Aquario Neo diffusor Extend Special Type S

Niklas123

Mitglied
Hi Leute,
Ich würde gerne wissen wie viel Blasen die Sekunde dieser Neo Diffusor problemlos ausströmen kann?:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220613-201243_Google.jpg
    Screenshot_20220613-201243_Google.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 10

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Niklas,
Warum frägst du so etwas schwieriges, was dann am Ende eigentlich keine aussagekräftige Antwort ergibt.
Ich kann dir aber eins sagen, für einen Diffusor ist er wirklich nicht schlecht.
L. G. Wolf
 

Niklas123

Mitglied
Naja, ich war mir halt nicht sicher ob der für meine Aquarien Größe
bzw. für die Blasenzahl die ich brauche zu klein ist
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Der ist für Aquarien bis 50 Liter, dann bist du schwer an der Grenze. Ich hatte den selben an einem 64 Liter Aquarium und tat mir schwer genügend Co2 ins Wasser zu bekommen und darüber hinaus war die 500g Flasche immer recht schnell leer.
Es kommt da aber auch auf andere Faktoren an, wie zum Beispiel die Oberflächenbewegung, wieviel Co2 deine Pflanzen verbrauchen, wie lange ist der Reaktionweg usw.
Jeder der hier eine konkrete Antwort geben würde, hat im Kaffeesatz gelesen.
Ich persönlich bin von so Diffusoren nur mittelbegeistert und verwende lieber einen Taifun, auch wenn er hässlich ist. Bzw. ich verstecke ihn hinter Pflanzen.
Egal, wenn du so einen Diffusor nimmst, dann nimm lieber eine Nr. größer, dann bist du da wenigstens safe.
L. G. Wolf
 

Niklas123

Mitglied
War jetzt 2 Tage zu spät .
Also funktionieren tut es, aber er quitscht ziemlich laut. Weiß jemand was man dagegen tun kann?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Würde ich auch sagen Blasenzahl verringern.
Meine 2 haben keine Geräusche gemacht. Ein anderer günstiger weisser allerdings schon.
L. G. Wolf
 

Niklas123

Mitglied
Hi danke für die Tipps schaue mal wie es sich weiterentwickelt, wenn ich die Blasenzhal nen bischen runterdrehe
Allerdingsist es sehr nervig, dass die ganze Zeit die tausenden mini Co2 Blasen durch die Strömung an meiner Scheibe hängen bleiben. Was kann ich dagegen machen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da wirst du nichts machen können, ausser den Standort des Diffusors, oder die Strömung zu verändern.
Deshalb hat Shai auch auf den von mir genannten Taifun umgebaut, weil er den Mineralwasser Look nicht mochte.
L. G. Wolf
 

Niklas123

Mitglied
Oh ok.
Ist es denn eigentlich sehr schlimm wen die kleinen Co2 Bläschen nicht durch die Strömung durchs Becken getragen werden, sondern einfach direkt an die Wasseroberfläche steigen. Dann können sich die Blasen ja auch nicht an der Scheibe festsetzen, wenn wie nicht dagegen gedrückt werden.
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Niklas!
Oh ok.
Ist es denn eigentlich sehr schlimm wen die kleinen Co2 Bläschen nicht durch die Strömung durchs Becken getragen werden, sondern einfach direkt an die Wasseroberfläche steigen. Dann können sich die Blasen ja auch nicht an der Scheibe festsetzen, wenn wie nicht dagegen gedrückt werden.
Daran ist nichts "schlimm" - es hat einfach den Vorteil, dass du - Zitat Wolf: keinen "Mineralwasser-Effekt" - haben wirst.
Also - eigentlich perfekt!
Bei mir ist die Strömung auch derart gering, dass die CO2-Bläschen gerade mal einen leichten Bogen machen, wenn sie nach oben wandern.
Ergo - Mineralwasser, aber "stilles" ^^
 

BeowulfAgate

Mitglied
Blasenzähler? Ich dachte es geht um nen Diffusor oder Erbsen, Erbsen mag ich nur als Gemüse mit Karotten und Salzkartoffeln zum Kotelett :D

Spaß beiseite, mein Diffusor hängt hinten links weit unten, der Filter bauartbedingt vom Juwelbecken hinten rechts und die Strömung geht nach vorne links an die Frontscheibe, kein Mineralwassereffekt und die kleine Sodastreamflasche hält etwa 2 Monate. Dabei gehen die kleinen CO2-Blasen in einer leichten Kurve auch nach oben, sind aber an der Oberfläche schon gelöst, Dauertest Hellgrün, keine Probleme.

Nen Blasenzähler benutze ich gar nicht, lieber ganz langsam rantesten.
 

Niklas123

Mitglied
Danke für die vielen Unterhaltsamen Gespräche und die Infos .
Nun was ist denn dann wenn man die Strömung gering stellt und sich dann die ganzen Bläschen an der Wasseroberfläche ansammeln. Dass ist doch schlecht für den Sauerstoffaustausch und sieht nicht gerade schön aus. Brauche in dem Fall einen Skimmer?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Niklas,
Wenn es nicht unbedingt nötig ist, dann würde ich in ein kleines Aquarium nicht noch mehr Geräte hängen, auch wenn der Skimmer von Eheim recht klein ist.
Wenn deine Gasblasen an der Oberfläche nicht platzen, dann gehe ich davon aus, dass sich bei dir ein Bakterienfilm gebildet hat, eine sogenannte Kahmhaut. Ein Skimmer beseitigt diese natürlich super, aber ein Küchenpapier kann man da auch verwenden. Im übrigen erledigt sich so etwas oft von ganz alleine wieder, dauert halt meist etwas.
L. G. Wolf
 
Oben