Aufbau eines 54l Nano-Beckens

Hallo erstmal,
endlich ist es so weit.
Nach einem Jahr einlesen, wage ich den Versuch ein Nano-Becken zu betreiben. :D
Stelle nun ein paar Fotos hier rein, da mir solche Beiträge erheblich fürs Verständnis geholfen und haben.
Falls ihr irgendwelche Fehler seht, dann freu ich mich natürlich über alle Ratschläge.

Zuerst einmal habe ich natürlich das Becken aufgestellt
Leider noch mit der Standartabdeckung, die jedoch umgehend durch eine Hängeleuchte ersetzt wird.

Dann habe ich letzte Woche angefangen das Wasser aufzusalzen und es ins Becken zu geben.



Dies blieb dann erstmal eine Woche stehen.....
Vor 2 Tagen war es dann soweit und die ersten 4,5 Kilo Lebendgestein wurden dem Aquarium zugefügt.
4 große Steine die mir sehr gefallen haben. Die nächste Fuhr Steine folgt dann sobald ich wieder einsatzfähig bin.....
Auf die Steine folgte dann sogleich auch der Livesand und es hieß lange warten, da man überhaupt nichts mehr sehen konnte.

Abschäumer, Heizung und Strömungspumpe(900l/h) wurden natürlich auch in Betrieb genommen und bereiteten mir gleich das erste kleine Problem, da der Abschäumer (Sander Piccolo) Wasser in den Schaumtopf pumpte. Also, Pumpe gedrosselt und abgewartet. Nun ist es so, dass er keinen Schaum bildet, sondern leicht bräunliches Wasser in den Schaumtopf führt. Ich nehme mal an, dass einfach noch zu wenig Eiweiße sich im Becken befinden um Schaum zu bilden -------> hoffe ich zumindest :D
Naja, wird sich schon zeigen. Also ins Bett gegangen und am nächsten morgen war das Wasser dann auch so klar, dass ich mein Becken mal genauer unter die Lupe nehmen konnte. Und siehe da, es wurde nicht zuviel hier versprochen.
konnte sogleich meine ersten neuen Mitbewohner entdecken.




Desweiteren konnte ich noch einen Borstenwurm entdecken(ca. 2 cm), 2-3 Gehäuseschnecken und kurz einen Käfer oder eine Art Larve, konnte es leider noch nicht ganz sehen.
Auf den Steinen habe ich einen relativ großen blauen Schwamm, sowie eine kleine Scheibenanemone.
Könnte den ganzen Tag ins Becken sehen, is einfach genial.



Sobald sich wieder was geändert hat, werde ich weitermachen. Aber dann mit meiner verliehenen Cam und nicht mit dem Handy.
Wünsch euch noch nen schönen Abend.
Gruß Flo
 

Anhänge

  • DSC00181.JPG
    DSC00181.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 58
  • DSC00182.JPG
    DSC00182.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00183.JPG
    DSC00183.JPG
    221 KB · Aufrufe: 58
  • DSC00190.JPG
    DSC00190.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 66
  • DSC00191.JPG
    DSC00191.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00195.JPG
    DSC00195.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 54
A

Anonymous

Guest
hey, hast echt super LS bekommen. Mich würde einmal interessieren, was du insgesamt für dein Becken bis jetzt ausgegeben hast?
Und immer schön weiter Bilder machen :)
lg
 
Hallo Yogi,
habe bisher ausgegeben:

Aquarium mit Heizung und Thermometer----> 50- Euro
Livesand ca. ------->16-Euro
Abschäumer -------> 20-Euro
Strömungspumpe-----> 26- Euro
destiliertes Wasser ------> 10-Euro
Salz ---------> ca. 15 Euro
Dichtemesser ------------> 12- Euro
4,5 kg Lebendgestein ------->55- Euro

Kommt aber noch einiges dazu.
Gruß Flo
 
Oben