Antennenwelse und Panzerwelse????

Hi

Ich wollte fragen ob ich in mein 300l Aquarium noch 2 Antennenwelse und ein Trupp Panzerwelse setzen kann?Ich habe im Moment noch einen anderen Wels drin. (Keine Ahnung was für einen das ist aber er hängt immer in den Pflanzen.)
Geht dass?
Die Wasserwerte habe ich leider nicht.
(Mein Testkoffer müsste aber bald kommen)
Gruß Nico
 

JoKo

Mitglied
Discus-Skalar schrieb:
Ich wollte fragen ob ich in mein 300l Aquarium noch 2 Antennenwelse und ein Trupp Panzerwelse setzen kann?Ich habe im Moment noch einen anderen Wels drin. (Keine Ahnung was für einen das ist aber er hängt immer in den Pflanzen.)
Geht dass?
Die Wasserwerte habe ich leider nicht.
(Mein Testkoffer müsste aber bald kommen)

Prinzipiell spricht nichts gegen einen Trupp Panzerwelse mit 2 Antennenwelsen in Deinem Aquarium. Was den anderen Wels betrifft würde ein Bild helfen.
Aber:
Der Besatz laut Deinem Profil:

6 kleine Skalare
Du weisst, dass Du auf Dauer nur ein Paar in Deinem Aqaurium halten kannst?


5 Blaue Regenbogenfische
Welchen genau meinst Du? Melanotaenia lacustris? Der passt nicht zu Deinen Skalaren, da dieser auf jeden Fall ein alkalisches Wasser benötigt. Ich halte so einen lebhaften Schwimmer (Schwarmfisch!) in der Grösse auch für zu gross für Dein Aquarium.

4 Rüsselbarben
Schwarmfisch, wird 15cm gross, Dein Aquarium ist da zu klein.

10 Platys
Wollen eher hartes, alkalisches Wasser. Da muss man schon alle Augen ganz kräftig zudrücken, wenn Du diese zusammen mit den Skalaren halten willst.

1 Prachtschmerle
Gruppenhaltung, die Prachtschmerle wird bis zu 30cm gross. Für Dein Aquarium ungeeignet.


Wichtig wären jetzt aber Deine Wasserwerte.
 
Hallo

Erstmal danke für die Antwort.
Die Regenbogefische habe ich schon ca. 1Jahr.
Ich habe auch schon kleine von ihnen. Denen geht es gut.
Sie habe wunderschöne Farben und leichen dauernd ab.
Die 4 Rüsselbarben sind die restlichen die ich schon seit 5 Jahren habe.
Kommen aber noch raus.
Die Wasserwerte kann ich leider noch nicht sagen, da ich sie nicht weiß.
Also das mit den Welsen ist Ok. Oder?
Gruß Nico

Ich bringe das Bild nicht unter 512 KB.
Wie geht das?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Joko,
ich wiederspreche Dir nur ungern, aber ich habe in meinem 370L. Becken schon über Jahre zwei Paare Skalare und es gibt keine größeren Probleme. Ein Paar sitzt links und das andere rechts. Richtig Ärger gibt es eigentlich nur wenn ein Päärchen brütet und die andren über die Mitte des Beckens kommen. Gut sechs würde ich auch nicht einstzen.

Grüßle Wolfgang




nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
 

JoKo

Mitglied
Wolf schrieb:
Hallo Joko,
ich wiederspreche Dir nur ungern, aber ich habe in meinem 370L. Becken schon über Jahre zwei Paare Skalare und es gibt keine größeren Probleme.

ich mag aber sachlichen Widerspruch, nur zu :wink:

370l, dann ist Dein Aquarium wahrscheinlich 150cm breit? Ich bin bei den 300l (vielleicht unvorsichtigerweise) vom Standardmaß ausgegegangen, also 120x50x50. Du hast da also schon 30cm mehr Breite. Es mag durchaus Fälle geben, wo sich zwei Paare auf 120cm Breite vertragen, aber das ist wohl eher nicht der Normalfall. Wenn man 6 Skalare in 300l, spricht nichts dagegen abzuwarten wie sich die Sache entwickelt. Man sollte sich aber bewusst sein, dass es halt eventuell nur für ein Paar reicht.
 
Hallo!

Das ist ein Schwielenwels der Gattung Hoplosternum,der ist kein Problem,kommt sozusagen auch aus dem weitläufigen Panzerwels-Verwandtschaftskreis.

Viele Grüße!
Heiko
 
Oben