Anfänger !Was nehme Ich ?Fachhandel oder Counter ?

Hallo Leute !
Ich habe mein Aquarium im F r e s s n a p f gekauft ,jetzt wil ich auch Fische dort kaufen ,was ist ratsammer,kaufe Ich Sie dort oder sollte ich doch lieber beim Züchter holen ?


LG Kalle
 
Hallo,

versuche doch mal herauszufinden, wo bei dir in der Umgebung eine Fischbörse stattfindet, dort bekommt man meistens Nachzuchten von kleinen privaten Züchern. Preise sind auch deutlich niedriger wie in den Märkten.

MfG

vats
 

Dreamtem

Mitglied
Hi,
wenn Du einen (privaten)Zühter kennst, ist es sicherlich besser und günstiger die Tiere dort zu kaufen. Auch auf Fischbörsen gibt es immer wieder gute und günstige Fische allerdings ist dort die Auswahl nicht so groß.
Bei uns gibt´s zwei Zoohandlungen einmal den Fressnapf und eine freie Zoohandlung. Bei dem "freien" sind die Fische zwar meist teurer, dafür aber auch schöner gefärbt und vitaler. Auch ist die Beratung hier deutlich besser. Wenn Du weißt was Du willst und die Tiere gut aussehen, kannst Du sie natürlich auch beim Fressnapf kaufen.
Ich denke es ist eine Gefühlssache wo man letztendlich einkauft.

Gruß Maritn
 
Ich an deiner Stelle würde keine Fische bei Fressn... oder deh... und wie sie alle heißen kaufen. Wenn mein Aquarium eingefahren ist werde ich die Fische ausschließlich in einem Aquaristikfachgeschäft kaufen, ich habe dabei einfach ein besseres gefühl.
 
guten morgen,

ich habe meine Fisch beim Fre..... gekauft (wir haben leider keine andere Möglichkeit) und habe gute Tiere bekommen.

Allerdings habe ich mich vorher informiert und dann gezielt diese Fische ausgesucht.
 
Hi
DerAquarianer1 schrieb:
Hallo Leute !
Ich habe mein Aquarium im F r e s s n a p f gekauft ,jetzt wil ich auch Fische dort kaufen ,was ist ratsammer,kaufe Ich Sie dort oder sollte ich doch lieber beim Züchter holen ?


LG Kalle

Fressnapf ist eine Francaise. Jeder Francaisnehmer ist mehr oder weniger "eigenständig" unterwegs. Deswegen ist es nicht möglich eine Antwort auf deine Frage zu geben.
Vertraue deinen Augen und deinem Bauchgefühl.

Alle die pauschal sagen: Fressnapf ist SCHEI**E - Eure pauschale Aussage ist SCHEI**E und absolut unfair gegenüber solchen Fressnapfbetreibern, die es drauf haben - und die gibt es auch.

Gruß Arne
 
Hallo Kalle,

aus eigener Erfahrung kann ich Arne nur recht geben. Ich kenne in und um München 3 Fr.npf-Filialen. Bei zweien davon würde ich ausschließlich "Hardware" kaufen. In deren Becken habe ich beim Schaufenstershopping schon den öfteren tote Fische gesehen, was die darauf angesprochenen Verkäufer aber nicht wirklich interessiert hat.

Beim dritten allerdings gibts sowas nie. Ich habe zwar meinem Stammfischdealer dem ich treu ergeben bin ;) (außer ich treibe mich wieder mal bei Freunden oder auf Börsen rum), aber in dem Laden würde ich durchaus auch Fische kaufen. Die Mitarbeiter dort sind vom Fach und können auch anständig beraten, da kommt es auch zu recht anregenden Gesprächen.

Umgekehrt habe ich auch schon einige AQ-Läden (angebliche Fachgeschäfte) gesehen die, was Schmuddeligkeit und Unfachlichkeit angeht, ihresgleichen suchen.

Du musst dir die Läden genau ansehen. Der Preis alleine darf nicht ausschlaggebend sein. Am besten ist es noch immer sich ettliche Läden anzusehen (ohne was zu kaufen, nur zum "flanieren" ;) ), sich gut zu informieren was man will und dann das für sich passende raussucht.
 
Das muss man immer selbst abwägen, wo man seine Fische kaufen will.
Kommt es dir auf den Preis oder die Qualität an?
Manchmal hast du Glück und du erwischt bei großen Tierunternehmen wie Futternapf, De*ner, K*lle oder so ähnlich, gute, gesunde Fische, meistens ist da aber die Gefahr sehr groß, dass man sich was einfängt, da diese Läden zu 90% Blockfilterung haben. Das heißt, dass mehrere Becken über ein Filtersystem laufen und sich somit Krankheiten leicht verbreiten können, auch wenn Fische nicht im selben Becken sind! Manche betreiben ein wahre Antibiotikabrühe, früh morgens werden tote Fische abgefischt, damit der Kunde ja nichts sieht.
Gute Aquaristikläden/Fachgeschäfte filtern jedes Becken einzeln.
Natürlich sind die Preise beim Großhandel unschlagbar, jedoch sind mir bei manchen Fischen die paar € mehr für gute Qualität wichtiger. Neons oder Panzerwelse hab ich mir z.B. auch schon von De*ner und co geholt, da die ja preislich auch nicht so teuer sind und man einen Ausfall verschmerzen kann. (Allerdings hab ich immer nur Fische geholt, wenn ich gewusst habe, wann eine neue Lieferung kommt). Bei bestimmten Welsen, Garnelen, Krebsen und Barschen greife ich dann doch lieber auf Züchter zurück, denn mit so einigem habe ich bei den Großhandeln schlechte Erfahrungen gemacht.
Züchter in deiner Nähe findest du z.B. auf www.meine-fischboerse.de

Weißt du schon welche Fische du für dein Becken (Größe?) haben möchtest?
 
Hi

Wenn ich das lese:
Manchmal hast du Glück und du erwischt bei großen Tierunternehmen wie Futternapf, De*ner, K*lle oder so ähnlich, gute, gesunde Fische, meistens ist da aber die Gefahr sehr groß, dass man sich was einfängt, da diese Läden zu 90% Blockfilterung haben. Das heißt, dass mehrere Becken über ein Filtersystem laufen und sich somit Krankheiten leicht verbreiten können, auch wenn Fische nicht im selben Becken sind! Manche betreiben ein wahre Antibiotikabrühe, früh morgens werden tote Fische abgefischt, damit der Kunde ja nichts sieht.
... könnte mir die Galle hochkommen.
Das ist nichtsweiter als Pauschale Verunglimpfung und Madigmachen von Händlern. Konstruktiv für den fragenden ist es nicht, und hilfreich schon überhaupt nicht. Es trägt er zu Verunsicherung und Panikmache bei den Fragenden bei.

Das kannst du Dir in Zukunft sparen, oder, wenn du es loswerden willst, dann schreibe es auf weiches Papier, dann kann man sich damit wenigstens noch denjenigen abputzen, auf dem man sonst in der Regel sitzt.

Bitte Kalle vergiß was mein Vorposter vom Stapel gelassen hat, es hilft Dir nicht weiter.
Wahr ist sicherlich, das es ein paar schwarze Schafe unter den Aquaristikhändlern gibt, aber die gibts überall. Aber so einen allgemeinen Stuss einfach mal ausblenden.

Am Anfang gibt es durchaus mehr Verluste - das liegt sicher aber auch daran, daß man den Blick nicht hat, welche Fische gut stehen und welche nicht, und häufig daran, daß man mehr Fehler macht als später. Es bleibt wirklich nicht viel mehr wie, Augen auf und dem Bauchgefühl vertrauen. Wenn du uns verräts, in welcher Region du wohnst, kann man Dir vielleicht noch weitere zielführende Tips geben. Bitte glaub nicht, daß
- Blockfilterung verteufelt werden muß
- die Fische bei den Händlern in Atibiotikabrühe schwimmen
- daß man bei manchen Händlern keine toten Fische sieht, weil sie morgens damit die Biotonne füllen.

Was mich ärgert, da kritisiert man zu Recht die Pauschlungen zum Fr€€ßnapf und dann wird auf diese Weise nachgelegt. Mal sehen ob sich noch ein Händler hier angesprochen fühlt. Der wird noch ungehaltener reagieren.

gruß Arne
 
Hallo!
Wenn ich richtig gesehen habe, kommst Du aus Troisdorf. Da ist doch Köln nicht weit; vermutlich gibt es dort einige Fachhändler, vielleicht lohnt es sich mal, verschiedene Geschäfte zu vergleichen.
Gruß
Carsten
 
Oben