Aus süss mach salz?

Hallo alle miteinander...
Habe seit letzter Woche ein traurig leeres süssw. Becken, was darauf wartet eine neue Aufgabe in Angriff zu nehmen.

Meine Frage:
Ist es möglich dieses als mw zu benutzen.
Der filter ist innen kann ich diesen weiter benutzen oder brauch ich komplett alles neu? was kann ich vom Süsswasserbecken übernehmen?
belaufen sich die erwähnten 10€/l auf nen Monat oder Tag?
Möchte nur 2-3 fische einsetzen da das Becken nur ca 200l hat.

LG Anny
 
Hallo;

Also, ja du kannst es verwenden....
Den Filter brauchst du nicht unbedingt...das Lebendgestein filtert dein Becken...

Du wirst eine bessere Beleuchtung brauchen wenn du Steinkorallen oder Korallen, Anemonen, usw. pflegen möchtest, die mehr Licht benötigen...
Du wirst eine bzw mehrere Strömungspumpen und einen Eiweißabschäumer benötigen!!

Also ich komm nach mit meinem 112l Becken UNTER die 10€/l ...
Auch mit gesamten Besatz...

An welche Fische hast du denn dabei gedacht? ... Lass mich raten.... Clownfische (Nemo) ?? :roll: :lol:

Mfg Manuel
 
Hallo;

Das sehen einige so, ich nicht...
Da müsste ich bei meinem 112er auf 1120€ kommen...stimmt NICHT!!

Mit Besatz und allem was benötigt wird komm ich ca. auf knappe 600€ vll auch 700€ ...
Also knapp über die Hälfte...
Sprich 5-6€/l

Mfg Manuel
 
Welche Fische habe ich noch nicht überlegt.
wollt mich über notwendige technik zuerst informieren.

Also das aquarium ist da, kann ich den dazugehörigen schwammfilter, der ja eigendlich für süw ist, auch nehmen?

Kann mir vielleicht jemand eine "einkaufsliste" für die Technik schreiben.
Man sieht nicht wirklich durch, was man wirklich braucht, oder nur geldmache ist.

Wo kann ich Bilder für den Aufbau der Geräte finden?
Die Bilder die ich bis jetzt gesehen habe sehen echt kompliziert aus.

LG Anny
 
Guten Abend;

Wie wäre es einmal mit einlesen....

Ich kann auch nur, wie alle anderen wahrscheinlich auch: "Riffaquaristik für Anfänger" von Daniel Knop!!

Mfg Manuel
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Anny

Um zu wissen was denn an Technik wirklich notwendig ist, wäre es nicht schlecht wenn man weiß in welche Richtung der Besatz gehen soll.
Dann ist es auch wichtig zu wissen wozu man die Technik benötigt und was sie bewirkt.
Weiß man das, dann sieht das alles nicht mehr so kompliziert aus.
Es gibt gute Bücher die einem das alles erklären :wink: .

Ist das ein Juwel Becken?

Den Schwammfilter solltest du nicht verwenden, der kann je nach Besatzwunsch zu einem unerwünscht hohen Nitartwert führen.

Auf deiner Liste sollten Abschäumer, Strömungspumpen, Beleuchtung und Heizstab ( oder ggf. Kühlung) stehen.
Als erstes jedoch noch das ein oder andere Buch, damit du wenigstens die Grundiformationen hast und diese immer wieder nachschlagen kannst.
Die entsprechenden Buchempfehlungen findest bei weiterem stöbern hier im MW-Bereich so oder so.

MfG Torsten
 
Morgen...

vielen Dank, das ist doch schon mal nen Anfang.

Ja na Bücher sowieso. Aber ich dachte, wo ich jetzt schon mal angemeldet bin, frag ich zumindest erst mal nach ner verständlichen Einleitung.

Danke!
 
@Mr. Aquarium
5-6 € /Liter pro Monat an laufenden kosten?
Das wären bei 500l dann ja über 2500,-€. :shock:
Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
@ razor72 :mecker: :lol:

Das ist die ERSTE Anschaffung...
Nicht jedes Monat...
Danach musst du nur mehr Salz, Futter und eventuell andere Pflegemittel;
Also jedes Monat nur geringes an Geld...nicht jedes Monat sooo viel Geld :lol:

Mfg Manuel
 
achso, ja es ist ein juwel.
Kennt ihr eine Seite, wo Fische und Preise aufgeführt sind?
Ich denk das wäre auch noch son punkt, wo man schnell übers ohr gehauen werden kann, wenn man am Anfang steht.
Bei Süsswasserf. macht mir da keiner so schnell was vor.
Die haben wir zu hauf auf arbet. nur kein salzwasser. Und vor allen keinen der sich damit auskennt
 
@Mr.Aquarium
pro Monat konnte ich mir ehrlich gesagt auch nicht so richtig erklären, aber anny fragte:
belaufen sich die erwähnten 10€/l auf nen Monat oder Tag?

und dann kam von Dir:
Also ich komm nach mit meinem 112l Becken UNTER die 10€/l ...

und da steht nichts von Anschaffungskosten. :wink:

Das so ein Becken in der Anschaffung recht teuer ist habe ich schon gesehen.

Wie hoch sind ungefähr die Betriebskosten?
Stromverbrauch, was das Salz und Pflegemittel angeht finde ich das sich die Kosten im Rahmen halten.
Mir wurde außerdem gesagt, daß ein Meerwasserbecken extrem pflegeintensiv ist ( also nichts mit 14-Tage Urlaub). Stimmt das?
 
Oben