Aquarium Hilfe =)

Hallo,

ich habe vor mir ein Aquarium zukaufen wir haben einen Teich in diesen sind zur zeit vier goldfische mit je einer größe von 4cm..

da im winter immmer mit dem zufrieren des teiches propelme gab habe ich mir überlegt mir ein aquarium zukaufen nun meine frage wie groß sollte es sein ? Ich hatte eigentlich vor in dem Aquarium paar schleierschwänze zu halten und im winter die goldfische von dem teich mit in das aquarium zunehmen damit ich mich auch im winter an den fischen erfreuen kann... also 4 goldfische und 6 scheierschwänze hätte ich mir vorgestellt. am besten wäre auch noch so ein kompellt preis bsp. 120l aquarium mit allen ohne schrank 180€. ich freue mich auf eure antworten.

MFG Stahlfish
 
Hallo,

Schleierschwänze sind auch "nur" Goldfische und sollten wie diese eigentlich im Teich gehalten werden, Überwintern würde ich die Goldfische in einer Regentonne oder was ähnlichen, die möglichst kühl im Keller steht. Wenn es kühl genug ist fallen die Goldies in die Winterruhe und fressen auch nicht.

MfG
 
Joa ich weiß das schleierschwänze ne gattung der goldfische sind ich wollte aber gerne das ganze jahr über fische in aquarium im zimmer haben und zum überwinntern sie dann is das aq setzen damit ich mir das mit der regentonne erparen kann. ich weiß ja nicht welche fische man zu den fischen aus dem teich setzen kann. ich bin da ein änfanger goldfische und?

MFG Stahlfish
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
wenn dein Teich mind. 80cm Tief ist, kannst du die Fische im Winter darin lassen, wenn du einen Eisfreihalter o. eine Membranpumpe benutzt.
Wenn dein Teich aber zu klein ist, solltest ganz auf Goldfische verzichten.
Für Aq. Haltung müsstest du ein Aq. wie Martin es beschrieben hat benutzen, weil Goldfische nach wenigen Jahren entsprechend groß sind.
 
joa mein teich ist 80 tief und fasst ca. 500l wasser nur ich wollte das eben mit dem eisfreihalter sparen und die fische über den winter in das aquarium setzen... so hätte ich mir das gedacht... Im aquarium paar fische und über dem winter die fische aus dem teich dazu setzen..

Wir wollen den teich eh die nächsten jahre vergrößern.. also dürfste das mit dem aq winterlösung für die goldfische für maximal 2 jahren gehen ich denke mal die dürften dann noch nicht so groß sein oder wachen sie so schnell das sie nicht mehr in ca 120l/150l aq passen?
 

Z-Jörg

Mitglied
Bei guter Fütterung u. der "warmen" Haltung im Winter, könnten sie nach 2 Jahren schon für 150 L zu groß sein.
Aber verzichte lieber auf Schleierschwänze, die sind nicht Winterhart.
 
naja ich wollte ja die schleierschwänze nur im zimmerhalten damit das aq im sommer nicht leer rumsteht.. und dann im winter nur die goldis dazu setzen...
 

Z-Jörg

Mitglied
Über Schleierschwänze in zu kleinen Aquarien hatten wir hier schon endlose Diskussionen, da mag ich nichts mehr dazu sagen.
 
Stahlfish schrieb:
Joa ich weiß das schleierschwänze ne gattung der goldfische sind
Nein! Sie sind eine Zuchtform der Goldfische!

Gattung steht in der biologischen Systematik zwischen Art und Familie, und umfasst eine oder mehrere nahe verwandte Arten. So sind z.B. Carassius carassius (Karausche) und Carassius gibelio (Silberkarausche) zwei Arten innerhalb der Gattung Carassius.

Besserwissergrüße, Jolly
 
Hey Zusammen.

Wie wär es wenn wir mal in die Richtung gehen ... Es wird ein Aquarium in einer größe gesucht wo die 4 Goldfische drinnen überwintern können, und ein dauerhafter Besatz für dieses Becken wo die Goldfische mit klar kommen. Beziehungsweise die nicht so klein sind das sie von den Goldfischen gefressen werden ... ^^

Ich kenne mich mit Goldfischen nicht aus ... Würden die Kardinalfische fressen? Immerhin mögen ja Kardinalfische eher moderate Temperaturen ... Was ja zu den Goldfischen passen würde ...

Und 20 Kardinalfische bei einem Meterbecken und ein paar Wochen im Winter die Goldfische dazu, stelle ich mir gan nett vor ...

Gruß, Christian
 
Hallo,
vielen dank für eure antworten
und zwar ich habe mir jetzt endgültig überlegt die goldfische über den winter in eine regentonne mit einer pumpe zusetzen.

Und mit für mein Zimmer ein Aq zu hohlen. Ich war mir heute schon dieses http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium/aquarien_komplett/aquarium/99433
mit dem passeden unterschrank.

Jetzt noch eine frage was brauche ich da noch technisch dazu ? oder ist wie in diesen angebot alles mit drin?

Welche fische würdete ihr mir für dieses Aq raten und wie viele dazu =)

könnt ja mal eine zusammen stellung machen =)

MFG Stahlfish
 
Hi,

nur mal so am Rande Shoplinks sind hier im Forum nicht gern gesehen...

Zu deiner Frage: prinzipiell kann man ein Aquarium auch ganz ohne weitere Technik betreiben, aber das ist eher was für die alten Hasen.

Für den Anfang brauchst du ab jeden Fall einen Filter und eventuell eine Heizung (je nach dem was du für Tiere pflegen willst) Beleuchtung ist ja bei den meisten Aquarien dabei und die braucht man auch eher für die Pflanzen.

Bei dem Set ist alles dabei was man so braucht (außer ein Kescher, ein Eimer und ein Schlauch :wink: ), auch die Größe ist sehr anfängefreundlich (je kleiner das AQ um so instabiler läuft es).

Optional kannst du dir von einer Membranpumpe mit Sprudelstein bis hin zu einer Osmose Anlagen noch die tollsten Technikspielzeuge zu dem AQ dazu holen. Aber das braucht man für den Anfang nicht.

Schau dich mal um was dir so für Fische gefallen und frag dann noch mal nach ob sie zusammen passen (bevor du sie kaufst).

Leute die sich im Vorfeld informieren finden hier im Forum immer ein offenes Ohr und Rat.

Ein Aquarium muss eh mindestens vier Wochen mit Pflanzen und Filter einlaufen eh man die ersten Fische rein setze kann. Das gibt dir noch etwas Zeit.

MfG
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "JayCe",
JayCe schrieb:
nur mal so am Rande Shoplinks sind hier im Forum nicht gern gesehen...
wer sagt das? Hast du das festgelegt?

Gemäß den Forenregeln ist vom Forenbetreiber nicht genehmigte kommerzielle Werbung nicht gestattet. Der Link ist in diesem Fall aber keine kommerzielle Werbung. Außerdem ist der Anbieter auch im Forum mit einem vom Administrator erlaubten (und dort auch erwünschten) Werbebanner vertreten. Und du findest hier noch weitere Shoplinks.

Nur mal so am Rande.

Viele Grüße
Roman
 
elchi07 schrieb:
Hallo "JayCe",
JayCe schrieb:
nur mal so am Rande Shoplinks sind hier im Forum nicht gern gesehen...
wer sagt das? Hast du das festgelegt?

Gemäß den Forenregeln ist vom Forenbetreiber nicht genehmigte kommerzielle Werbung nicht gestattet. Der Link ist in diesem Fall aber keine kommerzielle Werbung. Außerdem ist der Anbieter auch im Forum mit einem vom Administrator erlaubten (und dort auch erwünschten) Werbebanner vertreten. Und du findest hier noch weitere Shoplinks.

Nur mal so am Rande.

Viele Grüße
Roman

Sorry, dann hab ich das wohl mit einem anderen Forum verwechselt! :autsch:
Asche auf mein Haupt!!!

Wenn es so falsch ist dann lösch es bitte aus meinem Post, ich kann ihn leider nicht mehr editiren.

LG
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "JayCe",
JayCe schrieb:
Wenn es so falsch ist dann lösch es bitte aus meinem Post, ich kann ihn leider nicht mehr editiren.
nö, da wird nichts mehr nachträglich gelöscht. Außerdem haben wir ja gerade alles wieder richtiggestellt. :D

Viele Grüße
Roman
 
So als ich habe mir mal paar fische ausgesucht für das Juwel Rekkord 800 110l aq

Makropode 4
Blauer Antennenwels 1-2?
Zwerg-Neon-Regenbogenfisch 4

Da ich noch keine ahnung über die besetzung habe weiß ich nicht ob es zu viele sind oder zuwenige ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Da ja der Filter des Aq den ganzen tag läuft wie laut ist dieser eigentlich kann man in diesem zimmer noch die nacht schlafen oder ist es so laut das man in dem zimmer nicht mehr schlafen kann?
 
Hi,

bei dem Set ist ein Innenfilter dabei so normalerweise nicht sehr laut. Ein leises brummen wirst du aber sicher hören können, ob dich das beim Schlafen stört hängt wahrscheinlich davon ab, wie leicht dein Schlaf ist.
Ich selber hab eine dicke Membranpumpe am laufen und schlafe im selben Raum, das würden viele Leute wahrscheinlich nicht schaffen.

Zu den Fischen: zu wenige in einem Großen AQ geht eigentlich nur bei Schwarmfischen, je mehr Liter Wasser pro cm Fisch zur Verfügung stehen um so besser. In 100l Wasser haben schon ein paar Fische Platz. Die Blauen Antennenwelse sind kein Problem, die sind recht robust und das AQ ist auch gerade groß genug.
Makropoden können schon etwas ruppig sein, das wäre sicher nicht so lustig für die Regenbogenfische.

MfG
 
Oben