AQ Wasser läuft an der Aussenseite runter! Hilfe!!

Hallo,

habe mir ein MP 54 Liter AQ gekauft und eingerichtet.

Hab nun das Problem das dass Kondenswasser über die Abdeckung an der hinteren Aussenseite rauslauft.
Hier mal ein paar Foto´s.

Hat einer von euch eine Idee was ich dagegen machen kann ???

Mfg
Daniel
 

Anhänge

  • DSCN3818.JPG
    DSCN3818.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 428
  • DSCN3819.JPG
    DSCN3819.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 444
  • DSCN3820.JPG
    DSCN3820.JPG
    72 KB · Aufrufe: 484
Hallo!

Das Problem habe ich mit meinem 35er Marina Aquarium auch. Entweder du machst weniger Wasser rein oder du ziehst dir an der kritischen Stelle ne dicke (Aquarien-)Silikon-Wurst hin um den Kapillareffekt einzudämmen. Hat das AQ evtl ne Blende, die das Wasser hochzieht?

LiGrü
xter
 
Hallo,

ne das AQ hat keine Blende.
Wenn ich weniger Wasser einfülle bildet sich doch trotzdem Kondenswasser in der Abdeckung und läuft irgend wann hinten runter.

Mfg
Daniel
 

Anhänge

  • DSCN3810.jpg
    DSCN3810.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 188
Hallo!

Sammelt sich das Feuchtigkeit zwischen der Hintergrundfolie und der Glasscheibe oder läuft richtig Wasser herunter?
Weil ersteres wäre eigentlich relativ normal.

Liebe Grüße,
f_panthers
 
Hallo
kann es sein das dein fielter in dise richtung sprudelt stelle in mal anders ein und mache es Trocken
schätze dan ist es weg
 
Hi Daniel,
wie ist denn die Rückwandfolie befestigt? Kleb doch mal nen Streifen Tesa über die hintere Beckenkante und die Rückwandfolie denn kann kein Wasser mehr dazwischen.
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, besonders im Winter lief es an der Scheibe herunter. Ich habe auf die obere Kante ringsum eine Fensterdichtung geklebt und darauf wieder die Abdeckung gesetzt. danach war Ruhe.

mfg

Richie
 
Hallo!

Ich stehe hier grad vor einem ähnlichen Problem und wollte fragen ob das mit der Fensterdichtung geklappt hat, und welche du verwendet hast?

Mfg Michi
 
Hallo Kine,

ich habe garnichts gemacht. Ist komischer Weise nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Achte jetzt nur immer drauf das ich die Abdeckung vorne ganz ran schiebe.

Mfg
Daniel
 
Hallo,
in den neueren MP-Abdeckungen ist auf der Auflagefläche ein Gummistreifen eingebaut, der die Sache abdichtet. Bei mir ist es nach einem Jahr immer noch dicht.

Gruß
Phillip
 
Hallo,

bei mir ist keine Dichtung eingebaut. Habe heute beim WW nochmal genau geguckt und es ist wieder bzw. immer noch nass zwischen Rückwandfolie und Scheibe.

Mfg
Daniel
 
Hallo!

Ich darf mein Becken nochmal komplett ausräumen und abbauen - die paar Tropfen Wasser die jetzt in einer Woche runtergelaufen sind haben gereicht um die Platte vom Unterschrank aufquellen zu lassen....


Mfg Michi
 
Hallo Kine,

bei mir ist es ja nur eins von meinen kleinen 54er Becken wo das Wasser hinter runter läuft.
Bei dir dein neues 288er nehme ich an ??? Das muss ja dann schon ganz schön viel Wasser sein was da raus läuft. Ist die komplette Platte aufgequollen oder nur eine Ecke ???

Mfg
Daniel
 
Daniel200 schrieb:
Hallo Kine,

bei mir ist es ja nur eins von meinen kleinen 54er Becken wo das Wasser hinter runter läuft.
Bei dir dein neues 288er nehme ich an ??? Das muss ja dann schon ganz schön viel Wasser sein was da raus läuft. Ist die komplette Platte aufgequollen oder nur eine Ecke ???

Mfg
Daniel

Hallo!

Ja, das neue 288er...so extrem viel Wasser wars nicht. Bisher nur eine Ecke an der Oberseite (an der Unterseite fehlts schon weiter), abe is mir zu riskant das so zu lassen....

Mfg Michi
 
Hi,

habe ich an meinem 200er auch. Da ist mir mal Wasser an der Abdeckung runter gelaufen und in die Zierblende rein. Habe ich aber erst ein paar Tage später bemerkt. Vorne ist jetzt die Ecke vom Unterschrank etwas aufgequollen. Ist schon eine ganze Weile her und bis jetzt ist nichts passiert.

Hast du Angst das der Schrank instabiel wird ???

Mfg
Daniel
 
Daniel200 schrieb:
Hast du Angst das der Schrank instabiel wird ???

Hi!

Das nicht, mache mir eher sorgen weil das Becken nicht mehr ganz eben aufliegt...ich glaub ich mach dann mal nen seperaten Thread auf und stell ein paar Fotos ein.

Mfg Michi
 
Hallo Kine,

ach so da habe ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht. Konnte bei mir nur sehen das die Platte von unten aufgequollen ist, da ich ja einen Rahmen/Zierblende drum habe wo das Becken auch noch aufliegt. Also das Becken am Rand keinen direkten Kontakt zur Platte hat.

Mfg
Daniel
 
Oben