Ameisen und Wasserbewohner...

Hi,

Ich halte Ameisen und habe als Auslaufbecken eine 60x30x5 cm Glaswanne. Die ist mit Wasser gefüllt und darin befinden sich 4 größere Steine auf denen die Ameisen spazieren gehen und gefüttert werden. Das Wasser dient so nur als Ausbruchsschutz, die Ameisen gelangen über einen Schlauch der unter Wasser verläuft auf die Steine.
Jetzt frag ich mich ob ich nicht das Wasser auch bevölkern könnte? Sind ca. 9l Wasser genug für Garnelen oder kleine Fische oder ähnliches?

Die Wanne ist oben offen, steht nicht direkt in der Sonne und bis jetzt ist nur ein kleiner Innenfilter drin um Staub und Abfälle aus dem Wasser zu filtern. Sie steht in der Nähe meines Betts, also muss der Filter Nachts ausgemacht werden dürfen oder eben komplett lautlos sein. Wir haben wohl relativ hartes Leitungswasser zuhause und Kupferrohre.

Gibt es Tiere die ich darin halten kann ohne das es in Tierquälerrei ausartet?
Wenn ja welche?
Was bräuchte ich noch an technischen Zubehör?
 
Puh 9 Liter ist aber ziemlich wenig, da könnte ich mir höchstens eine kleine Gruppe Zwerggarnelen vorstellen... wäre aber schon grenzwertig, die brauchen ja auch noch bodengrund, pflanzen drauf, etc. da bleibt nicht viel Wasser ;)

Kannst du das Becken nicht gegen ein etwas größeres tauschen? Also 20 Liter wär schon absolut ausreichend für Garnelen!

Würde übrigens gern mal ein Bild von deinem Ameisengehege sehen, klingt interessant!
 
Hi,

also..wenn das ding nur 5cm hoch ist, wird das nichts. Aber Fotos von dem Becken wären interessant.
 
Das ist sicher zu wenig. Allerdings würden mich auch Bilder sehr interessieren...

Welche Ameisen hälst Du denn?

Grüße,

Denkmal
 
Hmm ... für Fische ist 9 Liter zu klein ... es sei denn um Guppynachwuchs oder so aufzuziehen :wink: - und Kupfer ist ein super Garnelengift :( . Wenn Du das Becken nicht gegen ein größeres eintauschen kannst siehts schlecht aus ... mit vielleicht 25 Litern könntest Du auch ein paar kleine Fische drin halten :) .
 
Schade, hatte die Hoffnung das z.B. Garnelen sowieso fast nur am Boden rumschwimmen und deshalb die Grundfläche entscheidender ist als das Gesamtvolumen.
Naja muss ich mir halt was anderes ausdenken.
Gegen ein anderes Becken austauschen ist nur schwer möglich, da ich ein Bohrloch in einer Seitenwand brauche und ich das selber nicht hingkriege.

Ich halte Lasius niger, also die normale schwarze Wegameise. Die Kolonie ist noch relativ jung, vielleicht ein paar hundert Ameisen, genauer kann ich es nicht sagen weil ich keinen Einblick ins Nest habe.
Dekorationsmäßig ist das alles noch vorläufig, bin noch am basteln :D

Falls ich jetzt jemanden auf den Geschmack gebracht habe...
http://www.antstore.net/index.php?c=2
http://www.ameisenhaltung.de/
Da sind auch viel schönere Anlagen zu finden
 

Anhänge

  • DSCF2087.jpg
    DSCF2087.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 390
  • DSCF2089.jpg
    DSCF2089.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 390
  • DSCF2107.jpg
    DSCF2107.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 185
Hi,

sehr geil! Sieht interessant aus..aber wenn ich jetzt meiner Mutter sage, dass ich Ameisen will, lüncht sie mich :D
Hast du die Ameisen damals einfach draußen gefangen?

Was mir gerade noch einfällt: Vielleicht könntest du einige Posthornschnecken und Blasenschnecken in dem Aquarium halten.
 
Das hab ich mir auch grade gedacht :D

Die Idee mit den Fischen und den Ameisen ist ja eigentlich toll... schade das das nicht funktioniert...
 
Mich würden echt noch viel mehr Bilder von dem Formicarium interessieren, sieht aus als hättest du ne Wand gebaut in der die Ants leben?

Wie hast du das bewerksteilligt? Aber das wird jetzt zu off-topic!

Gibts ein Forum in dem du schreibst und vorallem was zu deinem Formicarium?

Achja, ich würde den Wassergraben aber dennoch etwas gestalten, mit ner hauchdünnen Schicht Bodengrund, Moos, Laub, Schnecken und anderen kleinen Wirbellosen, Wasserbewohnern, Wasserflöhe, Wasserasseln o.ä.

Kann mir nämlich gut vorstellen das es dort sonst mal ein Algenproblem gibt irgendwann!

MfG,
 
Hi,

Hast du die Ameisen damals einfach draußen gefangen?

Ich habe eine Königin beim Schwarmflug gefangen, Ameisen ausgraben ist nahezu unmöglich, da die meist mehrere Meter unter der Erde ist.



Die Wand ist eine Aquarium/Terrarium Rückwand, die ich mit Silikon eingeklebt habe. Der Ast stützt sie zusätzlich ab, oben hab ich ein bischen künstliches Moos draufgeklebt, fertig ist das Nest. Ich hab mich für einen solchen Tank entschieden, weil sich die Ameisen darin wohler fühlen, als in einer doch relativ hellen Ameisenfarm, wo sie nur zweidimensional graben können.

Den Wassergraben werde ich noch gestalten, Aquarienkies habe ich schon besorgt, jetzt bräuchte ich noch sehr flach wachsendes Moos und vll ein paar Schnecken. Kann ich da auf eurem Marktplatz fündig werden? Oder gibt es gute Onlinehändler? Bin auch für weiter Vorschläge offen :)
 

Anhänge

  • DSCF2084.jpg
    DSCF2084.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 125
  • DSCF2090.jpg
    DSCF2090.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 228
Echt ne interessante Sache, hat schonwas sein eigenes Volk mit Königin zu haben :D

Javamoss hat mittlweile fast jeder Zoohändler, das musst du nur irgendwie festmachen (unter nen Stein klemmen oder Gitter drunter) und das wächst halbwegs flach. Hab mir noch Taxiphyllum spec. gekauft, das wächst noch flacher, ist aber schwerer zu bekommen. Beides braucht kaum Licht, müsste also für dich passen :)

Schnecken würd ich dann einfach mal in der Zoohandlung fragen, die kleinen Blasenschnecken hat man mir schon umsonst mitgegeben. Naja, klein ist bei denen auch untertrieben, hab ein Monster von 4 cm. Schönere Schnecken wie ne Apfel- oder Rennschnecke bekommst du hier oder beim Zoohändler.
 
Hi, du schreibst:

Gegen ein anderes Becken austauschen ist nur schwer möglich, da ich ein Bohrloch in einer Seitenwand brauche und ich das selber nicht hingkriege.

Die Löcher in deinem neuen Becken könnt ein Aquariumbauer oder ein Glaser bohren.

Würde bestimmt gut aussehen so ein 15-20 cm hohes Becken. Da Bodengrund und Pflanzen rein.
Dann noch ein paar Garnelen.
Gruß Joe

Achja, wünsch mir auch noch ein paar Bilder :D
 
Ja auch meine frage wie sieht so eine Königin aus und wo fängt man die und was brauch man sonst noch.
Was essen die eigentlich sah so aus wie Honig kann das sein.
 
Hi,

Javamoss hat mittlweile fast jeder Zoohändler
Der Einzige in näherer Umgebung hat nur Zubehör aber keine Tiere, also versuch ichs erstmal über das Internet...
Saftladen :D

Wie groß ist die Königin?
Bei Lasius niger:
Königinnen: ca. 8-9mm
Arbeiterinnen: ca. 3-5mm
Männchen: ca. 3,5-4,5 mm

Andere Arten, besonders exotische, werden teilweise deutlich größer, mache sogar bis zu 3 cm.

Die Löcher in deinem neuen Becken könnt ein Aquariumbauer oder ein Glaser bohren.
Der Glaser bei uns im Kaff hat gemeint das machen sie nicht, Aquariumbauer kenn ich keinen...
Aber ich finde schon einen Weg, wenn die Kolonie weiter wächst muss ich ja sowieso erweitern, dann kommt ein schönes Kombibecken :D

wie sieht so eine Königin aus und wo fängt man die und was brauch man sonst noch.
Was essen die eigentlich sah so aus wie Honig kann das sein.
http://www.ameisenhaltung.de/images/inh ... 995010.jpg
Das ist eine Lasius niger Königin mit Nachwuchs.
Fangen kann man sie beim Schwarmflug, der findet aber nur einmal im Jahr statt. Zur Haltung benötigt man grundsätzlich ein Nest und eine Arena, bei beidem gibt es viele Varianten, ich hab weiter vorne zwei links gepostet, da kann man weitere Informationen und Bilder finden.
Die Nahrung war Honig, solange es süß ist fressen sie eigentlich alles.



Auf dem Marktplatz hab ich mal eine Suche eröffnet, vielleicht findet sich ja jemand der schönes niedriges Moos hat.
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=73048

Jetzt noch ein zwei Bilder, aber meine cam ist einfach zu schlecht für sinnvolle Aufnahmen :(
 

Anhänge

  • DSCF2131.jpg
    DSCF2131.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 105
  • DSCF2138.jpg
    DSCF2138.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 98
Oben