Anfänger- gibt es eine geräuschLOSE Pumpe?

Hallo erstmal;) Ich habe mir vor kurzem bei Dehner ein 60 Liter Becken als Starterset, inkl. Pumpe, Dünger usw gekauft. Jetzt haben wir es heute aufgebaut und wollten es (natürlich erstmal ohne Fische) in Betrieb nehmen. Leider habe ich jetzt kurz vor dem Schlafen feststellen müssen, dass die Pumpe doch ziemlich laut ist. Immer ein "Hintergrund" brummen.. so kann ich leider unmöglich schlafen. Bin da was Geräusche angeht sehr empfindlich. Da ich aber praktisch nur ein großes "Studentenzimmer" habe, gibt es für mich kaum eine andere Möglichkeit das Aquarium wo anders hinzustellen.
Deshalb meine Frage: Kann ich die nervende Pumpe evtl. über Nacht ausschalten, oder gibt es Leute die das tun? Oder gibt es auch Pumpen, die KOMPLETT geräuschlos sind? Und natürlich bezahlbar:D
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!
Liebe Grüße,
Caroline
 
Hey,

wenn du vielleicht noch angeben würdest, um welchen Filter es sich handelt, könnte man beurteilen, ob evtl. etwas daran defekt ist oder falsch läuft.

mfg
danny
 
Morgen Zusammen,


also ich hatte anfänglich auch eine Innenfilteranlage im Becken und die wurde von tag zu tag lauter bis hin zur unerträglichkeit..

seit dem schwöre ich auf Aussenfilteranlagen..sind bedeutend schneller beim reinigen und der geräuschpegel ist = NULL


ich kann die nur empfehlen...ich habe die JBL Criystal Profi 120, jedoch sind da jetzt bereits neue modelle draußen...

versuch es doch mal bei ebay etc. ne günstige zu ersteigern...

denn neu sind die ab ca 60 € aufwärts zu haben!!


Aber echt empfehlenswert

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

LG Stifi
 
Hey Stifi,

dann kann auch bei dir etwas nicht richtig gelaufen sein. Ich hatte bisher zwei Innenfiltertypen: Einen Fluval (3Plus, glaube ich) und aktuell einen Eheim Aquaball. Der Fluval fing erst an zu brummen und laut zu röhren, wenn er wirklich komplett dicht war und mal wieder gereinigt werden musste. Der Aquaball ist manchmal zu hören, wenn der Diffusorregeldrehkopf oben an der Abdeckung ungünstig andrückt. Dann muss ich normalerweise nur mal eben die Abdeckung ein paar mm hin und her schieben, dann geht es wieder still und leise weiter.

Für mich persönlich macht ein Außenfilter an einem derart kleinen Becken keinen wirklichen Sinn.

mfg
danny
 
hallo



Wenn du es nicht hin bekommst warum schreibst du nicht einfach den Namen des Filters im Forum? :mrgreen:



MFG
kevin

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
:thumleft: Mittelamerika Fraktion :thumright:
 
Moin Moin,

meiner Meinung nach gibt es keinen absolut geräuschfreien Filter.
Darum habe ich mir einen Außenfilter (JBL CristalProfi e900) gekauft.
Dann habe ich zwei Löcher in die Wand gebohrt und den Filter in den Hauswirtschaftsraum gestellt.
Jetzt habe ich ein absolut geräuschfreies AQ im Wohnzimmer.
Nur wenn die Fische mal ein bischen herumplanschen hört man das.
 
Hallo zusammen,
doch, es gibt sie, die völlig geräuschfreien (Innen-)Filter (sagt eine, die durch Brummen / Resonanzgeräusche problemlos in den Wahnsinn zu treiben ist): bei mir sind das die Eheim Aquabälle. Ich habe drei davon in dem Zimmer laufen, in dem ich auch schlafe. Sie laufen tatsächlich lautlos, und zwar sowohl mit Schaumstoff bestückt, als auch mit diesen Keramikkügelchen (so sind die Standzeiten besser, der Schaumstoff setzt sich bei mir schnell zu).
Kann ich also nur empfehlen.
Schöne Grüße,
Susanne
 

Ebs

Mitglied
Hallo allerseits,

Stifi schrieb:
,


also ich hatte anfänglich auch eine Innenfilteranlage im Becken und die wurde von tag zu tag lauter bis hin zur unerträglichkeit..

seit dem schwöre ich auf Aussenfilteranlagen..sind bedeutend schneller beim reinigen und der geräuschpegel ist = NULL

das trifft aber auch nur zu, wenn der Filter, egal ob Innen- oder Außenfilter, optimal läuft. Oder anders: Auch ein nicht optimal oder falsch eingestellter Außenfilter kann Rabatz machen.

Ansonsten unterstütze ich voll das, was Danny schrieb.

Gruß Ebs
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
choize schrieb:
Für mich persönlich macht ein Außenfilter an einem derart kleinen Becken keinen wirklichen Sinn.
warum das denn?
Man hat nicht so einen "Klotz" im Becken, der Platz wegnimmt, viel mehr Watt ziehen passende Aussenfilter auch nicht, Anschaffungskosten sind in etwa gleich, Aussenfilter lassen sich bequemer reinigen, ...
Was spricht denn deiner Meinung nach gegen was "aussen liegendes" ?

rmo schrieb:
Dann habe ich zwei Löcher in die Wand gebohrt und den Filter in den Hauswirtschaftsraum gestellt.
Ähm gut, das wäre mir dann doch etwas zu aufwändig :mrgreen:

Gruss Heiko
 
Moin,
MOOSKUGEL schrieb:
choize schrieb:
Für mich persönlich macht ein Außenfilter an einem derart kleinen Becken keinen wirklichen Sinn.
warum das denn?
Man hat nicht so einen "Klotz" im Becken, der Platz wegnimmt, viel mehr Watt ziehen passende Aussenfilter auch nicht, Anschaffungskosten sind in etwa gleich, Aussenfilter lassen sich bequemer reinigen, ...


Seh ich ebenso. Zumal ein Eheim 2211 ein etwa 5x höheres Filtervolumen als ein JBL i60 hat und weniger als halb so viel Strom zieht.

Gruß
Lars, der an 72l einen 2224 hängen hat

Edit: Und aus meiner Filtersammlung ist der i60 der lauteste.
 
Hallo
Ich habe 2 aquaball und 2 Dennerle Eckfilter xl im Schlafzimmer laufen und das geräuschlos. Hatte auch schon den jbl e 700 und auch mit dem keine Probleme. Den meisten Krach macht hier das stromteil von der Dennerle nanoleuchte aber nur solang sie an ist.
Stimme dem zu solang die Filter nicht zu sind, sind sie auch leise. Ausmachen würde ich ihn nachts nicht.
 
Textehexe schrieb:
Hallo zusammen,
doch, es gibt sie, die völlig geräuschfreien (Innen-)Filter (sagt eine, die durch Brummen / Resonanzgeräusche problemlos in den Wahnsinn zu treiben ist): bei mir sind das die Eheim Aquabälle. Ich habe drei davon in dem Zimmer laufen, in dem ich auch schlafe. Sie laufen tatsächlich lautlos, und zwar sowohl mit Schaumstoff bestückt, als auch mit diesen Keramikkügelchen (so sind die Standzeiten besser, der Schaumstoff setzt sich bei mir schnell zu).
Kann ich also nur empfehlen.
Schöne Grüße,
Susanne

Danke! Wo kann ich so einen Filter denn bekommen?? Wollte ja auch keine Unmenge an Geld ausgeben:(
 
MOOSKUGEL schrieb:
Moin,
choize schrieb:
Für mich persönlich macht ein Außenfilter an einem derart kleinen Becken keinen wirklichen Sinn.
warum das denn?
Man hat nicht so einen "Klotz" im Becken, der Platz wegnimmt, viel mehr Watt ziehen passende Aussenfilter auch nicht, Anschaffungskosten sind in etwa gleich, Aussenfilter lassen sich bequemer reinigen, ...
Was spricht denn deiner Meinung nach gegen was "aussen liegendes" ?

Also ich empfinde den Aquaball60 überhaupt nicht als Klotz.Wirklich Platz wegnehmen tut er auch nicht in der hinteren rechten Ecke meines Beckens und er ist auch leicht durch Pflanzen zu verdecken.
Anschaffungskosten gehen meiner Meinung nach ganz stark auseinander. Ich vergleiche dabei nicht Neupreis eines Innenfilters mit Gebrauchtpreis eines z.B. Eheim Classic Außenfilters... Und für 25€ (Aquaball60) bekommt man wohl kaum einen gescheiten, neuwertigen Außenfilter. Der kleinste Eheim Classic kostet 38,90€ zzgl. Filtermedien.
Es ist halt stark situationsabhängig. Ich hätte jetzt keine Lust, an meinem kleinen 54liter Becken einen Außenfilter zu installieren.

mfg
danny
 
Hey Heiko,

das zählt für mich aber nicht als wirklicher Außenfilter :wink: Heißt nicht umsonst Rucksackfilter :p

mfg
danny
 
Oben