"Aquaristik - modern und einfach“

Apparatchik

Mitglied
Hallo Jan, ich danke dir für die netten Worte mein Forenfreund!

Ja, Astrid, die blauen LED bei der Nicrew dimme ich auch runter. Dann gefällt es mir auch besser.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Auf Bilder bin ich natürlich auch gespannt, aber vor allem würde ich gerne mehr über die Lampen erfahren.
Wasserdicht, Einstellungen usw.
L. G. Wolf
 

Mescalero

Mitglied
@Wolf
Wasserdicht sind sie leider nicht. Angeblich schon aber es gibt zahlreiche Rezensionen (teilweise mit Fotos) bei Amazon, die Lampen beschreiben, die Feuchtigkeit gezogen haben und abgeraucht sind.

Einstellen kann man nicht viel: 6 oder mehr Stunden Rhythmus, Helligkeit, blau oder nicht so blau. Meine laufen über eine Zeitschaltuhr 100% blau aber z.T. gedimmt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Wolf
Wasserdicht sind sie leider nicht. Angeblich schon aber es gibt zahlreiche Rezensionen (teilweise mit Fotos) bei Amazon, die Lampen beschreiben, die Feuchtigkeit gezogen haben und abgeraucht sind.
Das hört sich aber nicht so gut an. Dann bin ich mal auf meine Weller Aqua Light gespannt. Da habe ich ja zum testen eine ins Lido gebastelt.
Einstellen kann man nicht viel: 6 oder mehr Stunden Rhythmus, Helligkeit, blau oder nicht so blau. Meine laufen über eine Zeitschaltuhr 100% blau aber z.T. gedimmt.
Haut mich nun auch nicht vom Hocker, kein Bonbon?
Dann doch lieber die Weller? Du hast doch beides, oder?
L. G. Wolf
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Wolf,

von der Verarbeitung ist die Onex top! Besser geht es nicht! Ist ja auch Made in Germany.

Die Nicrew ist für das wenige Geld auch nicht schlecht. Ich vermute sie ist aber nicht wasserdicht. Ich weiß es aber nicht genau, aber von den Bewertungen die ich gelesen habe drängt sich der Eindruck mir auf das ich sie weder unter einer Abdeckung (Kondenswasser!) betreiben würde, noch ins Becken fallen lassen würde. Die Onex ist da ein ganz anderes Kaliber von der Verarbeitung. Alleine das Kabel von der Onex ist ein Traum (Silikon). Absolut top die Leuchte, nur leider teuer! Ich bin aber bisher mit der Nicrew auch sehr zufrieden. Sie hat neben weißen LEDs auch rote und blaue. Die Blauen lassen sich dimmen, sowie die weißen mit den roten LEDs, die aber zusammengeschaltet sind.
 

Mescalero

Mitglied
Es kommt auf den Anspruch an. Will man Gewitter und viel Licht und Firlefanz etc., dann Weller. Will man einfach nur tageslicht-hell ohne Abdeckung drüber, tut es auch eine Nicrew ö.ä. preiswerte Lampe. Die sind nicht furchtbar hell aber durchaus ihr Geld wert, dass sie nicht in derselben Liga wie Eheim Power LED oder Daylight spielen, ist natürlich klar.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Mit der Weller bin ich bisher wirklich zufrieden, nur die Beschreibung könnte besser, bzw in deutsch sein. Ich denke die kann mehr als ich weiß. Ob sie mit IP65 Wasserdicht ist, wird sich herausstellen.
Mit meinen Eheim power LED bin ich natürlich auch sehr zufrieden, aber die sind auch in einer ganz anderen Preisklasse.
L. G. Wolf
 

Mescalero

Mitglied
Hi Wolf, das geht mir ganz genauso!
Das Licht der Weller ist top aber ich bin mir unsicher, ob ich nicht vielleicht eine bessere Einstellung finden würde. Bleibt aber vorerst so....ich habe mit den anderen Aquarien genug zu tun, um irgendwelche Lampenalgorhythmen will ich mich nicht auch noch kümmern.
 

Apparatchik

Mitglied
Küchentischaquarium

mit der neuen Onex Color​
182.png

zum Vergleich mit der alten Nicrew SlimLED und gedimmten Blauanteil​
181.png

Das klare Licht der Onex gefällt mir besser, auch wenn sich die Nicrew nicht verstecken muss.
Was die Beleuchtung schon für einen Unterschied machen kann. Die beiden Fotos wirken ganz unterschiedlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Mitglied
Ich finde das gelbe Licht der Nicrew angenehmer aber ich kann mir gut vorstellen, dass die kühle Onex besser wirkt, wenn das Aquarium zugewuchert ist. Jetzt sieht es (für meinen Geschmack) etwas zu steril aus.
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Jella,

der BC16 ist mir zu teuer. Der kostet ja mehr als drei kleine Nicrews. Ich dimme mit einem TC420 an den ich die Onex angeschlossen habe.
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Astrid,

ja, die blauen LEDs sind an, aber gedimmt.
Deine Bilder sehen gut aus. Vielleicht mache ich bei mir mehr Blau.
Welche Nicrew hast Du? Ich habe die SlimLED.
 
Oben