Arten wie möglich" machen sich unter Umständen nicht bezahlt. Viele Arten brauchen eine bestimmte Anzahl von Artgenossen, um wirklich spannendes Verhalten zu zeigen. Andersherum ziehen sich manche Arten ganz zurück, wenn im Becken zu viel los ist, dann hat man sie drin, sieht sie aber nie. Ist auch doof.
Ein "Klassiker" bei der Beckengröße wäre z.B.: ein Trupp Panzerwelse für den Boden, 6 bis 8 Stück einer nicht so groß werdenden Art, z.B. Corydoras Paleatus oder C. panda, dazu 8 bis 10 kleinere Salmler, Neons oder Glühlichtsalmler, oder wenn's Barben sein dürfen, Keilfleckbarben, und ein Paar "Charakterfische", z.B. Fadenfische (auch hier auf die Endgröße achten.) Als "Charakterfisch" kämen grundsätzlich auch Zwergbuntbarsch-Arten in Frage, die sind aber, so ich das überblicke, heikel in der Pflege, mögen nicht jedes Wasser, und man liest auch oft, dass die in neuen Aquarien nicht gut am Platz sind.
Mehr als drei Arten würde ich in Deinem Aquarium nicht pflegen.
Schöne Grüße!
Susanne
PS: Bei härterem Wasser sind auch Lebendgebärende schön, z.B. Platys, da gibt es zauberhafte, bunte Zuchtformen. Bei Platys würde ich aber unbedingt Salmler o.Ä. dazu setzen, denn irgend jemand muss den Nachwuchs fressen...
 
hallo ihr lieben,

vielen vielen dank für eure ratschläge!

@manuela
als bodengrund haben wir groben kies genommen..
ich hoffe der eignet sich gut?
die wasserwerte werde ich morgen mal messen..
qir würden interessantes verhalten vorziehen..

@susanne
ok die panzerwelse für den boden sind supi..
neons nehmen wir dann auch..
aber eine frage noch?
kann man zwergbuntbarsche und neons zusammen halten oder geht das nicht?
 
also ich hab mir jetzt recht viele threads über den möglichen besatz für ein 112l aquarium durchgelesen und möchte euch fragen ob der besatz so ok ist??

2 antennenwelse
5 marmorierte panzerwelse
10 neons
2-4 kakadu zwergbuntbarsche
2-4 rosensalmler
und evtll noch garnelen??

bitte antwortet mir..
ich werd verrückt haha bin die ganze zeit am überlegen
ich wär über jeden tipp sehr dankbar..
 
Hallo,

grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht. Allerdings musst Du darauf achten, dass Dein Kies nicht scharfkantig ist. Alle Cory-Arten gründeln und würden eher Sand bevorzugen, wobei auch Kies geht. Bei groben, eher scharfkantigem Kies besteht die Gefahr, dass sie sich die Barteln verletzten oder ganz abschneiden.
Bei den Antennenwelsen würde ich auch nur einen einsetzen. Wenn Du 2 Männchen erwischt, gibt es Revierstreitigkeiten und wenn Du beide Geschlechter hast, wirst Du früher oder später viel Nachwuchs haben - zu viel, wenn Du keine Abnehmer hast. Antennenwelse sind die Karnickel unter den Welsen. Es gibt in der Größe übrigens auch sehr viel hübschere Arten...
Ich würde auch nur ein Kakadupaar einsetzten. Das Becken ist ja nicht sooo groß und auch hier könnte es bei den Männchen schnell Gekloppe geben. Ich hab in meinem Bekcen (160l) ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche und die nehmen das komplette Becken in Beschlag. Könnte mir ein zweites Paar nicht vorstellen.
Bei den Neons musst Du darauf achten, dass die WW passen. Soweit ich weiß, sind die ziemlich empfindlich, wenn die nicht stimmen. Zu den Rosensalmlern kann ich Dir leider nix sagen.Mein Vorschlag soweit:

1 Antennenwels (oder eine andere, hübschere Art)
5-6 Panzerwelse
10 Neons, wenn die Werte passen
2 Kakadubuntbarsche
1 Art Zwerggarnelen (red fire, white pearls, etc.)

Dann hättest Du ein komplett besetztes, artenreiches Becken mit attraktiven Fischen.
 
@ manuela,

1 Antennenwels (oder eine andere, hübschere Art)
5-6 Panzerwelse
10 Neons, wenn die Werte passen
2 Kakadubuntbarsche
1 Art Zwerggarnelen (red fire, white pearls, etc.)

vielen dank.. bin mit dem besatz zufrieden :)

wegen den wasserwerten guck ich morgen noch.. kann man die eigentlich in einem aquaristik shop messen lassen?

kann vllt jmd noch was wegen den salmlern sagen??
 
ja,

die Werte kannst Du in nem Geschäft messen lassen. Einfach etwas Wasser in ein sauberes, wasserdichtes Glas tun und mitnehmen. Wenn Dein Freund damit einverstanden ist, kannst Du auch ein Testset (Tröpfchen) kaufen. Da hat er dann auch länger was von und kann selbst mal nachtesten, wenn irgendwas mit dem Becken sein sollte oder er mal den Besatz ändern möchte...
Ach ja, es sind übrigens wirklich 96 Liter, wenn die Maße stimmen, die Du gepostet hast. Rechne doch einfach selbst mal nach :wink:
 
dani,

hab heute nochmal nachgemessen :D

das AQ ist 80x35x40 groß.. wieviel l sind es denn jetzt?? hihi..

ich warte ganz gespannt auf deine antwort :thumright:
 
Moin moin,

bei dem Gedanken, Panzerwelse auf groben Kies zu halten, fühle ich mich äusserst unbehaglich, zumal dort auch die Gefahr besteht, dass das Futter zu leicht im Kies verschwindet und dann von ihnen auch nur noch schwer erreicht werden kann.
Stell Dir vor, Du müsstest mit Deinen Fingern erstmal grössere Steine wegräumen um an Dein Essen zu kommen - würde Dir sicher auch nicht gefallen.
Als Alternative zu den Panzerwelsen und dem Antennenwels empfiehlt sich da eher eine grössere Gruppe LDA25 alias Pitbull-Pleco alias Parotocinclus "Jumbo", die ausserdem noch die putzige Eigenschaft haben, den Kies abzulutschen und kleinere Steinchen zur Seite zu schmeissen.
Bei der Beckengrösse können es dann ruhig 8-10 sein.

Gruss,
Britta
 
britta,

hmm ja ich sehe ein.. der kies passt nicht zu den panzerwelsen..
dann änderen wir den besatz:

8-10 Pitbull Plecos
10 Neons, wenn die Werte passen
2 Kakadubuntbarsche
1 Art Zwerggarnelen (red fire, white pearls, etc.)

wieviele von den garnelen kann ich denn da reinsetzen?
und welche art ist denn schön?
ich kenne nur die red fire garnelen..
und was kosten denn garnelen ungefähr pro stück??
 
Oben