Bauchwassersucht??? Schnelle Hilfe erforderlich!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

seit heute ist mir aufgefallen, dass einer meiner Schwertträger extrem aufgedunsen ist und sich nur noch am Aquariumboden aufhält. Auf der Haut sind große rote Punkte - oder die Schuppen sind an dieser Stelle weg - man kann das nicht genau erkennen.
Ein Bild habe ich angehängt. Ich brauche dringend eure Hilfe, ob das die Bauchwassersucht sein kann. Muss ich den Fisch töten?

Danke!

StefBel
 

Anhänge

  • Fisch.JPG
    Fisch.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 92
  • Fisch2.JPG
    Fisch2.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 156
Hi,
auf deinem Bild kann man nichts erkennen was zur Diagnose wirklich hilfreich wäre :wink: . Bauchwassersucht zeigt sich durch einen aufgedunsenen Bauch und deutlich abstehende Schuppen in diesem Körperbereich. Stells doch mal ins Krankheits-Forum.
 
hab ich parallel auch in das krankheitsforum gestellt. wenn man genau hinsieht, sieht man oben an der flosse und an der seitenflosse große rote punkte. dazu der aufgeblähte bauch und das ziemlich apathische "rumliegen" auf dem boden. klingt wie eine bauchwassersucht, aber da ich die auch nur aus dem internet kenne und noch nicht bei meinen fischen bisher erlebt habe, bin ich halt nicht sicher.
 
A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

da der Fisch die Flossen nicht klemmt, rate ich jetzt einfach mal ins Blaue: Nachwuchs?
 
Hallo!
da der Fisch die Flossen nicht klemmt, rate ich jetzt einfach mal ins Blaue: Nachwuchs?
Denke ich eigentlich eher nicht. Meine Guppyweibchen (ok, nicht ganz das Selbe, aber ähnlich) haben auch einen solchen Bauch und das seit Monaten. Es geht ihnen nicht wirklich schlecht, aber Nachwuchs wäre in der Zeit mit Sicherheit gekommen. Habe vor, zum Tierarzt zu gehen, vielleicht kann ich dann mehr sagen, wird aber4 frühestens am Donnerstag sein... :?
 
ich hab das Weibchen jetzt erst einmal isoliert und wenn ich nach dem Wochenende nach Hause komme und 2 Fische im Isolierbecken finden würde, wäre das mehr als super. Aber mir machen die roten Flecken an den Schuppen Sorgen und daher tippe ich auch mehr auf eine Krankheit als auf Nachwuchs, zumal dem Fisch das Atmen sehr schwer fällt.

Ich werd es beobachten und natürlich das Beste hoffen!

2 meiner Guppyweibchen sind auch vor einer Wochen gestorben und die hatten einen ähnlich aufgeblähten Bauch. Daher vermute ich nichts Gutes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben