Beide Cherax quadricarinatus zwei Tage nach dem Einsetzen tot.

Hallo,
ich habe bei einem großen Online-Versand ein Pärchen Cherax quadricarinatus erworben.
Nachdem ich sie eine Stunde lang langsam an das neue Wasser gewöhnt hatte, habe ich sie eingesetzt. Beide schienen gesund zu sein.
Zwei Tage danach musste ich feststellen, das beide tot sind.

Fischen und Schnecken der gleichen Lieferung geht es gut. Wasserwerte im empfohlenen Bereich. Keine anderen Krebse im Becken. Alle Fische sind danach ausgesucht sich sogar mit Zwerggarnelen halbwegs zu vertragen, also dürfte es mit den ca. 5 cm großen Krebsen da kein Problem gegeben haben.

Hat jemand eine Idee woran es gelegen haben könnte?


Ich habe die Fische und Krebse mit einem kleinen Teil des (verdünnten) Wassers aus den Beutel eingesetzt.
Könnte dieses Wasser Krebspest enthalten haben? Große Händler halten doch keine Fische mit Krebsen im gleichen Becken?

Oder war vielleicht eine Stunde zu kurz zum Umgewöhnen?
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hi Wolle,

leider fehlt mir die Erfahrung, da ich erst neu in der Aquaristik bin. Ich persönlich finde online bestellen riskant. Gerade in der aktuellen Lieferungams Situation. Daher vermute ich das es Ihnen vllt auch zu stressig war.
Lg Heike
 
Denke mit "zertifiziertem Zierfischversand" werden sie weniger als das Standard Expresspaket herumgeschüttelt
und in Styroporbox mit Wärmepack innerhalb 24 Stunden ist das Risiko halbwegs akzeptabel.
Bei Fischen und Garnelen war die Ausfallquote bis jetzt nur 1 von 30.
Reklamation wurde am gleichen Tag akzeptiert und Geld erstattet.

Weit und Breit keinen anderen Händler (Online oder Regional) für diese Krebse gefunden,
also noch einen Versuch riskiert: Einer kam schon tot an, dem zweiten geht es noch(heute eingesetzt) gut. Arme Tiere :(

Diesmal über zwei Stunden tröpfchenweise ans neue Wasser gewöhnt und
gestern nochmal das Aquarienwasser mit Schwermetall-bindendem Aufbereiter behandelt.
Meine Recherche hatte ergeben, dass Krebse da besonders empfindlich sind.

Ich dachte, das es an einem dieser beiden Punkte gelegen hat,
jedoch da nun einer schon den Transport schon nicht überstanden hat, ist das wohl für Krebse doch nicht so unbedenklich.

Entweder waren die Krebse von diesem Händler zu jung oder gesundheitlich nicht fit genug,
oder Krebse sind generell anfälliger gegen Stress als Fische. :rolleyes:

So oder so werde ich mich nun weiter nach einem anderen Händler umschauen,
ich hoffe ich finde einen regionalen Händer im 200 km Umkreis. Oder noch besser von Privat zum Abholen.
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Lieber Wolle, ich drück dir jedenfalls sehr fest die Daumen das vllt jemand in deiner Nähe zufällig die Krebse hat die du gern hättest. Ich leide auch immer wenn es jemand nicht geschafft hat oder es nicht gut geht. Schöne Weihnachten

Lg Heike
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Der Versand direkt zum Endkunden per Tierversand dürfte für die Tiere stressfreier sein als erst noch zum Händler, da in ein weiteres Becken mit neuen Wasserwerten zu kommen, da ständig den Kescher drin zu sehen weil andere Tiere gefangen werden und dann erst zum Endkunden ins Becken.
Ich habe bisher trotzdem meine Fische im Laden gekauft, weil ich mir die Fische gerne vorher anschaue und ich dadurch günstiger weg komme, weil der Versand so teuer ist.

Ich kann mir auch vorstellen das man eine leicht höhere Ausfallquote bei Tieren hat die per Tierversand zu einem kommen als die man beim Händler holt, weil die Tiere die den langen Transport nicht mitmachen dann schon beim Händler sterben und nicht erst in meinem Aquarium.

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen, außer dir viel Erfolg bei der Suche von privaten Züchtern zu wünschen. Eventuell findest du sonst einen der die verschickt, ist vermutlich trotzdem besser als beim Großhandel zu bestellen.
 

jochenb

Mitglied
Eine so hohe Ausfallquote durch den Versand bei einem seriösen Händler ist aber sehr ungewöhnlich. Da ich meine Garnelen auch bestellen musste, habe ich vorher im Zoogeschäft nachgefragt, und die finden das ganz unproblematisch. Anders bekommen die die Tierchen auch nicht.

Mich wundert allerdings Dein Problem einen Onlinehändler zu finden.
 
Oben