Außenfilter - Hilfe bei Kaufentscheidung

also beim eheim ist aquf jedenfall kein schlauch dabei das weis ich sicher das ist aber alles beim jbl dabei da brauchst du im höchstfall nur noch filter start bakterien. und der jbl hat ein größeres filtervolumen nämlich beim 250er = behälter 7L und Filtermaße 5,3 l und beim eheim 2213 = 3l
 
sungoesdown schrieb:
also beim eheim ist aquf jedenfall kein schlauch dabei das weis ich sicher das ist aber alles beim jbl dabei da brauchst du im höchstfall nur noch filter start bakterien. und der jbl hat ein größeres filtervolumen nämlich beim 250er = behälter 7L und Filtermaße 5,3 l und beim eheim 2213 = 3l

Hi
Also der 2213 hat 1 Schlauch dabei mit 3m Länge, dabei sind unteranderem noch 1 Aktivkohleflies, Feinfilterflies, ein grober Filterschwamm, 1 Düsenaustrahlrohr, Einsaugrohr mit Korb damit nichts kleines eingesaugt wird und zwei 90° Winkel damit der Schlauch nicht geknickt wird. Absperrhähne sind nicht dabei, sind aber sehr zu empfehlen (gehen auch welche von einem anderen Anbieter). Woher ich das weiss? Hab selber den Eheim 2213.

Grüße
 
gut dann habe ich mich da getäuscht sorry mein fehler :oops:
trotzdem ist der jbl echt zu empfehlen der hat auch die selbe ausstattung aber mit 2 absperrhähne
 
Hallo Barichello, für welches Becken (größe) ist Dein Filter zuständig?

Hab grad nen gebrauchten 2013 (später 2213) für 25 € angeboten bekommen mit neuem Dichtring, aber ohne Filtereinsätze und Kupplungen....was meint Ihr?
 
erzaue schrieb:
Hallo Barichello, für welches Becken (größe) ist Dein Filter zuständig?

Hab grad nen gebrauchten 2013 (später 2213) für 25 ? angeboten bekommen mit neuem Dichtring, aber ohne Filtereinsätze und Kupplungen....was meint Ihr?

Hallo Andreas,

Da gibts nix zu überlegen.
Filtereinsätze und Kupplungen kosten in etwa 50,- Tacken als Eheim original Ersatzteil.

Nimm einen neuen JBL, Tetra oder Fluval.
Gewährleistung gibt es obendrauf.

Beste Grüße
Martin
 
Meiner ist für 160l zuständig, aber muss ehrlich zugeben ich würde beim nächsten Aussenfilterkauf auf ne andere Marke setzen. Allein schon wegen dem Zubehör ausserdem hat die Filterleistung jetzt merklich nachgelassen und das nach knappen 4 Wochen
 
fornie schrieb:
Reiner M. schrieb:
Von dem was so bekannt ist, also seine fischlis, werden so(durchschnitt)ca. 10g futter am tag bekommen ...

Kann es sein, das Du dich mit der Menge an Futter etwas vertan hast?

Nein,

denn der Besatz erfordert das:
13 Rote Neons / 10 Kardinalfische

Alles was Reiner schreibt ist unumstößlich wahr.
Er hat zwar keine Ahnung vonFischen, aber er hat immer Recht.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Martin Krüger schrieb:
fornie schrieb:
Reiner M. schrieb:
Von dem was so bekannt ist, also seine fischlis, werden so(durchschnitt)ca. 10g futter am tag bekommen ...

Kann es sein, das Du dich mit der Menge an Futter etwas vertan hast?

Nein,

denn der Besatz erfordert das:
13 Rote Neons / 10 Kardinalfische

Alles was Reiner schreibt ist unumstößlich wahr.
Er hat zwar keine Ahnung vonFischen, aber er hat immer Recht.
weiß nicht stamt aus;"Wheaton+H. Bremer: "Fische gesund ernähren"
Gruß
Reiner
 
Hallo zusammen;

Von 1978 bis 2007 bin ich beim Füttern bisher ohne Briefwaage ausgekommen. :wink: (Womit sich manche Autoren ohne Aquarien aber auch beschäftigen) :roll:

Gruß Dirk-Werner
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Barichello schrieb:
Meiner ist für 160l zuständig, aber muss ehrlich zugeben ich würde beim nächsten Aussenfilterkauf auf ne andere Marke setzen. Allein schon wegen dem Zubehör ausserdem hat die Filterleistung jetzt merklich nachgelassen und das nach knappen 4 Wochen

Reinige mal Deine Schläuche mit einer Schlauchbürste und Dein Filter hat bestimmt wieder Leistung.

Grüßle Wolf
 
Wenn 10 Leute sagen der taugt nix und dann kommt einer und sagt der ist Spitze - kaufst Du ihn dann nur weil er billig ist?

Mach doch keine Experimente sondern kaufe das was dir die Mehrheit hier auch empfohlen hat und erspare dir eventuellen Ärger mit dem Teil.
 
Hallo Andreas;

Ja, ich :!: und allen Unkenrufen zum Trotz läuft das Teil prima, trotz geriffelter Schläuche, die aber lichtundurlässig sind. Alle 3 Monate mach ich den Filter und die Schläuche sauber, das Teil läuft leise (im Wohnzimmer) und ich kann nichts finden was daran schlecht ist. Meine Auffassung ist eigentlich, daß der Unterschied der Markenhersteller geringer ist als evtl. viele Leute denken. Ich fette die Kopfdichtungen mit Vaseline bzw. Silkonspree, wisch es schon ab und habe da noch keinen Verlust zu beklagen. Ob Eheim ECCo oder Fluval oder JBL . Ich denk der Zweck und der Preis sind die Parameter, die für mich zählen.

Ich denk eine Entscheidung die Du selber finden mußt. Aber 29 Euro sind auch ein Argument.

Gruß und schönen Abend; Dirk-Werner
 
Danke Dirk-Werner!

Also ich werd das Teil wohl bestellen!

Du bist ja nun Vollprofi im AQ-Geschäft :D

Aber ich hab im Moment echt nicht soviel Geld übrig und da ist das schon ein Unterschied ob 70 oder 30 €.....

Und komplett ist der ja auch...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
leider ist es aber nur das Startgebot um 29,90 und er läuft noch bis morgen. Wenn es die neue Generation ist, ist er vielleicht auch nicht schlecht. Bei meiner Freundin ist er ja auch gelaufen, aber halt die undichte erste Generation und die einmal überarbeite Generation. Wem die Schläuche nicht gefallen(also mir) kann die Schläuche von Eheim nehmen(also ich), die passen auch. Vom Motor her hatte sie nie Probleme.

Grüßle Wolf
 
Hallo,

also ich hab jetzt nen gebrauchten JBL Chrystal 120 für 30 Euronen ersteigert - ich denk das ist nicht ganz schlecht!

Da ich auch nicht allsu viele Fischis drinn habe müßte der auch reichen :roll:
 
Oben