Beleuchtung für Juwel Lido 120

Waheela

Mitglied
Hallo,

Ich habe aktuell 2 normal LSR für mein Aquarium. Alter weiß ich nicht.
Würde aber gern auf LED umstellen.

Ich weiß das es so fertige Abdeckungen fürs Lido gibt. Sind die zu empfehlen??
Die Liebäugel ich nämlich aktuell, da ein Teil der Abdeckungen bei meinem eh defekt ist. Eine der schwarzen Klappen..

Hätte ja gern welche mit Tag Nacht Wechsel/ Rhythmus, aber die sind bestimmt kaum bezahlbar...

Hat da jemand bereits Erfahrungen.

:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Helialux kann ich dir empfehlen. Hab ich jetzt auch drüber. Brauchst aber den Controller sonst kannst du sie nur an und aus machen. Du brauchst ja nicht die selbe Länge wie ich (120cm) meine hat mit Controller 400€ gekostet. Was die 60cm kostet weiß ich nicht aber die LED kann ich dir wirklich empfehlen. Ob man die beiden schwarzen Klappen extra kaufen kann weiß ich nicht. Da kannst du vielleicht mal bei Juwel auf der Seite schauen. Die Helialux passt auch auf jedes Juwel Aquarium ohne Probleme
 

BeowulfAgate

Mitglied
Wenn du mit dem Rythmus liebäugelst, die beiden Klappen weiter verwenden möchtest, dann bleibt ja nur die HeliaLux übrig, dazu wird dann aber noch die Steuerung benötigt, ist nicht grade billig. Dazu kommt dann bei dir noch die eine defekte Klappe!

Ich hab sie bei meinem Lido 120 drüber und bin sehr zufrieden, ist bei mir mit Sonnenaufgang- und Untergang sogar noch leicht gedimmt, also nicht auf voller Leistung. Wie gesagt, nicht grade günstig, war aber ein Geburtstagsgeschenk an mich selbst ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hab gerade geschaut du brauchst die Helialux Spectrum 600 fürs Lido. Kostet zwischen 170 und 220€. Der Controller kostet 100€

grüße
Antonio
 

Shai

Mitglied
Hey,

Als DIY Lösung kannst du dich bei Aquagrow oder Weller umschauen, auch da gibt's Möglichkeiten die bestehendene Abdeckung zu verwenden.
Preislich könnte das inkl Dimm-Funktion bei 2 Leisten je 50cm + Dimmer und Netzteil irgendwo zwischen 80 und 130 Euro liegen. (Je nachdem wo und was man kauft)

Handwerkliches Geschick und zumindest ein bisschen technisches Verständnis (man muss zumindest ein paar Kabel selbst anschließen) wäre dafür natürlich nicht schlecht.

Grüße
Lars
 

Waheela

Mitglied
Ich habe vor kurzen bei Amazon ein LED Kit gesehen. Was man in die Halterung der LSR einklickt. Da dachte ich auch schon das es eine gute Lösung wäre.

Muss mich da mal durchwuseln, da ich das mit dem Day Night Rhythmus ganz toll finde
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ich habe vor kurzen bei Amazon ein LED Kit gesehen. Was man in die Halterung der LSR einklickt. Da dachte ich auch schon das es eine gute Lösung wäre.

Muss mich da mal durchwuseln, da ich das mit dem Day Night Rhythmus ganz toll finde
Du musst halt immer bedenken das die schwarzen Klappen von Juwel auch nur mit deren LEDs ne vollständige Abdeckung bilden. Glaub kaum das man die in jede 08/15 LED stecken kann damit das Aquarium geschlossen bleibt
 

Shai

Mitglied
Ja genau. Das wird einfach wie eine LSR eingeschraubt und fertig :)
Ich würde nur von den Amazon Angeboten Abstand nehmen, die Lichtausbeute dürfte eher unter den Werbeversprechen liegen.

Vernünftige LED (weiß / warmweiß) kommen irgendwo auf 90-100 Lumen pro Watt. Günstige vielleicht die Hälfte.
Hi-Power auch 140 lm/W, da kommt man aber nicht mehr mit den "Spielzeug-Alu-Schienen" als Kühlkörper nicht mehr aus, und unter der Abdeckung wäre da wohl aktive Kühlung notwendig.

Diese No-Name China Kracher würde ich eher in Kategorie 2 stecken.

Grüße
Lars
 

Waheela

Mitglied
Gut da kenne ich mich Null mit aus.

Aber das Produkt von Juwel sollte dann ja nicht verkehrt sein.

Hab von diesem Technikkram leider gar keine Ahnung o_O
 

Shai

Mitglied
Aber das Produkt von Juwel sollte dann ja nicht verkehrt sein
Ja, wenn man seinem Geld so "böse" ist, dann man das schon machen. ;)

Du könntest auch mal mit Weller LED telefonieren, die bieten glaube ich auch Unterstützung bzw Plug&Play Lösungen an.
Aquagrow hat auch stecker an den Leisten, aber ganz ohne Technik kommt man da wohl nicht aus.


Grüße,
Lars
 
Oben