Aquarium geht 1,5cm über die Kanten des unterschrankes

Hallo zusammen,
ich möchte mir in nächster zeit ein Aquarium zusammen stellen und habe einen IKEA Schrank worauf ich es stellen würde. Nur leider ist dieser nur 58,5cm x 36cm und das Aquarium 61cm x 31cm. Somit würde dies hinten und vorne 1.25cm überstehen. Ist das noch in Ordnung oder ist das Risiko dabei zu Groß? Das Aquarium welches ich mir kaufen möchte ist entweder das juwel primo 60, 70 oder das Dehner Aqua start 60. Ich freue mich auf antworten...
mfg tycon
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

zunächst mal stellt sich die Frage, ob der Ikeaschrank das Gewicht des Beckens dauerhaft verträgt.
Der Überstand des Aquariums ist wahrscheinlich kein Problem, ich würde aber dennoch z.B. eine maßgeschnittene und versiegelte Multiplexplatte o.ä. drunter packen
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Aus eigener Erfahrung heraus kann ich sagen, das ein normales Brett eines Schranks, was nicht gestützt wird, sich irgendwann durchbiegt wie eine Banane. Selbst dann, wenn man nochmals ein weiteres 2cm Brett drauflegt. Ich habe damals beide Schränkchen, von oben bis unten mit senkrechten Brettern gestürzt und es waren auch nur ein 60er und ein 70er Aquarium.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
HI
Hallo,
Aus eigener Erfahrung heraus kann ich sagen, das ein normales Brett eines Schranks, was nicht gestützt wird, sich irgendwann durchbiegt wie eine Banane.
deshalb ja eingangs auch meine Anmerkung zur Tragfähigkeit des Schranks.

Ich habe es übrigens mal ähnlich wie du gehandhabt. Hatte mal ein 110x30x30 auf einem Sideboard. Das war innen dreigeteilt, hatte also neben den Außenwänden links und rechts zwei weitere senkrechte Innenwände. Ich habe unter die Bodenplatte . und zwar genau unter die Innenwämde zusätzliche Füße angebracht, um eine Durchbiegung auszuschließen. Hat bestens funktioniert
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied

Anhänge

  • IMG_20211024_124635[1].jpg
    IMG_20211024_124635[1].jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Oben