Anfänger Aquarium

Florian Ger

Mitglied
Also von meiner Seite aus wurde der Ton nicht geändert (bis vor ein paar Minuten), bitte vergiss nebenbei auch nicht, dass das hier ein Forum ist. Ist halt alles geschrieben, kann schnell falsch interpretierte werden…. (Wohl auch das ich Sprüche Klopfe, wusste gar nicht, dass ich das kann)…
Deine Antworten bezüglich der Wasserwerte waren etwas „mysteriös“ deshalb wohl der Einwurf von moderliesschen etc.. du bist noch nicht lange in forums für Aquarien unterwegs und würdest (hoffentlich) nicht glauben was man hier zT so liest… also: ich fand ihre Antwort mehr als ok, du bist mMn darauf schnell eskaliert. Weshalb dir hier einfach mal Pubertät unterstellt wurde… nicht fair, aber deine Antworten waren nach unseren Bemühungen einfach unschön…
und ich hatte jetzt wirklich keine Lust alle Beiträge nach deinen Wasserwerten zu durchforsten (auch jetzt nicht, ist deine Aufgabe die ggf. nochmal zu schreiben, du möchtest antworten).
Das einzige was ich wollte waren deine Wasserwerte
Lg Charlotte
Alles gut, ich wünsche dir noch ein schönen Abend und eine gute Nacht.
Lg
 

Josepe

Mitglied
Und da liegt der Hase begraben.
Meine Frage war nicht welche Fische für welchen wasser wert, sondern welche Fische fürs 80 Liter Becken.
Wasserwerte sind so wichtig wie das Becken. Es gibt Fische für ein kleines Becken die hartes Wasser mögen, ich glaube joko hatte welchen genannt. Der Rest mag weiches Wasser
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Irgendwie kommt es mir auch so vor.
Unglaublich was zur Zeit hier los ist, da möchte man gar nichts mehr schreiben.
Ich hoffe die Sache beruhigt sich hier wieder und es geht im normalen Ton weiter.

L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Wolf, genau das glaube ich nicht und finde es enttäuschend, aber auch passend in die digitale Zeit.

Man kommt in ein Forum, da man Informationen über dieses schöne Hobby sucht, bekommt auch sehr viele gute Tipps und dann kommen solche Antworten auf durchaus wichtige Fragen, da das sonst ein Stochern im Nebel ist.

Ich tippe auf genau drei Möglichkeiten, entweder keine Wasserwerte vorhanden, ein Troll oder einfach zu faul mal eben aufzustehen und die ominösen Wasserwerte abzulesen und zu posten, ich hab die im Kopf. Generation Fressenbuch oder Twitter halt:rolleyes:

Bezüglich der drei genannten Möglichkeiten tendiere ich stark zu Möglichkeit Nummer 3.
 

JoKo

Mitglied
Ein guten Abend wünsche ich, ich wollte mal nach fragen wie es jetzt mit dem Besatz aussieht bei meinem 80 Liter Becken welche wassertiere kann ich besorgen und wie viele.
Das war der Ausgangspunkt. Dann wurdest Du nach KH und GH gefragt. Eine wichtige Frage, ohne diese Werte (oder mindestens KH) kann man nichts empfehlen.
Warum Du diese Werte für Dich behältst, dürfte den meisten hier ein Rätsel sein...Du bist aber derjenige der etwas wissen will. Keiner hier hat einen Nachteil wenn er Deine Frage nicht beantwortet.

Manche wollen aber vielleicht einfach in Zukunft ignoriert werden. Ein etwas seltsames Hobby, aber jedem das seine ...
 

Florian Ger

Mitglied
Wer seit ihr ? Dachte das Thema wär beendet, eure Meinung dazu wollte keiner wissen. Aber typisch fressenbuch oder Twitter müssen immer noch nh Schippe drauf legen.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Florian,
ich kann dich verstehen, du willst einfach nur wissen was du in dein Aquarium rein schmeissen kannst und diese Spinner hier wollen es dir einfach nicht mitteilen was da möglich ist, ohne zu erfahren ob die Tiere eine Überlebenschance haben.
Als wenn hier irgend wen das Wohl deiner zukünftigen Tiere etwas angehen würde...
Deswegen werde ich dir weiterhelfen.
Nimm einfach Plastikfische, die kannst du an Fäden ins Becken hängen.
Dann sind auch die Wasserwerte egal, weil du komplett auf Wasser verzichten könntest.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Florian,
Deinen letztes beleidigenden Beitrag habe ich mal raus. Ich war aber auch schon schwer am überlegen, ob ich ich dich raus nehme. Mal schauen wie es weiter geht.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Sibylle

Mitglied
Ich verstehe die Diskussionen hier nicht, ich hatte eine Frage gestellt aber das was bis jetzt kam ist hattest du dies nicht hattest du dies nicht gemacht was ich dir gesagt habe.
Also ich hab mich jetzt nochmal durch das ganze Thema gelesen, bis zu dieser Antwort von Dir. Ich lese nirgends Vorwürfe. Aber du fragst nach den richtigen Tieren für Dein Becken. Dann kommt die Gegenfrage nach Wasserwerten. Es folgt keine Antwort und du reagierst gereizt, wenn man Dir mit den Fischen keine Antwort geben kann. Jeder Fisch hat eigene Anforderungen an ein bestimmtes Wasser. Daher ist es unabdingbar dass, wenn du Deine Tiere nicht quälen möchtest wie du jetzt ja schon mehrmals erwähnt hast, dass die Tiere zu Deinem Wasser passen. Es kann hier niemand hellsehen und Dir sagen welcher Fisch in Dein Wasser passt. Ich finde es jetzt wirklich schade, dass es jetzt so läuft. Jeder will Dir helfen und es wurde hier schon viel an Tipps gegeben und das Forum ist so toll! Auch mir ist es vor noch nicht langer Zeit so ergangen. Ich hätte gerne alles direkt und genau aufs Butterbrot geschmiert bekommen. Aber nein, das geht nicht, weil, wie du erkannt hast… es gibt verschiedene Sichtweisen. Ich habe mir noch neben den wertvollen Tipps hier viele Videos von Aquarianer Kanälen auf YouTube angeschaut und mir dann auch einen Weg zurechtgelegt, wie ich ihn gehen möchte. Aber ich bitte Dich, sei nicht ungerecht hier, denn jeder macht das aus freien Stücken und keine ist verpflichtet zu irgendwas. Wir können viel erreichen wenn wir miteinander arbeiten und nicht gegeneinander. Das ist hier der große Unterschied zu vielen Facebook Gruppen, bei denen es zwar auch Infos gibt aber wenns sein muss zerfleischt man sich gegenseitig. Da habe ich die Nase voll davon. Und ich denke einfach, wenn es einem nicht gefällt (muss es ja auch nicht…) dann sollte man sich einfach umschauen ob es einen anderen Weg gibt wo man sich erkundigen kann und dann gehen.
 

Sibylle

Mitglied
Hallo Anke,
Irgendwie kommt es mir auch so vor.
Unglaublich was zur Zeit hier los ist, da möchte man gar nichts mehr schreiben.
Ich hoffe die Sache beruhigt sich hier wieder und es geht im normalen Ton weiter.

L. G. Wolf
wenn man die Beiträge des Threaderstellers so nacheinander durch liest, hab ich da wenig Hoffnung.
 

Z-Jörg

Mitglied
Ach Kinders,
es gibt hier drei Möglichkeiten:
Der TE weiss oder vermutet das er unpassendes Wasser hat.
Dem TE ist das Wohlbefinden seiner (zukünftigen) Tiere vollkommen gleichgültig.
Der TE versteht die Zusammenhänge nicht und ist lernunfähig.
Oder vielleicht doch 4tens:
Der TE ist ein Troll der hier nur mal Bock hätte zu provozieren.
Aber in jedem Fall ist ihm nicht zu helfen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Der TE weiss oder vermutet das er unpassendes Wasser hat.
Na ja, es könnte ja z.B. entweder für meinen Vorschlag (Weichwasser) passen oder für Jochens Vorschlag (härteres Wasser), es gibt bestimmt auch noch viele andere Möglichkeiten, wenn man sich ausgiebig informiert. Dass das Wasser für gar nichts passt, kann ich mir nicht vorstellen.
Dem TE ist das Wohlbefinden seiner (zukünftigen) Tiere vollkommen gleichgültig.
Glaub ich eigentlich nicht. Er wollte ja keinesfalls Tiere quälen. Das glaub ich ihm auch
Der TE versteht die Zusammenhänge nicht und ist lernunfähig.
Das vermute ich am ehesten, weil ich ihn für sehr jung halte. Schade, dass der Wille zum Lernen anscheinend gänzlich verkümmert ist.
Der TE ist ein Troll der hier nur mal Bock hätte zu provozieren.
Nee, dann hätte er gleich zu Beginn damit angefangen und wäre nicht erst nach der 4. Seite "explodiert".
Aber in jedem Fall ist ihm nicht zu helfen.
Meinst du?
Ich geb die Hoffnung nicht auf. Vielleicht besinnt er sich noch und nimmt die Hilfe an.
 

Josepe

Mitglied
Ich glaube auch, dass er keine Tiere quälen wollte/will. Und wahrscheinlich sehr jung ist.
mein Verdacht geht aber schon in Richtung unpassendes Wasser… jokos Vorschlag fand er vielleicht nicht so schön oder die Fische sind schwer zu kriegen? Die meisten kleinen Fische im Handel sind halt für weiches Wasser…. Oder?

ansonsten waren meine Kommentare zum Schluss auch nicht immer alle passend, beziehungsweise unnötig. ich hätte mich nicht so provozieren lassen sollen, war an dem Abend aber irgendwie in der Stimmung….entschuldigt.
Wollte auf jeden Fall niemanden vergraulen oder den Beitrag mit unnötigen Diskussionen vollspamen.
ansonsten musste ich jetzt quasi meine eigene Analyse zu dem Geschehen abgeben, war doch etwas geschockt von der schnellen Eskalation….

lg Charlotte
 

Fritz5

Mitglied
Hi Leute.

ich will jetzt hier keine Lanzen brechen oder so und vielleicht steht es mir als relativ neuer User in diesem Forum auch nicht zu, das hier groß zu kommentieren. (Eigentlich habe ich da auch wenig Lust zu, aber ich mags nicht, wenn mir Dinge ungerecht erscheinen.)

Der TE (Florian) hat sicherlich nicht immer geschickt reagiert, aber sich eigentlich von Anfang an bemüht, die Dinge anzugehen. Dass er vielleicht nicht so viel Zeit/Enthusiasmus/Arbeit in das Hobby steckt/stecken möchte, wie wir meisten hier, ist in Ordnung und auch ersichtlich.

Umso wichtiger und nützlicher fand ich daher die Tipps, die die erfahrenen Experten hier dazu gegeben haben, um dafür zu sorgen, dass keine Unglücke geschehen.

Als es dann aber mit den Wasserwerten losging und er diese nicht mehr posten wollte/konnte, was ich nach Mitternacht auch verstehen kann, hat er schon einige Breitseiten von der „Community“ abbekommen. Da waren dann auch herablassende, lustigmachend andeutende Kommentierungen dabei, die nichts zur Sache taten, sondern eigentlich nur deutlich machen sollten, dass man auch zu der Seite der erfahrenen Langzeituser gehört. (Das ist ja ein typisches Internetphänomen in Communities, kennen wir alle!)
Hinzu kamen dann noch viele Kommentare, die mit dem „überheblich arrogant wirkenden Ich - weiß - es - besser - und - genieße - eure - niedere - Show„ Popcornsmilie zu vergleichen sind, den viele Stammleute gerne mal in solchen Situationen mit Neuen raushauen.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte niemanden angreifen oder so, aber relativ von außen betrachtet - also weder zur Langzeitcommunity gehörend noch komplett Neuer seiend - möchte ich nur sagen, dass ich beide Seiten gut verstehen kann.

Dass man die Hilfe cleverer in Anspruch hätte nehmen können steht außer Frage, ich fand danach aber den Umfang mit Florian (?) auch nicht wirklich fair. Am Ende der einen Nacht hatte Charlotte einen wirklich guten, einlenkenden Kommentar formuliert, wonach aus meiner Sicht das Thema noch zu retten gewesen wäre. Aber dann kamen einige „Von - oben - herabblickende“ Community-Popcorn-Kommentare, weshalb man m. E. nicht alleine dem TE die Schuld an der „Eskalation“ geben kann.

Unterm Strich wünsche ich mir, dass mich jetzt niemand missverstanden hat und dass ihr meinen Kommentar nicht minder respektiert, nur weil ich nicht zu den Langzeitusern gehöre.

Bei Fischthemen halte ich mich zurück, da ich da noch nicht so lange im Geschäft bin. Ich lese aber begeistert alles hier in diesem Forum, welches mir im letzten Jahr echt ans Herz gewachsen ist.

Bezogen auf so Internetstreitereien kann ich aber behaupten, dass ich mich da - auch aus eigenen Adminerfahrungen heraus - ganz gut auskenne und hoffe, dass mein Kommentar für alle Beteiligten nützlich gewesen ist.

Bzgl. den Alteingesessenen wünsche ich mir: leistet weiterhin so hervorragende Arbeit, auch oder insbesondere bei denjenigen Neulingen, die sie offenkundig dringend gebrauchen. Für Florian wünsche ich mir, dass Du die Tipps, die Du benötigst, um ein erfolgreiches Aqua aufzubauen, findest.

Bitte pflückt jetzt nicht meine Phrasierungen auseinander. Wir wissen alle, dass Geschriebenes schnell missverstanden wird.
Ich habs gut gemeint und freue mich auf all die zukünftigen Threads, in denen sowohl Neulingen wertvolle Erfahrungen weitergegeben werden als auch solche, in denen wirkliche Experten (die außerhalb dieses Forums wahrlich nicht so leicht zu finden sind) ihr Wissen miteinander teilen und man als Anfänger einfach nur staunen darf!

Mit der Bitte um wenig bis keine Kommentierungen, da dies ja nicht unser eigentliches Ziel hier ist, begebe ich mich nun noch durch die anderen Neuigkeiten in Eurem wunderbaren Forum!

VG

Fritz5
 
Oben