Anfänger Aquarium

Sibylle

Mitglied
Hallo Fritz, alles gut… aber weißt du, nicht nur Florian hat sich Nachts die Finger wund geschrieben und nicht das gepostet was eigentlich die Frage war, sondern auch einige anderen hier in dem Forum.
Er will Besatzvorschläge für sein Becken, es wird immer wieder erwähnt, dass man ohne die Wasserwerte keinen Besatz vorschlagen kann und man bräuchte die Werte. Auch die anderen sind zu dieser Zeit noch wach und möchten ihm helfen. Er schreibt um den heißen Brei, aber die Werte kommen nicht. Dann postet er ein Bild von seinem Teströhrchen… Die Werte kommen immer noch nicht. Josepe erklärt ihm nochmal (nachts) dass ohne die Wasserhärte keine Fische vorgeschlagen werden können… und irgendwann gehts bei ihm los… mit Gegenfragen… wer hat gesagt dass ich das und das nicht mache…usw….
Sorry, ich will nicht alles in Schutz nehmen, auch einiges was vielleicht nicht so nett war und auch nicht geschrieben werden sollte, aber spätestens da wäre mir die Hutschnur auch geplatzt.
Ich bin auch noch nicht lange hier und ich habe meine Facebook Erfahrung und war wirklich gefrustet, da man dort total auseinander genommen wird. Hier habe ich geduldige Hilfe bekommen und auch wenn ich mal was nicht so gemacht habe wie mir empfohlen wurde war der Ton nett und höflich.
Daher, selbst diese Diskussion jetzt wieder, finde ich traurig hier. Aber ganz ohne gehts vielleicht dann einfach nicht. Nur, es sollte jetzt einfach gut sein. Er hat seine Chance, er ist noch da. Man hilft im sicher, aber ein bisschen kooperieren muss man halt schon, sonst hängt hier jeder seine Mühe rein für nichts und wieder nichts.
So, für mich hat sich das Thema hier erledigt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Auch wenn ich nichts dazu schreibe, ich lese trotzdem mit. Das es hier so eskaliert ist, ist nicht nur dem TE seine Schuld.
Nur hat er eben einen Beitrag geschrieben, den ich einfach löschen musste.

L. G. Wolf
 

FischeFischer

Mitglied
Lieber Florian, werte Hobbykollegen.

Nachdem ich den ganzen Thread hier durch gelesen habe, möchte ich mich auch einmal äußern.

Ich bin erst seit wenigen Jahren ein begeisterter Aquarianer und auch erst seit wenigen Monaten hier im Forum, welches ich ganz nebenbei als eines der besten Foren für Aquaristik halte.

Allein durch das mitlesen im Forum kann man wertvolle Erkenntnisse sammeln.

In unserem Mehrfamilienhaus gibt es 3 Familien, die Aquarien beherbergen.
Wenn ich nun mit meinen Nachbarn über Flora und Fauna, Technik und Wasserwerte spreche oder dies zumindest versuche, komme ich zu dem Schluss, diese Leute sind keine Aquarianer, das sind Fischhalter. Sie wissen nicht welche Bedürnisse Ihre Schützlinge und Pflanzen haben und wundern sich über Fischkrankheiten, faulende Pflanzen etc.

Florian, wenn Dich die Menschen hier im Forum etwas fragen, dann tun sie dies um Dir zu helfen. Sie wollen Dich vor einem Totalausfall im Aquarium bewahren. Sie möchten, das Du Freude an Deinem neuen Hobby hast.

Das es eskaliert ist, naja ist jetzt passiert und Ende.
Ich denke die Forenmitglieder sind dennoch bereit Deine Fragen zu beantworten.
Aber auch Du solltest Deinem Teil dazu leisten, damit Dir geholfen werden kann.

Bester Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Z-Jörg

Mitglied
Lieber Florian, werte Hobbykollegen.

Nachdem ich den ganzen Thread hier durch gelesen habe, möchte ich mich auch einmal äußern.

Ich bin erst seit wenigen Jahren ein begeisterter Aquarianer und auch erst seit wenigen Monaten hier im Forum, welches ich ganz nebenbei als eines der besten Foren für Aquaristik halte.

Allein durch das mitlesen im Forum kann man wertvolle Erkenntnisse sammeln.

In unserem Mehrfamilienhaus gibt es 3 Familien, die Aquarien beherbergen.
Wenn ich nun mit meinen Nachbarn über Flora und Fauna, Technik und Wssserwerte
Wo ist der Rest...?
 
Oben