AQ. verm. noch nicht eingelaufen und Fische eingesetzt!

Hallo!

Also, mein lieblich Weib hat sich von dem verblödeten Händler Fische andrehen lassen. Der Test im Laden war angeblich ok und daher können jetzt schon die Fische rein – so seine Meinung dazu.
Ich bin da sehr skeptisch. Wir haben am 31.12. das Becken fertig gestellt. Ich habe zwar Wasseraufbereiter in das Aquarium und Filterschlamm (vom anderen Händler) in den Filter eingelassen, aber ist das soo schnell eingefahren? Madame hat dann gestern noch mal ein Streifentest gemacht und es war kein Nitrat, noch Nitrit fest zu stellen. Sie ist MTA und arbeitet im Labor daher kennt sie sich mit dem Auswerten von Teststreifen sehr gut aus.
Ich habe Ihr in meiner Not mitgeteilt, dass sie täglich (morgens und abends) ein Test machen und falls dieser Negativ ausfallen sollte, sofort mindestens 50% des Wassers auswechseln soll.
Tja, was meint Ihr? Kann das Becken schon eingefahren sein und was kann ich jetzt noch präventiv durchführen?
Eines sage ich Euch, wenn nur ein Fischi sterben sollte, werde ich den Schei** - Händler einen Besuch abstatten und Ihm ein Blaues verpassen. Jaja, Gewalt ist keine Lösung wird jetzt wieder irgend ein Döddel entsetzt von sich geben, aber das ist mir auch Schei**egal und dazu stehe ich. Dann bin ich von mir aus ein Neandertaler. Ich bin richtig sauer auf den kapitalistisch-orientierten „Blaue-Augen-Kandidaten“! Was meint Ihr, wie die Kinder reagieren werden, wenn einer von den Fischen stirbt?

Genervt
Thorgal
 
Hallo,

Japp das war eindeutig zu früh. Am besten kannst du so vorgehen, das die Fische dem Händler wieder zurück gebracht werden.
Der Nitritpeak war definitiv noch nicht. Denn der tritt erst trotz animpfen meist nach 1-2 Wochen ein. Früher auf keinen Fall. Zudem welche Fische hat er denn euch verkauft?
Hat er die nach den Wasserwerten ausgesucht? Sicher nicht.
Aber...sorry was ich nicht verstehe....wenn deien Frau sich mit der Chemie so gut auskennt...wieso kauft sie dann die Ratestäbchen??
Besorgt euch bitte dafür die Tröpfchentests, denn diese sind wesendlich genauer als die Teststreifen.
Empfehlen kann ich euch die von JBL.
Den Nitritwert und Amonium/Amoniak solltet ihr im Auge behalten. Wenn eines der beiden Nachweisbar ist, sofort 80% wechseln.
Sind die Fische dann aber beim Händler, könnt ihr alles so lassen und ruhig abwarten.

LG Tanja
 

der_andy

Mitglied
Hi,

auf die Gefahr hin, dass ich mich als Grünling etwas weit aus dem Fenster lehne... also bitte den Beitrag mit Vorsicht genießen :wink:

Es gibt durchaus unterschiedliche Beobachtungen zu Nitritpeak.
Mein Vater hält etwas länger Diskusse etc. und als ich mich entschlossen habe in meiner neuen (und endlich etwas geräumigeren :D ) Wohnung ein Aquarium einzurichten. Hat er mir die Nitritpanik direkt ausgeredet. Man sollte dazu sagen, dass er seit etwa 20 Jahren kein Becken unter 400 Liter gesehen hat und, wenn er animpfen sagt, "riesige Mengen eingelaufenes Filtermaterial untermischen" meint. Er setzt seine Fische meist einige Tage oder spätestens dann, wenn er mit der Bepflanzung zufrieden ist, ein. Es klappt anscheinend gut.
Bei meiner 90 Liter-Pfütze ist das prompt in die Hose gegangen und wir haben reichlich Wasser geschöpft, damit unsere Fische durchkommen.

Jetzt habe ich mir Ende des Jahres ein 45Liter Garnelenbecken mit Mattenfilter gebastelt und habe nach dem zweiten Tag mal gemessen: gut über 0,3 mg NO2. Jetzt bin ich bei Tag 8 und der Nitritwert geht mittlerweile wieder rapide zurück.

Klar, die Vermutung liegt nahe, dass da der PEak noch kommt. Muss aber nicht zwingend und unausweichlich sein. Es spielen da soviele Faktoren mit rein, die alle die Bakterienflora beeinflussen können (wie wurde angeimpft, Beckengröße, Temperatur, Anfütterung .... ). Ich bin halt kein Fan von so dogmatischen Aussagen aller "Nitritpeak kommt erst nach x Wochen", "MAtterfilter ist der einzig richtige", "Linux ist halt besser", "O**l baut nur schlechte Autos"...


Nur so meine Gedanken dazu.

Grüße,
Andy
 

JoKo

Mitglied
der_andy schrieb:
Klar, die Vermutung liegt nahe, dass da der PEak noch kommt. Muss aber nicht zwingend und unausweichlich sein. Es spielen da soviele Faktoren mit rein, die alle die Bakterienflora beeinflussen können (wie wurde angeimpft, Beckengröße, Temperatur, Anfütterung .... ). Ich bin halt kein Fan von so dogmatischen Aussagen aller "Nitritpeak kommt erst nach x Wochen", "MAtterfilter ist der einzig richtige", "Linux ist halt besser", "O**l baut nur schlechte Autos"...

Da gebe ich Dir vollkommen recht: jedes Aquarium ist anders. Aber: vom 31.12. bis jetzt, ist die Zeit zu kurz um zu sagen dass da kein Peak mehr kommt. 2 Wochen würde ich mindestens warten.
 
Hallo
bin zwar auch Neuling, aber der_andy spricht mir aus der Seele. Habe mit einem Freund meines Vaters gesprochen der Seit knapp 30 Jahren Fische hält und züchtet. Der hat mir gesagt, dass diese ganzen Diskussionen bzgl optimaler Nitritwerte (=0,00) und dem Peak (4-8 Wochen) letztlich aus folgenden Gründen nicht all zu ernst genommen werden sollte:

1. Jeder der das System (Größe, Leitungswasserwert, Boden, Filter, Pumpe, Beleuchtung, Bepflanzung...) nicht kennt und Wochenvorgaben macht a la 4-6 Wo oder so, meint es eventuell gut, ist aber nonsens, da er/sie eben ohne das System zu kennen keine richtige Aussage darüber treffen kann.

2. Der immer (nicht nur) hier beinahe propagierte Wert von NO2 muss = 0,00 sein, finde ich und der oben erwähnte Senior ebenfalls für etwas übertrieben. Ein wert bis 0,1 ist sicher für jeden Fisch ok.

Freue mich auf eure Meinungen dazu

LG
Andreas
 
Hallo!

Da aber auch der (meist) Neuling sein Becken nicht genau kennt und Ferndiagnosen recht schwer sind, halte ich 4 Wochen für durchaus angemessen. Ausserdem können in dieser Zeit die Pflanzen in Ruhe anwachsen, das Becken evtl. noch umdekorieren....
was sagte mein Chemielehrer immer: "Lieber 5 Minuten lang vorsichtig als sein Lebenlang tot" :lol:
Denke, dass lässt sich auch auf die Aquaristik übertragen.

@Thorgal: Das Geld, dass Dich ein anschliessender Prozess auf Schmerzensgeld kosten wird, solltest Du lieber in die Aquaristik investieren :wink:
Wenn Ihr den Wert regelmäßig kontrolliert und WW macht, sollten sich die Auswirkungen in Grenzen halten.

Viele Grüße,

Bäbs
 
Halihalo !
Also ich hab mein becken 2einhalb wochen nach der kompletten einrichtung mit fischen besetzt...
aber auch nur , weil der verkäufer gsagt hat , dass des lllooooocker passt.
mein AQ haut trotzdem hin :wink:
greet , david
 
A

Anonymous

Guest
Hallöchen,

schließe mich dem auch an. Nach 2 Wochen Einlaufzeit haben wir die ersten Fische eingesetzt. Der Nitritanstieg kam exakt nach 4 Wochen Fischbesatz und dauerte grad mal 1 Tag. Mit WW 80 % war dieser "Schock am Abend" dann auch recht schnell überstanden. Verluste sind ebenfalls keine zu beklagen gewesen.

LG
Kleine Hexe
 
Oben