Anfänger - erstes Aquarium

Anna wie gefällt dir der Rotstrich-Zwergbuntbarsch (ein Pärchen)?
Ein paar Salmler (so 10) und Panzerwelse (so 6)

LG
Laura
 
Hi
Du solltest dir das was FKS gesagt hat echt zu herzen nehmen!
Lorealfreak hat soweit nix falsches gesagt! Aber Bacardi? Sorry nicht wirklich toll was du da für Halbwissen weitergibst!
Die Gelben von Panama brauchen ebenfalls min 200 Liter! Warum empfielst du sie dann wenn das Becken nur halb so groß ist? Und Erbsenkugelfische sind also Brackwasserfische? Ich glaube da verwechselst du ein paar Arten!

@Änna

Wenn dir Buntbarsche gefallen dann schau dir mal die südamerikanischen Apistogamma Arten an. Und wenn dir davon einer gefällt dann ein Pärchen oder Trio aber nicht mehr in das Becken!
 
Bacardi schrieb:
Ich würde auch gerne mal wissen was wie sooo falsches geschrieben haben?
schon deine erste Antwort in diesem thread würd ich am liebsten mit ner Schere aus dem Monitor ausschneiden und in die Tonne kloppen. Ich weiß ja nicht von welchen Seiten du dein "Wissen" kopierst, aber du fragst ja die thread-Stellerin nicht mal welchen Buckelkopfcichliden sie meint. Damit fängt es schon an... :autsch:

ps: nicht perönlich nehmen. Etwas nicht zu wissen ist kein Schande. Jeder fängt mal an. Aber bitte versuche die "tipps", die du hier gibst auf das, was du wirklich aus eigener Erfahrung weiter geben kannst zu reduzieren.
 
Für die Erbsenkugelfische muss ich mich entschuldigen die habe ich verwechselt, aber die Panamas sind ok für ein 112 Liter. Ich halte meine seit 1 Jahr so und den geht es super. Was bringts überhaupt 6 in ein 200 liter zu stecken wenn 2 in einem 112 Liter ein Zuhause finden?..
 
Hi,
wie gesagt, 1 Paar Steatocranus ist ok. Hab ich selber lange Jahre mit Salmlern und Panzerwelsen in so einem Becken gepflegt und auch vermehrt.
 
Das ist der nach dem dich FKS gefragt hat! Also kannst du davon ein Pärchen halten!

Edit:Da war er schneller :D
 
okei gut danke sehr:) dann werd ich mir die wohl zulegen..:)danke sehr! gibt es sonst irwas zu beachten? bestimmte pflanzenarten? oder sowas?

LG anna
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Anna,

der Vorschlag von Frank ("FKS") ist voll in Ordnung. Da kannst du ruhig drauf hören. Deine Idee mit der Körbchenmuschel, die "Bacardi" dir bestätigt hat, vergiß mal ruhig wieder. Muscheln sind erstens nicht unbedingt was für Anfänger. Zweitens siehst du sie kaum und sie sind oft schwer zu ernähren. Und nicht zuletzt kann dir eine oder mehrere verstorbene Muscheln ganz schnell das Wasser zum Kippen bringen.

Kennst du schon den Einsteigerleitfaden hier aus dem Forum. Den solltest du dir unbedingt in Ruhe durchlesen. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
Änna schrieb:
gibt es sonst irwas zu beachten? bestimmte pflanzenarten? oder sowas?
die Steatocranus stammen aus schneller fließenden Gewässern. Die mögen etwas stärkere Strömung. Eine kleine Strömunspumpe wäre also sinnvoll. Als Boden am besten feiner Sand. Darauf dann Wurzeln und große, flache Steine (zB Schiefer). Die Tiere wollen Höhlen zwischen/unter den Steinen. Die nehmen aber auch zB größere Welsröhren sehr gut an. An Pflanzen kannst du dich austoben. Eine gute, nicht zu spärliche Erstbepflanzung empfehle ich generell. Achte aber darauf, dass Steatocranus viel Sauerstoff und Frischwasser brauchen. Also: gute Filterung, kräftige Umwälzung, eventuell Diffusor und häufige Wasserwechsel. Hält man sich an die Bedürfnisse der Tier, wird es keine Probleme geben.

ps: guck mal hier: http://www.thomas-pritzkow.de/Fachbeitrag/casuarius.html. Der Mann wird sich wohl mit denen auskennen. Da kannst du dich weiter informieren!
 
okei gut :)
außen oder innenfilter?
kann mir jmd einen filter empfehlen?..ich hab zwar schon mal in shops geschaut .. und auch die bewertungen durchgelesen.. aba die sagen da alle was anderes.. die einen sagen schlecht die anderen gut..
eheim soll gut sein aba welcher denn von eheim für mein becken??

lg anna:)
 
A

Anonymous

Guest
Hey,

also ich habe für mein Zweitbecken einen Eheim - Innenfilter Biopower 200, wobei ich sagen muss wenn du die Möglichkeit hast leg dir auf jeden Fall einen Aussenfilter zu ist wirklich besser! Ich habe leider in meinem ersten Becken ein älteres Baujahr und bin nicht auf dem Stand der Technik, um dir von diesen neuen was zu empfehlen!

Da sollten dir andere weiterhelfen....

Grüße
 
hm nunjah.. hab mich dann doch umentschieden dachte die fische sind bläulich aba sie sin doch eher grau bis schwar.. naja dann geht die suche nach dem perfekten fisch für mich eben weiter bin für alle vorschläge offen:) am liebsten:D blaue fische...

lg anna :)
 
Hi Anna,

was muss ein Fisch denn noch haben oder können außer "blau" zu sein?
Kleine Steatocranus-Arten rocken schon ordentlich und stehen auch noch auf meiner "Irgendwann-Liste". Farbwunder sind es wirklich nicht, aber trist grau auch nicht. Ich denke, wenn man sich für solche Tiere interessiert wird man eher von dem Verhalten begeistert als von der Färbung?!

Guck sonst einfach mal in aller Ruhe bei Händlern in Deiner Nähe die Bestände durch.
 
Hey,

also wenn's unbedingt was Blaues werden soll ( :roll: Frauen... :lol: Unsere halbe Hauseinrichtung in Küche und Bad ist immer noch blau, obwohl meine Mum schon vor 10 Jahren ausgezogen ist :roll: ) , könnte man auch über den Blauen Fadenfisch (Trichogaster trichopterus) nachdenken. Es sei denn es gäbe aufgrund der Beckengröße Bedenken. Da weiß ich jetzt nicht, was die absolute Mindestgröße sein sollte.

Ist zwar kein Barsch, aber ich find Fadenfische an sich unendlich schön. Mein Liebling ist da jedoch der Mosaikfadenfisch. Kannst du dir ja auch mal unverbindlich anschauen :wink: Und notfalls, holste halt den blauen Edding raus :lol:

mfg
danny
 
daaaanke!! das mit den fadenfischen war eine gute idee:) hab diese gefunden die mir sehr gut gefallen

Zwergfadenfisch "neonblau", Colisa lalia

:) weiß jmd obs da irgendwelche bedenken gäbe??

LG:)
 
Hey,

also mit Zwergfadenfischen hab ich bisher weniger gute Erfahrungen gemacht. Waren mir irgendwie zu schwächlich.

mfg
danny
 
in wie fern schwächlich? o.o hm.. ohw man die suche wird immer komplizierter mal eine andere frage..
ich konnte endlich herrausfinden welche fische mein bruder hat nämlich funkensalmler.. könnte ich diese mit in mein aquarium reinsetzten oder wär das keine gute idee?? o.o
 
Oben