auflösung von co2

hallo leute . bin neu hier und wollte mal fragen wie ihr das co2 in euren becken auflöst. habe in all den jahren viel experimentiert mit co2 flippern ,reaktoren,diffusoren . aber die einfachste und billigste lösung scheint mir doch das co2 über den ansaugschlauch des aussenfilters im filter aufzulösen .es dreht sich um 45 blasen/min . was meint ihr
 
Martin Krüger schrieb:
Hi,

ich meine UP Inline Diffusor.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

ich vermute, Du hast einen von denen hier > LINK im Gebrauch?

Falls nicht, welchen dann?

Ist Dir bekannt, ob sich die dort angebotenen Glas- gegenüber den Kunststoff-Diffusoren -außer im Baumaterial und in der Optik- "technisch" unterscheiden, also z.B. unterschiedlicher Wirkungsgrad, Haltbarkeit, Reduzierung des Filterdurchflusses o.ä.?

Nimmt der Wirkungsgrad z.B. durch Verschmutzung der Keramikmembran o.ä. Deines Wissens nach im Laufe der Zeit ab? Falls ja, über welchen Zeitraum reden wir dann?

Sind die Teile tatsächlich so geräuschlos, wie behauptet?
 
Hi,

um das Thema nochmal aufzugreifen:

Die Fragen aus meinem o.g. Post vom 06.12. hatte ich an Herr Coring weitergereicht, der auch schnell Stellung genommen und meine Bedenken zerstreut hat. Ich habe dann kurz darauf so einen "Inline Atomizer - Diffusor" bestellt und seit dem 09.12. in Betrieb. Nach jetzt rd. 1 Monat kann ich die Empfehlung von Martin nur unterstützen. -

Eigentlich sagt mir die Logik, dass es für die Pflanzen nur darauf ankommen kann, wieviel CO² im Wasser gelöst ist. Und das sind bei mir sowohl vorher mit einem Außenreaktor sehr ähnlich dem von Rainer verlinkten wie auch jetzt mit dem Atomizer zwischen 20 und 30 mg/l laut Dropchecker-Anzeige und rechnerischer Gegenkontrolle. Mit dem Atomizer ist allerdings optisch deutlich das sehr fein zerstäubte CO² im ganzen Becken zu sehen. Und der durch den größeren vorherigen Außenreaktor doch merklich nachgelassene Durchfluss des Filters ist bedingt durch den kleinen Durchschnitt des Atomizers wieder auf volle Leistung gestiegen.

Insgesamt ist festzuhalten, dass der Pflanzenwuchs etwa 2-3 Wochen nach Inbetriebnahme des Atomizers noch einmal merklich zugenommen hat. Da der reine CO²-Anteil im Wasser messtechnisch und rechnerisch nicht zugenommen hat, kann das m.E. eigentlich nur an der besseren Verteilung im Becken liegen.

Also: schönes Teil. Jetzt gilt es nur noch abzuwarten, wie er sich im Dauerbetrieb bewährt.
 
Oben