Antennenwels Nachwuchs...Aber was ist mit ihm?

Hallo Ihr!
Schon lange habe ich mich nicht mehr wegen eines Problems gemeldet,nach der Weisspünktchenkrankheit und anderen kleineren Problemen läuft das Aquarium richtig gut momentan.Jetzt schreibe ich euch,weil mein Antennenwels Weibchen gelaicht hat.Ein freudiges Ereignis,allerdings kümmert sie sich nicht um die Eier,sondern das Männchen.Ständig wedelt er mit den Flossen herum.Ich habe über Internet herausgefunden,dass er den Eiern Sauerstoff zufächert und er verteidigt das Gelege auch bis aufs Blut.Soweit alles Ok.Allerdings las ich auch,dass die Jungen nach 5 -7 Tagen schlüpfen und er sich noch weitere 2 Wochen um die Jungen kümmert.Ich mache mir weniger Sorgen um das Gelege,denn er scheint ein fürsorlicher Vater zu sein... :D Eher mache ich mir Sorgen um ihn.Wenn er ständig die Eier bewacht,hat er ja gar keine Gelegenheit selber mal was zu fressen.Was kann ich machen,dass er Futter zu sich nimmt.Ich will nicht,dass er stirbt,weil er verhungert ist.Danke für eure Antworten.Gruss Fischfreundin
 
Hallo,

mach dir keine Angst, mein Antennenwels frisst zwischendurch was, mach dir mal keine Sorgen. Er wird net sterben.

Hoffe, das reicht dir.
 
Hi,

mach dir da mal keine Sorgen, der kriegt das schon hin. Leg ihm doch einfach mal ne Tablette direkt vor die Brutstätte, wenn keiner guckt, frisst er schon ;).
 
Hallo,

da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. Das ist ein völlig natürlicher Vorgang und in der Natur wird er ja auch nicht gesondert gefüttert. Außerdem stirbt kein erwachsener Fisch wenn er mal zwei Wochen nichts frisst. Ich denke er holt sich was er braucht...

Überleg mal was die Maulbrüter machen sollen. Die können ja garnicht fressen wenn sie ihre Eier im Maul mit sich spazieren tragen.

Also, keine Panik. Alles wird gut! :wink:
 
Nabend :)

Fische sind während der Brut oder auf Brauschau etc in der Lage zu unglaublichen Dingen und Ausdauer ;)
Trotz Nachzuchten bleibt ja ein gewisser Urinstinkt ^^ Wie Ronny schon schrieb kannst du versuchen eine Tablette vor das Gelege sinken zu lassen, wenn sich nicht gleich der halbe Besatz drauf stürzt :D
 
Hi again!
Danke für eure schnelle Antworten!!!
Eine Tablette hatte ich vor ihm abgelegt,als er sich von der Brutstätte kurz zurückzog.Allerdings bekamen auch die anderen Fische davon Wind und haben ihn bedrängt.Da kam er ziemlich in Stress und musste die Meute verjagen.Am Ende hatten die es aber dann doch irgendwie geschafft,ihm die Futtertablette abzuluchsen.Obwohl ich sie gleichzeitig auch gefüttert hatte,um sie abzulenken.Ich werde es morgen nochmal versuchen.Aber da ihr ja sagt,dass er schon nicht verhungern wird,mache ich mir jetzt auch keine Sorgen mehr.Und stimmt,die Fische die ihre Eier im Maul haben,schaffen es ja auch...... :lol: Und ich will es auch nicht riskieren,dass die anderen Fische zu Nahe ans Gelege kommen und die Eier dann auffressen.
Vielen Dank nochmal!!!!
Gruss Fischfreundin
 
Hi,
hast du eine Bruthöhle (Keramik, Ton oder Kokosnuss) für deine Ancistrus, oder wo liegt der Laich (Wurzel?)?
Mit einer Höhle tut sich der pflegende Ancistrusmann leichter.
Die kann er ab und zu verlassen um Nahrung aufzunehmen.
Aber so oder so, ganz sicher wird er nicht verhungern.
:D
 
Hi Josei!

Er brütet die Eier nicht in einer Bruthöhle aus,sondern in einem Schiff.Das Weibchen hat sie ganz links in der Ecke abgelegt.Meistens hat er schon seine Ruhe,nur einmal als ich ihm Futter hineinwarf,kamen die anderen Fische sofort.Gestern habe ich aber eine Bruthöhle gekauft,die habe ich ganz zufällig gesehen.Eigentlich wollte ich nämlich nur eine neue Heizung besorgen.Naja,aber für den nächsten Nachwuchs ist es ja ganz gut.Ich habe auch direkt nachgefragt ob die Zoohandlung mir Antennenwels Babys abnimmt.Denn wenn da 30-40 Kleine herumschwimmen,ist es schon etwas viel.Aber die nehmen sie,wenn sie 3-4 cm gross sind.Das ist schon mal ganz gut.Danke auch für deine Hilfe.
Viele Grüsse Fischfreundin
 
naja von den 30-40 werden vieleicht 5-10 überleben weil gewiise fressfreunde sind ja imma da^^ achja bevor mein männchen immmer die PAPArolle übernimmt frisst der ar.. immer die schöne Tigerlotus ab :evil: naja scheint zu wirken hungern tut ihm ned und die Neons habens schwer ans nest zu kommen ^^ naja wer legt sisch schon mit nem kerl an der 5 mal so groß ist :wink:


für die Mathematiker unter euch ist bildlich gesprochen :roll:
 
hi,
also meine antennenwelse haben schon öfter Algelaicht und das Männchen lebt noch und es überleben bestimmt mehr als 10 bei mir sind immer bis zu 50 stück durchgekommen und sind auch die ersten 2-3 Wochen im gesellschaftsbecken !!!
Die bleiben ja e in der Bruthöhle bis der Dottersack aufgebraucht ist und solange passt der alte schon auf das keine andere fische zu nahe kommen
 
Oben