Aquario Neo diffusor Extend Special Type S

Niklas123

Mitglied
Wenn dann hätte ich eh eher an den Oase Crystal Skim 350 genommen der ist kleiner und kompakter nur der ist leider momentan ausverkauft :(
LG Niklas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wenn dann hätte ich eh eher an den Oase Crystal Skim 350 genommen der ist kleiner und kompakter nur der ist leider momentan ausverkauft :(
LG Niklas
Den kenne ich nicht, aber den Eheim schon. Ich kann dir nichts empfehlen, was ich selbst noch nicht verwendet habe.
L. G. Wolf
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Niklas!

Ich hab in der Kahmhautphase einfach Küchenkrepp verwendet.
Mir war das logischer, da ich damit die Batkerienschicht wirklich entfernen konnte, während ein Skimmer diese ja immer nur "unterrührt".
Aufwand ~10 Sekunden ^^
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Niklas!

Ich hab in der Kahmhautphase einfach Küchenkrepp verwendet.
Kann man machen, deshalb habe ich das ja auch geschrieben.
Mir war das logischer, da ich damit die Batkerienschicht wirklich entfernen konnte, während ein Skimmer diese ja immer nur "unterrührt".
Hallo Erich,
Funktioniert aber trotzdem wunderbar.
Ser Oase ist auch erst ganz neu vor 4 Wochen ungefähr auf den Markt gekommen. Der hat integrierten Baby Schutz
O. K. Ich würde ihn ja mal testen, aber ich habe schon zwei Eheim im Schrank liegen und brauch sie nur sehr selten. Der oase ist aber teurer.
L. G. Wolf
 

Niklas123

Mitglied
Naja also, das Becken läuft schon ca. Ein dreiviertel Jahr. Wann endet denn diese Kahmhaut Phase bzw. wie kriege ich sie ohne skimmer für immer weg?
LG Niklas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Niklas,
9 Monate sind natürlich schon ne Zeit. In einem meiner Aquarien hatte ich allerdings auch lang eine und habe dann ne Zeit lang einen Skimmer eingesetzt, danach war Ruhe.
Normalerweise sagt man es würde an zuviel Bakterien liegen, oder an zu viel Besatz und Futter. Ich hatte neulich auch eine, aber da habe ich auch 20 Schnecken gehimmelt.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich hatte auch irgendwann mal eine Kahmhaut. Mehrere Monate lang. Mit Küchenkrepp kam ich nicht mehr hinterher.
Keine Ahnung, woher sie kam. Den Grund hab ich nie rausgefunden.
Hab dann auch den Eheim Skimmer immer wieder mal laufen lassen, irgendwann auch dauerhaft.
Und plötzlich war die Kahmhaut weg und kam auch nicht wieder.
Der Skimmer hat ja auch ein kleines Schwämmchen. Das war bei mir immer ziemlich "glitschig". Nach dem Auswaschen nicht mehr. Ich hatte schon den Eindruck, dass sich das Abgesaugte von der Oberfläche im Schwämmchen sammelt und nicht nur untergerührt wird.
Ser Oase ist auch erst ganz neu vor 4 Wochen ungefähr auf den Markt gekommen. Der hat integrierten Baby Schutz

Babyschutz klingt gut.
Ich hatte tatsächlich einige Jungfische im Skimmer. Die meisten haben zwar überlebt, aber leider nicht alle.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ja, hast recht, Wolf.
Der Babyschutz scheint mir jetzt nicht wirklich sinnvoll.
Da tut's ein kleines Netzstück überm Eheim, mit Gummiband befestigt, besser.
 
Oben