auf der Suche nach einem passenden Krebs..

hallo leute,

ich bin auf der suche nach ner passenden krebs- bzw. krabbenart für mein 54l-aquarium. die tierchen sollten natürlich nicht zu groß werden, also maximal 6cm. außerdem sollten sie nicht zu teuer sein und meine garnelen weitestgehend verschonen. gibt ja auch "langsamere" arten soweit ich weiß die dann nicht schnell genug sind um garnelen zu fangen. an fischen hab ich derzeit nur guppys und zwei schwertträger die jedoch kein problem darstellen sollten. würde entweder ein pärchen nehmen oder auch ein einzeltier, das ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig oder gibt es spezielle krebse die man nicht einzeln halten sollte?

wäre cool, wenn mir jemand etwas empfehlen kann :)

gruß Daniel
 
Hallo Du,

also bei 54 Litern würde ich zu Zwergkrebsarten raten!

Hatte als Anfänger einen Blauen Florida Krebs in einem 54 Liter Becken, aber das war nich das wahre.
Weil diese Art doch sehr groß wird und ab 80 Litern aufwärts braucht.

Zwergkrebse wie z.B. CPO = Cambarellus patzcuarense (orange oder braun)

Diese Kleine Dinger sind relativ einfach zu halten und in einem 54 Liter Becken
kannst schon 4 - 6 Stück rein setzten!
Ich halte selbst auch die orange Variante, und bin sehr begeistern von den Krebschen!
Sind sehr aktiv, lassen sich gut beobachten,
sind nicht nur Nachtaktiv sonder lassen sich auch Tagsüber blicken.
Habe auch Garnelen mit im Becken und die vertragen sich gut, klar wollen sie Krebse die Garnelen gerne essen,
aber die sind einfach zu schnell als das sie zwischen orange Scheren kommen.... :lol:

Preislich liegen sie Tiere pro Stück bei ca. 6 Euro, wenn sie vom Hobbyzüchter kommen.
Im Laden zahlt man gerne mal 10 - 15 Euro pro Stück.
Ich habe gute Erfahrungen bei "wirbellosen-auktionshaus.de" gemacht!
 
okay danke :D
auf diese CPO bin ich auch schon des öfteren gestoßen, mich hat nur verunsichert dass auf seiten wie zooplus.de oder interaquaristik.de eher von der gesellschaftung mit garnelen abgeraten wurde weil diese zu verlusten führen kann.
allerdings muss ich selbst sagen dass meine garnelen mehr als flink sind und ich selbst wenn ich diese herausfangen will manchmal so meine probleme hab. bei zooplus.de kostet ein paar CPO 22,90EUR, bei interaquaristik auch so um den dreh. also werd ich mich erstmal bei hobbyzüchtern umschaun..
 
Ja das es zu Verlusten kommen kann, und ein paar Garnelen am Ende weg sind, stimmt wohl!
Bei mir zwar bislang nicht, aber kann schon sein...
Nur weißte ja wennde welche hast, wie schnell Garnelen Davon "fliegen" von daher sehen die Krebse
da eher häufig in die Röhre... :D

Ich sage ganz klar "JA!" zur Vergesellschaftung: CPO + Garnelen!
 
alles klar :)

noch ne frage, hab gelesen dass es die CPOs eher etwas kälter brauchen temperaturmäßig. nun ist mein aquarium allerdinsg im oberen teil des hauses wo´s schnell warm wird im sommer. hab auch immer mühe dass die temperatur nicht über 27°C steigt. ist das ein problem oder geht das noch?
 
chazychaz schrieb:
alles klar :)

noch ne frage, hab gelesen dass es die CPOs eher etwas kälter brauchen temperaturmäßig. nun ist mein aquarium allerdinsg im oberen teil des hauses wo´s schnell warm wird im sommer. hab auch immer mühe dass die temperatur nicht über 27°C steigt. ist das ein problem oder geht das noch?

Hallo,

grundsätzlich kannst du die CPO's bei Zimmertemperatur halten. Im Sommer haben wir ja unter Umständen alle das Problem, dass die Temperaturen zeitweilig etwas ansteigen. Unsere Wirbellosen haben oftmals nicht das Problem mit der Temperatur an sich, sondern mit dem Sauerstoffgehalt, der bei steigender Temperatur abnimmt.

An den Tagen, an denen die Temperatur zu hoch steigt, schließe einfach einen Sprudelstein über eine Membranpumpe an. So bringst du ausreichend Sauerstoff in das Becken. Auch die Beleuchtungszeit zu reduzieren bzw. in die Abendstunden zu legen, hält die Wassertemperatur unter Umständen im Sommer etwas unten.

Für eine schöne Zwergkrebsart hast du dich entschieden!

LG
Kerstin
 
okay, danke für die info. habe mir jetzt auch EIN CPO-Pärchen bei einem züchter bestellt und hoffe dass sie bald eintreffen.
eine frage noch. macht es den tierchen etwas aus wenn pflanzen im aquarium vom vorbesitzer stark gedüngt wurden? hab neue pflanzen eingesetzt und die wurden offenbar so stark gedüngt dass circa 90% meiner garnelen-population trotz vorherigen gründlichen waschens verendet sind... :cry: und ich will natürlich nicht dass es den CPO genau so geht...
 
Hi

Schade nur, daß keiner darauf eingegangen ist, dass in dem 54iger noch Antennenwelse und Schwertträger sitzen, und Ihr ihm jetzt noch CPOs dazu empfohlen habt.

:thumleft: :thumright: :thumleft: :thumright:

Top Leistung!

Gruß Arne
 
Hi

Suchfunktion benutzen und gucken was der Herr noch so Postet...

Da sind auch noch Antennenwelse drin!

Seis drum

Gruß Arne
 
Oben