Besatzfrage 80er Becken

Brutus1

Mitglied
Guten Morgen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Das übernommene Becken meiner Mutter wird im Moment bewohnt von:
6 Schmucksalmlern
6 Keilfleckbärblingen
3 Antennenwelsen
4 Amanogarnelen
1 Kampffisch
1 Raubschnecke

Ich weiß, das mit dem Kampffisch sehen viele nicht gerne. Den haben wir auf Empfehlung des Aquaristik- Verkäufers dazu.
Wir hätten gerne noch eine bunte Fischart dazu, oder wird das dann zuviel?

Dan
ke schon mal!
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey,

Als erstes wäre es gut zu wissen welches Geschlecht die Antennenwelse haben, 3 sind auf jeden Fall 2 zu viel. Auch der Kampffisch sollte da dringend raus. Welche Wasserwerte habt ihr und wie warm ist das Becken? Foto bezüglich Einrichtung wäre auch hilfreich. Dann kann man auch sagen was noch dazu könnte. Ich würde aber eher die beiden vorhandenen Arten auf 10 aufstocken und es dabei belassen
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Warum?
L. G. Wolf
Ich weiß du bist ein Befürworter für Kampffische im Gesellschaftsbecken, ich hab aber schon zu oft zerfledderte gesehen die grade von Salmlern heftig zugerichtet wurden. Auch in den Geschäften sehen die grundsätzlich grauenvoll aus wenn sie einfach zu Guppy und Co geworfen werden. Die gehören da einfach nicht rein und deshalb haben die auch nichts bei anderen Fischen im Becken zu suchen. Höchstens noch mit Panzerwelsen aber auf keinen Fall mit salmlern und co
 

Brutus1

Mitglied
Die Welse sind 2 W 1 M
26 Grad
Nitrat 25 mg/l
Nitrit 0
GH>10
KH 6-10
pH 7
 

Anhänge

  • 16747216781285594839669422782018.jpg
    16747216781285594839669422782018.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 39
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Die Welse sind 2 W 1 M
Hey,

Dann solltest du auf jeden Fall entweder das Männchen behalten oder ein Weibchen. Nicht nur das sie sich vermehren werden bis zum geht nicht mehr die Damen untereinander können auch recht zänkisch werden. Für 3 ist das Becken definitiv zu klein. Das ganze Plastik gedöns sollte auch aus dem Becken. Wir hatten hier letztens erst einen Fall eines halb toten Antennenwelses genau wegen sowas. Die bleiben da irgendwann drin stecken und verletzen sich teilweise tödlich. Lieber durch Wurzeln ersetzen das brauchen die für ihre Verdauung
 

Brutus1

Mitglied
Vermehren tun die sich nicht. Meine Mutter hatte die schon seit Jahren.
Ich bin auch kein Fan von dem Spongebobzeug. Das ist wegen den Kindern drin
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Trotzdem sind 3 zu viel für das kleine Becken. Das kann immer noch nach hinten los gehen. Ich würde den Kindern erklären warum das Zeug da nicht drin bleiben kann. Wenn daran ein Tier stirbt ist das viel schlimmer. Man kann die Kinder ja trotzdem ne Wurzel oder Pflanzen aussuchen lassen. Aber das Plastik Zeug ist einfach nur Gefährlich und das sollte man Kindern auch erklären können. Letztens gab es hier ein Foto von einem antenennwels der eingeklemmt war. Kein schöner Anblick. Sowas würde ich wenn möglich Kindern ersparen und es ihnen normal erklären warum das nicht ins Aquarium gehört
 

Shai

Mitglied
Hey,

ich bin auch kein Freund von Plastik im Becken und habs meinem Sohn direkt ausgeredet bzw. den Wunsch danach abgelehnt, aber:

Letztens gab es hier ein Foto von einem antenennwels der eingeklemmt war.
Soweit ich das im Kopf habe, war das da auch nur ne Mutmaßung das es durch Einklemmen passiert sein könnte. Ob das an der Plastikeinrichtung lag oder nicht ist auch da nicht klar.
Das kann aber auch bei Wurzeln und Steinen passieren - ich würde sogar behaupten, das die Gefahr tendenziell größer ist das bei Naturmaterialien eine "scharfe" Bruchkante vorhanden ist, als bei gegossenen Kunstoffartikeln.


Ansonsten ist das Becken natürlich noch viel zu kahl und zu hell.
Ich würden den Hintergrund dichter und höher bepflanzen, hier bieten sich u.A. Wasserpest, Limnophila Sessiliflora, Hygrophila Polysperma etc.. an.
Zusätzlich ein paar Schwimmpflanzen (Muschelblume, Froschbiss, Büschelfarn) einbringen.

Am Boden könnte man über Panzerwelse nachdenken. Panda Panzerwelse vielleicht.

Im freien Wasser hast Du bereits zwei Arten - da würde ich nicht noch eine dritte "bunte Art" zusetzen, sondern eher zum Beispiel die Keilfleckbärblinge auf 15 aufstocken.
Lass Dir auf keinen Fall im Zooladen irgendeine Art von Schmetterlingsbuntbarsch andrehen (Mikrogeophagus Ramirezi) - das sind in sehr vielen Fällen "Todeskandidaten" mit hohen Anforderungen ans Wasser. Selbst wenn man alles "perfekt" macht, kann es sein das die innerhalb weniger Wochen / Monate sterben. Zuchtformen wie "Electric blue" oder so sind dann sogar oft noch anfälliger.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das ganze Plastik gedöns sollte auch aus dem Becken.
Davon bin ich auch kein Freund
Wir hatten hier letztens erst einen Fall eines halb toten Antennenwelses genau wegen sowas. Die bleiben da irgendwann drin stecken und verletzen sich teilweise tödlich. Lieber durch Wurzeln ersetzen das brauchen die für ihre Verdauung
Ich musste neulich einen Skalar aus einem Holz befreien. Es liegt also nicht an Plastik oder echt.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ich musste neulich einen Skalar aus einem Holz befreien. Es liegt also nicht an Plastik oder echt.
L. G. Wolf
Hey Wolf,

natürlich kann einem das auch mit echten Dekorationen passieren. Trotzdem bergen die Plastik Häuser mit den engen Öffnungen deutlich mehr Risiken als eine Wurzel. Den Aspekt das es auch noch beschi…. Aussieht lasse ich jetzt mal außer acht weil das wirklich Geschmackssache ist. Die Schnecke zum Beispiel tut niemandem weh da kann sich niemand drin einklemmen. Trotzdem sollte man die Risiken für die Bewohner so gering wie möglich halten. Deswegen würde ich solche Fallen auch direkt aus dem Becken werfen um das Risiko für die Bewohner so gering wie möglich zu halten. Wenn die Welse noch klein sind passiert da wohl noch nichts, aber wenn die dann mal gewachsen sind und nicht mehr durch das Loch passen durch das sie die letzten 5 Monate immer schwimmen konnten haben wir hier den nächsten Thread mit einem zerfledderten oder gar toten Wels. Ist das Zeug in meinen Augen definitiv nicht wert. Kinder mit einbeziehen find ich super. Aber auch die müssen lernen das Tierwohl über dem eigenen „will aber haben“ steht. So wie Lars auch geschrieben hat, er hat den Wunsch nach sowas abgelehnt und ich denke er hat seinem Sohn das auch vernünftig erklärt wieso. Eltern sollten bei sowas halt konsequent bleiben um unschöne Unfälle zu vermeiden
 

Shai

Mitglied
Hey,
Dann ist das die beste Gelegenheit, Kindern den nötigen Respekt gegenüber Lebewesen und ihrer Haltung nahezubringen.
Die Fische wird das wohl am wenigstens interessieren ob es nun Spongebob, Ironman oder die Titanic ist.
Immerhin sind es keine Cola-Dosen, Plastiktüten, oder alte Autoreifen - auch wenn das vermutlich näher an der Natur wäre :p

Jeder nach seiner Fasson - es gibt auch Leute die mögen blauen pinken oder schwarzen Kies - am Ende muss doch jeder selbst auf sein Becken gucken und damit glücklich sein. 90% der Fische werden in der Regel sowieso nicht in irgendwelche Hütten schwimmen.
Zu dem dürfte keiner der Fische im Becken fett genug werden um in den vorhandenen Löchern stecken bleiben zu können.

Es kommt die Zeit dann sind Spongebob & Co auch nicht mehr "in" - dann wird es vielleicht doch noch mal n Holz, oder aber das U-Boot oder Flugzeug-Wrack :cool:

Feststecken kann ein Wels auch in einer zu klein gewählten Ton-Röhre.
Mir ist sogar einer meiner Fische zwischen Sand, Glasscheibe und Bioflow-Filter geschwommen und dort wohl verstorben - und das obwohl dort sogar Steine vom Schlitz lagen - aber es wurde halt so lange gebuddelt bis wohl "genug" Platz war - zumindest um vorwärts reinzukommen.


Eltern sollten bei sowas halt konsequent bleiben um unschöne Unfälle zu vermeiden
Da unterstellst Du mir zu viel des Guten, das hat bei mir nichts mit möglichen Unfällen zu tun (denn wie gesagt schätze ich das Risiko maximal ähnlich hoch wie bei Naturzeugs ein) - sondern einfach damit das mir das Zeugs einfach nicht gefällt, das Becken in "meinem" Wohnraum steht und entsprechend meines Geschmacks und persönlichen Empfinden eingerichtet wurde.
Bei den Fischen durfte er auch nur in dem Maße mitentscheiden, dass ich eine gewisse Vorauswahl "zur Verfügung" gestellt habe - sonst hätte ich heute jede Menge bunte Guppy, Schwertträger, Schmetterlingsbuntbarsche, Wabenschilderwelse (oder ähnliches), gemischt mit irgendwelchen Barben und Regenbogenfischen :p


Grüße,
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Bei den Fischen durfte er auch nur in dem Maße mitentscheiden, dass ich eine gewisse Vorauswahl "zur Verfügung" gestellt habe - sonst hätte ich heute jede Menge bunte Guppy, Schwertträger, Schmetterlingsbuntbarsche, Wabenschilderwelse (oder ähnliches), gemischt mit irgendwelchen Barben und Regenbogenfischen :p
Hey Lars,

Genau so sollte es ja auch laufen. Wenn mein Sohn irgendwann auch ein Becken möchte kann er das gerne haben, mir auch gerne dabei helfen die Aquarien zu pflegen wenn er das möchte, mal ne Pflanze schneiden oder portioniertes Futter ins Becken werfen usw. Aber letztendlich hab ich die Tiere gekauft und ich trage auch die volle Verantwortung dafür. Wurzeln, Pflanzen oder eben auch wie bei dir aus einer von mir ausgewählten Liste von Fischen kann er auch gerne auswählen. Aber ich finde es nicht richtig bei wichtigen Sachen nachzugeben weil mein Kind irgendwas will. Da kann er auch Theater machen was er will. Letztendlich bin ich verantwortlich und nicht er. Und wenn er älter ist werde ich ihm auch einfach in Ruhe erklären warum dieses oder jenes eben nicht okay fürs Aquarium (oder mich persönlich) ist.
 

Brutus1

Mitglied
Ich wollte jetzt keine Diskussion über irgendwelche Erziehungsmethoden. Und nein, meine Kinder bekommen nicht alles was sie möchten. Die Deko ist seit Wochen drin. Die Welse gehen gerne in die Häuser und sie kamen ist jetzt auch wieder unbeschadet raus.
Ich wollte nur Vorschläge über eine weitere Fischart mit etwas Farbe, die passen könnte
 

Shai

Mitglied
Hey,

dazu hatte ich ja was geschrieben:
Am Boden könnte man über Panzerwelse nachdenken. Panda Panzerwelse vielleicht.

Im freien Wasser hast Du bereits zwei Arten - da würde ich nicht noch eine dritte "bunte Art" zusetzen, sondern eher zum Beispiel die Keilfleckbärblinge auf 15 aufstocken.
Lass Dir auf keinen Fall im Zooladen irgendeine Art von Schmetterlingsbuntbarsch andrehen (Mikrogeophagus Ramirezi) - das sind in sehr vielen Fällen "Todeskandidaten" mit hohen Anforderungen ans Wasser. Selbst wenn man alles "perfekt" macht, kann es sein das die innerhalb weniger Wochen / Monate sterben. Zuchtformen wie "Electric blue" oder so sind dann sogar oft noch anfälliger.

Grüße
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ich wollte jetzt keine Diskussion über irgendwelche Erziehungsmethoden. Und nein, meine Kinder bekommen nicht alles was sie möchten. Die Deko ist seit Wochen drin. Die Welse gehen gerne in die Häuser und sie kamen ist jetzt auch wieder unbeschadet raus.
Ich wollte nur Vorschläge über eine weitere Fischart mit etwas Farbe, die passen könnte
Wenn die Welse noch klein sind passiert da wohl noch nichts, aber wenn die dann mal gewachsen sind und nicht mehr durch das Loch passen durch das sie die letzten 5 Monate immer schwimmen konnten haben wir hier den nächsten Thread mit einem zerfledderten oder gar toten Wels
Musst du wissen ob es dir wichtiger ist das deine Kinder bekommen was sie wollen oder leichtsinnig die Tiere gefährdest dafür. Für solche Aussagen hab ich echt kein Verständnis. Du liest ja anscheinend nicht mal was man schreibt. Siehe oben. Hauptsache bunte Fische
 
Oben