Aquarium: Glas abgesplittert

Hallo,
ich habe mir ein Aquarium vom Händler gekauft, das ein Ladenhüter war. Es handelt sich dabei um ein Meerwasseraquarium. Beim Reinigen hat sich herausgestellt, dass ein Stück Glas rechts hinten unten am Becken abgesplittert war. Wie kann ich dabei vorgehen? Ist der Schaden schlimm? Wäre dankbar für Anregungen!
 

Anhänge

  • Aquarium_Schaden_Foto.jpg
    Aquarium_Schaden_Foto.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 73
  • Aquarium_Schaden_Foto2.jpg
    Aquarium_Schaden_Foto2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 73

Snowgnome

Mitglied
Hi,

vermutlich wird da überhaupt nichts passieren, da es ja nur ein kleiner Abplatzer an der äußeren Ecke ist. Ungeachtet dessen wäre das auch für mein Bauchgefühl nix
 
Danke für das erste Feedback, ich habe auf Amazon einen Spezialkleber gefunden. https://www.amazon.de/dp/B010NQS138...e=ogi&th=1&psc=1#immersive-view_1604863583885

Am unteren Rand verläuft ein Saum. Meine Idee wäre, damit den Saum an das Becken unten anzukleben, insb. die abgesplitterte Stelle damit einzufangen. Das würde es überdecken und ich hätte ein sichereres Gefühl dabei. Eignet sich der Kleber als Verbund dafür?

Vielleicht gibt es etwas besseres, das mir jemand dafür empfehlen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Deine jetzige Silikon-Verklebung wird halten, auch wenn das Glas brechen sollte.
Es bringt also nichts, noch mehr Silikon einzubringen.
Die Frage ist, ob das verdünnte Glas die Belastung aushält.
Da das Glas nur in einem kleinem Bereich der Ecke abgeplatzt ist, sollte es dicht bleiben.
Du hast also 2 Alternativen:
  • Neues Becken
  • Becken behalten und nichts machen.
Ich kann Dir keine Garantie geben, aber ich hätte bei dem kleinen Schaden keine Bedenken.

Gruß
Stefan
 
Sieht nicht all zu schlimm aus wenn du es füllst und es vollständig dicht ist sollte es gehen trotzdem empfehle ich es beim Händler zu reklamieren

mfg: ribhunter
 
Hallo!

Kann mich den Vorgängern nur anschließen. Ist halbwegs so schlimm.
Würde trotzdem beim Verkäufer nachfragen bzw. Umtausch, Schadensersatz, usw...

Kleber ja ok, ist der Schaden außen dann passt! Innen würde ich kontrollieren, ob er eh nicht schädlich ist für die Fische.

LG Mani
 
Oben