Also damit hab ich ja nu überhaupt nicht gerechnet

Hi,
ich habe mir zu Weihnachten ein 112l Aquarium schenken lassen und nun seit Gestern die ersten Fische eingesetzt. Ein Zwergfadenfisch Pärchen und fünf Keilflecken Bärblinge. Wollte eigentlich zehn, aber die Verkäuferin meinte ich solle die Fische lieber nach und nach einsetzen um das Wasser nicht zu sehr zu belasten. Jetzt fragt ihr euch sicher warum ich das hier Poste und nicht im Beginnerthread. Gute Frage ;) Es liegt daran, dass meine neu eingezogenen Bärblinge es heute Nachmittag für eine gute Idee hielten fröhlich abzulaichen. Zumindest glaube ich das sie das taten (Weibchen dreht sich unter Blättern auf den Rücken, Männchen versucht dabei möglichst nah an ihr zu schwimmen). Heute Abend glaube ich auch einige Eier an einem Blatt entdeckt zu haben. Jetzt meine Fragen: Ist es überhaupt möglich, dass meine Fische schon am ersten Tag ablaichen, oder Bilde ich mir das blos ein? Und wenn es so ist, was nun? Einfach abwarten, oder muss ich die Brut vor den Fadenfischen schützen? Wie gesagt habe ich erst seit Gestern Fische und würde mich über gute Ratschläge, beruhigende Worte und im Zweifelsfall die Adresse eines guten Augenarztes freuen :D
 
Als ich gerade von der Arbeit kam, musste ich feststellen das mein Zwergfadenfisch Männchen ein Schaumnest gebaut und dieses jetzt bewacht (er verjagt die Bärblinge sobald sie sich dem Nest nähern). Das Weibchen sitzt am anderen Ende des AQ. Habe ich da etwa auch Nachwuchs zu erwarten? Irgendwie kommt mir das alles ein bisschen komisch vor, nach dem ich die Fische jetzt erst drei Tage habe. Oder gerate ich hier in Panik und bei Fischen ist das normal?
 
Hallo,

das mit den Keilfleckbärblingen ist schon fix, das bei den ZFF ist absolut normal. Da denken die Kerle nur an das eine. Die bauen erst mal eine schöne Hütte und warten dann auf was weibliches.

Auf lebenden Nachwuchs würde ich da nicht so hoffen. Die ZFF werden vom eigenen Männchen und den Bärblingen gefressen und die Bärblinge fallen ihren eigenen Eltern zum Opfer, also eher nicht.
 
Oben