Antennewels verliert Schuppen

Hallo,
ich hatte am Donnerstag ein paar Probleme mit meinem 240l AQ (Faulgase im Sand, Filter ausgefallen -> Wasser umgekippt), bei denen etwa die Hälfte meiner Fische gestorben sind. Die restlichen habe ich in ein 54l-Notfall-AQ gesetzt. Es ist zwar recht eng, aber bislang ging es den Überlebenden sehr gut, sie haben gefressen, etc. Als ich gerade nach meinen Fischen geguckt habe, saß mein Antennenwels (Ancitrus sp.) an der Scheibe und ich konnte sehen, dass er unterhalb des Mauls, etwa bis zum Bauch, weiß war. Es sah ganz so aus, als ob er die Schuppen verloren hätte. Was soll ich tun bzw. kann ich etwas tun?
Er ist 12-15 Jahre alt und lebt momentan mit ca 10 ausgewachsenen Guppys, 10 Panzerwelsen (5 paleatus, 3 atropersonatus, 2 panda) und 3 Zwergkrallenfröschen in dem 54l AQ. Die Wasserwerte sind etwa pH 8, GH 15°dh, KH 6°dH, Temperatur 24°C. Die Wasserwerte im vorherigen AQ waren etwa pH 6,5 , GH 6°dH, KH 1°dH, Temperatur 24°C.
Der Unterschied zwischen den Wasserwerten ist zwar sehr hoch, aber ich hab die Fisch langsam dran gewöhnt und das Umsetzen ja auch ohne Ausfälle geschafft. Bis die Fische wieder zurück ins große AQ können, dauert es noch ne Weile, weil ich alles komplett ausgetauscht habe und der neue Filter erst noch einlaufen muss (der Filter im 54er ist übrigens schon eingelaufen). Mein Schwager hat ein 180l AQ mit ähnlichen Wasserwerten wie die aus meinem 240er. Wäre es besser für den Wels, wenn ich ihn vorübergehend dorhin umsiedel, oder sollte ich weiteren Stress vermeiden?
L.G.
Natalie
 
Mitlerweile hat er diese "kahlen" Stellen auch auf dem Rücken, oberhalb der Rückenflosse. Das sieht echt nicht gesund aus, aber ich hab noch keine Krankheit gefunden, die dazu passen könnte :(
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Natalie,

[...]dass er unterhalb des Mauls, etwa bis zum Bauch, weiß war
Ein Pilz kann es nicht sein? Ist die weiße Stelle erhaben? Oder hat sich die Haut selbst verfärbt? Wie zB bei Schreckfärbung?

Mitlerweile hat er diese "kahlen" Stellen auch auf dem Rücken, oberhalb der Rückenflosse
Kannst du mal ein Foto von dem Ancistrus einstellen?

Ansonsten kann ich dir nur folgende Links ans Herz legen, vlt erkennst du das Krankheitsbild wieder:

http://www.jbl.de/onlinehospital/perpicture/
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe

Lg, Amy
 
Hallo Amy,

Ein Pilz ist es nicht, nach ner Verfärbung sieht es auch nicht aus. Es sieht halt wirklich so aus, als ob die Schuppen an den Stellen fehlen würden und man die Haut sieht. Ich hatte zerust vermutet, dass er vielleicht Parasiten hat und sich die Stellen aufgekratzt hat, aber er kratz sich nicht und verhält sich auch ansonsten normal.
Danke für die Links, die "Krankheit" meines Welses konnte ich da zwar nicht entdecken, aber sie sind sehr informativ.
 
Oben