Beleuchtung der Pflanzen!?

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit das Juwel Rio 125l! Habe eine Co2 Anlage drinnen, Pflanzen wachsen nun! Aber ich habe trotzdem das Problem das manche blätter der Pflanzen bräunlich werden und kleine löcher bekommen! Dünge zusätzlich noch mit Dennerle E15 FerActiv Eisendünger!
Beleuchtung ist von 9-15 Uhr und von 17-23 Uhr an! Ist das zu wenig oder zuviel oder liegt es vieleicht sogar an der Beleuchtung selbst!? Sind die röhren drinnen wo man mit dem Aqua kauft!
Denn ich habe in meinem 54l Becken eine Tropic Solar von JBL drinnen Dünge auch mit Dennerle aber ohne Co2, da wachsen zwar die Pflanzen nicht sooo schnell aber sie sind schön grün und ohne braune stellen!

Kann mir jemand nen Tipp geben, an was es liegen könnte!? Ob ich trotz Co2 ganz normal weiter düngen sollte!?

Lg Lisa
 
Thomas Schmidt schrieb:
Hallo,

um welche Pflanzen geht es? Kannst du Bilder einstellen?

Hi

Sorry, das ich mich nicht mehr gemeldet habe!

Weiß nicht genau wie die Pflanze heißt bzw. wie man sie schreibt! Ein direktes Bild kann ich auch nicht machen, man erkennt das nicht das die Pflanzen bräunlich werden!

Versuch dann aber nochmal eins zu machen!

lg Lisa
 

Anhänge

  • wkw fische2.JPG
    wkw fische2.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 413

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Lisa,

das sind Valisnerien. Gerade nach dem Einsetzen sind diese Pflanzen sehr problematisch. Es kann durchaus sein, daß sie erst mal so 4-8 Wochen vor sich hingammeln bis sie richtig das Wachsen anfangen. Dann aber verteilen sie sich in kürzester Zeit über das ganze Becken.

BTW: Ein paar Pflanzen mehr und auch anderer Art würden dem Becken schon gut tun.
 
Hi,

bei mir haben sich diese Pflanzen auch erst einmal im Wohlgefallen aufgelöst. Liegt vielleicht mit den neuen Wasserwerten zusammen.
Die neuen Triebe jedoch waren völlig gesund und auch sehr schnell wachsend.

Zur Zahl der Pflanzen ansich kann ich mich Tom nur anschliessen. Pack ruhig alles voll Pflanzen. Die Fichis werden es dir danken.
 
Hey!

Habe seit ca. 1 Woche 2 neue Pflanzen drinnen! Wie gesagt ich mach dann nachher nochmal ein Bild wenns Licht wieder an ist und die Akkus aufgeladen! :)

Die Valisnerien (danke jetzt weiß ich auch wie man sie schreibt) habe ich schon seit September im Aquarium drinnen! Hatte sie aus dem kleinen Aqua, das waren ableger! Ja und die Pflanzen im kleinen Aqua sehen auch tausendmal schöner aus! Obwohl da keine Co2 Anlage drinnen ist!

Deswegen versteh ich das nicht! Kann es vielleicht doch sein das es an der Beleuchtung liegt!?

WEil ich im kleinen Auqa auch die Beleuchtung getauscht hatte!

Lg Lisa
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Also am Licht liegt es sicher nicht. Valisnerien sind jetzt nicht gerade als lichthungrig bekannt so daß die Beleuchtung vom Rio125, egal ob mit T5 oder T8 bestückt, leicht reicht.

Wie sieht es denn mit der Düngerei im Bodengrund aus? Benutzt du Langzeitdünger oder Düngekugeln oder nix?
 
Hi

Hmm ok wenns nicht an der Beleuchtung liegt, solls mir recht sein!

Ich habe Düngekugeln von Dennerle! Vor ca. 2 Monaten hatte ich welche in den Bodengrund gesteckt! Hatte in der Zwischenzeit aber hier und da mal wieder ne Pflanze woanders hin und welche dazu!

Vielleicht ist es einfach auch nur Eisenmangel! Dafür habe ich auch Tabletten von Dennerle! Die ich auch schon rein habe!

DUrch die Co2 Anlage kommen sehr schöne neue triebe, aber nach ner zeit werden die Blätter leicht bräunlich! Ja und im kleinen Auqarium sind die Pflanzen schön satt grün und es ist sehr selten mal ein kaputtes Blatt dabei!

So also das Datum stimmt nicht, wo auf dem bild ist! Hoffe man kann die bräunlichen Blätter oben an der Spitze erkennen!


Lg Lisa
 

Anhänge

  • Aquaforum.JPG
    Aquaforum.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 370
Hallochen!

Man kann eisen auch überdüngen. Und wenn deinen Pflanzen ein anderer Nährstoff fehlt, dann tritt wieder das Minimum Gesetz in Kraft. Versuch es doch mal mit nem Volldünger.
Und mit mehr Pflanzen, schnellwachsenden Stengelpflanzen z.B. :wink: sieht ein bisschen kahl aus...
 
Hi

Ja ich weiß das des kahl ausschaut, deswegen habe ich nun auch eine Co2 Anlage seit knapp nem Monat und seit dem fängt das richtig an zu wachsen! War ja voher noch weniger Pflanzen da!

Ok gut, also ich hol mir mal nen Volldünger hilft hoffentlich was!

Kannst du mir nen guten empfehlen?!

Habe von Dennerle den Volldünger, hatte aber seit dem ich die Co2 Anlage habe nicht mehr damit gedüngt! Vielleicht liegt es daran, habe da auch nicht wirklich drauf geachtet!

Was sind z.b. schnellwachsende Stengelpflanzen!?

lg Lisa
 
Hallo!

wenn du den Volldünger von dennerle hast, dann verwende ihn doch einfach weiter erstmal. Ich hab den auch, bin aber nicht ganz so zufrieden und werde es das nächste mal mit Ferrdrakon von DRAK probieren. Schnell wachsende Stengelpflanzen kriegst du überall als bundware. z.B. Cabomba, Wasserpest, Wasserfreund...die fallen mir jetzt spontan ein, oder schau dich bei den Pflanzensteckbriefen einfach mal um, da steht dann immer dabei wie schnell, oder langsam sie sind :wink: (klingt komisch :roll: )
 
Hallo

Ja ich verwende den jetzt einfach mal weiter!

Werde morgen mal nach Stengelpflanzen schauen, danke!

Stell auch grad mal ein Bild vom kleinen Aqua ein, da sieht man mal den unterschied wie schön die Pflanzen da aussehen! :)) Dort dünge ich auch mit Dennerle also scheind es den Pflanzen zu gefallen!

Lg Lisa
 

Anhänge

  • Aqua4.JPG
    Aqua4.JPG
    123 KB · Aufrufe: 265
hast ne schwäche für die gedrehte Vallisnerie gell :D

Auch hier würde ich noch Pflanzen rein tun.

Ich hab derzeit ne Bio CO2 am laufen, dünge mit dem Dennerle System (S7, Fe15 und V30) und dem Tagesdünger. (ist halt doch kostspielig deswegen werd ich das aufgeben wenn meine Vorräte aufgebraucht sind.)
Als beleuchtung hab ich ne 840iger leuchte hinten und ne 865iger vorne. Kann mich nicht beklagen.
 
Hi!

Ja irgendwie hab ich ne Schwäche für diese pflanze, aber die wachsen auch so gut bei mir! :)

Ja ich muss mal schaun was ich noch so für schöne Pflanzen finde!

Habe auch das ganze Dünger System von Dennerle, aber habe zur zeit nur noch die Eisentabletten und den Volldünger! Mal sehen ich werde bestimmt noch was günstigeres finden! :))

Lg
 
wie gesagt, ich werde es mal mit DRAK probieren wenn mein Dennerle hier aufgebraucht ist. kannst des ja mal googeln.

es gibt viele schöne stengelpflanzen, die sind vor allem auch günstig.

wünsch dir viel spaß beim suchen, und stell doch wieder ein foto ein, wenn du noch pflanzen hinzugefügt hast. :fisch: :fisch:
 
Oben