Aquarium Nr. 10 Zucht der Ringelhechtlinge

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Irgendwie scheint meine Geduld nachgelassen zu haben. Ich beklage die Wachstumsgeschwindikeit, doch ich habe gerade mal geschaut und die kleinen sind ja erst 5 Wochen alt.
Noch 3-4 Wochen und ich kann sie locker zu den alten umsetzen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe nun Jans Tip mit der Taschenlampe nochmals ausprobiert und tatsächlich standen sie brav an der Oberfläche, allerdings schwammen sie dann relativ wild umher, aber ich konnte definitiv 20 zählen, ich meine sogar 21.
L. G. WolfIMG_20241103_231307_edit_1351386694914620.jpgIMG_20241103_231314_edit_1351366331294310.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Hattest du die Bilder schon sehen können als du das like gedrückt hast?
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich sitze gerade vor dem Aquarium und wunderte mich über einen Ringelsocken. Er jagte ständig hinter einem bestimmten andere her, der etwas kleiner war. Bei genauen hinschauen erkannte ich, daß der größere definitiv ein Männchen ist, gut zu erkennen an der schwarzen After Flosse und der kleinere wohl kurz davor ist seine Flosse schwarz zu färben. Wenn ich denke, ich habe die Alten Ende September zur Zucht angesetzt. Genauer gesagt am 21.09.
Selbst wenn sie noch am selben Tag gelaicht hätten, gehen immer noch ein paar Tage bis zum Schlupf ins Land.
Älter als 5-6 Wochen sind die definitiv noch nicht.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ups, fast hätte ich es vergessen.
Inzwischen konnte ich mindestens 5 Männchen erkennen und mindestens 20 Jungfische zählen. Ich denke in zwei Wochen ziehen sie dann um und das Aquarium bleibt dann noch 2-3 Wochen stehen. Nur sollte ich eine Scheibe darauf legen, denn in dem kalten Raum ist die Verdunstung schon recht hoch und am Fenster läuft schon das Wasser runter.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
bist jetzt Du dran mit den Algova
Hallo Hans,
Ich nun einen Verdacht, warum die Algowa nicht gut schlüpfen. Mir ist aufgefallen das sie manchmal gut und manchmal schlecht schlüpfen.
Ich nun die Vermutung, dass ich sie zu warm angesetzt habe. Vielleicht ist es zu krass, wenn die Eier aus der Tiefkühltruhe in warmes Wasser geschüttet werden. Ich nehme jetzt nur noch kälteres Wasser und beobachte weiter.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Ich nun die Vermutung, dass ich sie zu warm angesetzt habe. Vielleicht ist es zu krass, wenn die Eier aus der Tiefkühltruhe in warmes Wasser geschüttet werden. Ich nehme jetzt nur noch kälteres Wasser und beobachte weiter.
Servus Wolf,
das hatte ich damals auch schon überlegt, da ich komplette Zysten immer mit handwarmem Wasser angesetzt habe. Hab es dann damals auch probiert mit kälterem Wasser, bei mir hat's nichts genutzt. Das kann ja jetzt mit Wassertemp aus der Leitung um 10-12° anders sein.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Servus Wolf,
das hatte ich damals auch schon überlegt, da ich komplette Zysten immer mit handwarmem Wasser angesetzt habe. Hab es dann damals auch probiert mit kälterem Wasser, bei mir hat's nichts genutzt. Das kann ja jetzt mit Wassertemp aus der Leitung um 10-12° anders sein.
Ich habe zwei Flaschen angebrochen und bei beiden habe ich immer wieder Probleme gehabt und ich meine es war immer bei handwarmen Wasser. Inzwischen setzte ich so bei vielleicht 20C°an.
Ich hatte auch die Luftzufuhr erhöht, aber an dem lag es wohl nicht. Vielleicht teste ich das nochmal und setzte eine Flasche nochmals warm an.
L. G.

cheraxfan2

Mitglied
Bleibt nur weiter probieren, vielleicht kommst Du ja dahinter. Wenn es bei Dir so ist das mal geht und mal nicht, kann es schon sein. Bei mir ging es damals auf einen Schlag nicht mehr, als die Flasche mehr als halb leer war.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dies ist vorerst der letzte Eintrag hier. Ich habe die kleinen Socken heute ins 72er umgesetzt und habe nun auch die genaue Zahl. Es waren insgesamt 27 Stück.
Ich werde das Becken aber noch zwei Wochen laufen lassen da die kleinen ja inzwischen geschlechtsreif waren und wer weiß, vielleicht kommen ja wieder kleine nach. Ich muss nur noch eine Glasscheibe zuschneiden, da die Verdunstung in dem kalten Technikraum schon extrem ist und ich da eh schon Probleme mit Schimmel habe.
L. G. Wolf

Oben