Beleuchtung zu schwach????

Hi Leute,

ich wollte mal wissen ob meine Beleuchtung eventuell etwas zu schwach geraten ist.

Habe ja ein 112 Liter Becken (80x35x40) und 2 x 18 Wat Leuchten??

Naja wenn ihr mich fragt finde ich des irgendwie zu schwach.

Danke für eure Meinung

Grüße
 
Bei einer Höhe von 35cm und 112L sollten 2x18Watt reichen! Wieso findest du es zu schwach? Ist es zu dunkel deiner Meinung nach oder hört es sich zu wenig an?
 
Wie alt sind die Röhren denn schon? Die verlieren ja auch nach und nach ihre Helligkeit!

Tausch sie mal aus, das kann manchmal wahre Wunder bewirken ;)!
 
ja sollte ich vielleicht ne nummer stärkere nehmen?
oder auch wieder 18 Watt?

Das Aquarium ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, also die Röhren auch.

Das war damals ein komplett Set und wie ich ja auch schon gehört habe machen die da auch nicht immer das beste rein.

neee sorry das Aquarium ist 40 Hoch und 35 Tief
 
Hallo,
die Röhren sollten nach spätestens 1 jahr getauscht werden ,da sie mit der Zeit die Helligkeit verlieren evtl. baue noch Reflektoren rein .Die bringen noch mehr licht .

Gruss bianca
 
hmmm reflektoren sind glaub schon angebracht.
wenn ich die Lampen raus hohle ist hintendran so ne blech leiste.
Sind das reflektoren?

ja mein Becken ist ja 40 cm hoch sollte ich was stärkeres nehmen als 18?

grüße
 
Du musst wenn du die Lampen wechselst auch wieder 2 18Watt Lampen einbauen. Du kannst jetzt nicht einfach eine 30er oder 36er einbauen, denn in der Abdeckung befindet sich ein Vorschaltgerät das genau auf diese 2x18Watt ausgelegt ist. Möchtest du hellere Lampen dann musst du auch das Vorschaltgerät wechslen. Das ist zwar relativ günstig zu bekommen, aber in der Regel musst du dafür deine Abdeckung "aufflexen", und das würde ich nicht tun...
 
stronzo schrieb:
Du musst wenn du die Lampen wechselst auch wieder 2 18Watt Lampen einbauen. Du kannst jetzt nicht einfach eine 30er oder 36er einbauen, denn in der Abdeckung befindet sich ein Vorschaltgerät das genau auf diese 2x18Watt ausgelegt ist. Möchtest du hellere Lampen dann musst du auch das Vorschaltgerät wechslen. Das ist zwar relativ günstig zu bekommen, aber in der Regel musst du dafür deine Abdeckung "aufflexen", und das würde ich nicht tun...

... und ausserdem hängt die Länge zu 99% mit direkt mit der Leistung zusammen. Selbst wenn du wolltest, es gibt einfach keine 30 W Lampen die da reinpassen würden. Ich bin mit meinen 2 x 18 W im 80 cm Becken eigentlich zufrieden. Es ist sehr hell und die Bodendecker-Pflanzen wuchern. Vielleicht hast du auch nur so eine tolle "damit die Fische schön leuchten"-Lampe - die wirken meist sehr dunkel. Einfach eine 840er und eine 860er rein, dann passt das :)

Zu der Sache mit dem "Röhren sollten nach 1 Jahr gewechselt werden" solltet ihr euch mal Robert's Seite anschauen:

http://www.hereinspaziert.de/colors.htm
 
Naja, was heisst "geregelt". In deine Abdeckung kannst du nix stärkeres einbauen. Du könntest dir eine neue Abdeckung besorgen. Aber da ich ja ein Becken mit den gleichen Maßen hab und es bei mir angenehm hell ist, tipp ich einfach mal darauf dass deine Leuchtstoffröhen ungünstig gewählt sind.

Lies dir mal den Link von meinem letzten Post durch, dann weist du was ich mit dem "840er und 865er" meine.
 
sorry aber ich kann mit dem irgenwie nix anfangen :)

Kannst du des auch mal kurz in ein zwei sätzen erklären wa ich nun für ne röhre am besten brauche.

Man Pflanzen Wachstum leider auch sehr darunter.

Grüße
 
Was hast du denn derzeit genau für Lampen drin, was steht da drauf?
Empfohlen wird in der Regel ein Pärchen aus einer 840er und eine 860er Röhre.
Das sind sogenannte Dreibandenlampen, sind schön hell und halten länger. Gibts auch oft im Baumarkt für ca 7€, auf der Packung steht dann irgendwo auch ne 3stellige Zahl drauf, du brauchst wie gesagt die 840 und 860(865)mit 18Watt
 
Äh jetzt mal noch ne Frag

Habe jetzt alle Baumärkte in der Umgebung abgeklapper aber ich habe nur eine 840 Daywith bekommen.

Überal haben sie keine 860 oder 865.

Dann bin ich zum schluss noch ins Zoo Geschäft und habe mir dort ne leuchte geben lassen. Als das gegenteil von 840 Daywith was für die Pflanzen..

hm jetzt frag ich mich ob das so korrekt war.

grüße
 
Ich habe auch mal bei eBay nachgeschaut aber nirgends finde ich ein 18 W 860 oder 865.

Wo bekomme ich denn sowas her?

Lampengeschäft oder wie?
und zweitens ist mir aufgefallen das auf der 840 die ich gekauft habe das Wort "Day withe" drauf steht in dem Link http://www.hereinspaziert.de/colors.htm steht aber bei der 840 "Cool White"

was halte ihr denn davon.

hmmmmmmmmmmm........
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Manu1983 schrieb:
Wo bekomme ich denn sowas her?
http://www.eas-y.de
Rechts bei "eas-y Shop in Ihrer Nähe!" einen Händler in der Nähe raussuchen. Links über "Leuchtmittel" die Lampe raussuchen, bestellen, und beim Händler abholen. Oder liefern lassen, das kostet halt noch die Versandkosten extra.

Viele Grüße
Robert
 
Also jetzt habe ich gerade im den Shop rumgestöbert und auch eine 865er gefunden nur kann ich mich jetzt nicht so recht entscheiden zwischen der Philips mit Farbtemperatur 6500 K oder der Osram mit nur 6000 K Farbtemperatur.

Haben diese 500 K etwas zu sagen oder was meint ihr welche ich nehmen soll??
 
Oben