Algenwuchs, Welche Sorte was dagen tun

Hallo
Trotz regelmäßigen Wasserwechsels und gesunder Fütterung habe ich ein Problem mit Algen.
Ich entferne alles so gut wies geht und dann ist es 5-6 Wochen später wieder so, wie es auf dem Bild aussieht

Was ist das für ne Sorte ? Was kann man dagen tun. Chemie will ich nicht ins Becken bringen. Ist die Sorte irgendwie schädlich oder gefährlich fürs Wasser/ Fische ?

besten Dank
aq9.JPG
 
franklin.cb schrieb:
Welche Fische sind Blaualgenfresser ?
Ich würde 1-2 gern rein tun
fg

Also würde es Fische geben, wäre es einerseits eine große Bereicherung, andererseits nur eine Alibihandlung weil ja die Ursache und das Problem damit nicht gelöst wäre!

Eine Dunkelkur alleine ist auch nicht die Probemlösung, sondern nur der erste und damit kleinste Schritt dazu.
Damit fängt eine ganze Verkettung an Maßnahmen an, und damit ist man als Aquarianer gefordert die nächsten Wochen viel Zeit und Geduld zu investieren!

Sieh unter Suchfunktion nach "Stinnes" nach, der hats so glaube ich, ganz gut damit drauf, Blaualgenprobleme zu meistern!

LG kke

LG kke
 
wenn die algen nicht die ganzen anderen pflanzen bewuchern würden, würde es mic hnicht weiter stören. aber da die anderen pflanzen dadurch ja nicht mehr sichtbar sind, ist es wirklich ärgerlich
 
>PS
mein aquarium ist relativ gut bewegt. es hängt ein innenfilter drin der ordenlich schwung reinbringt und ein außenfilter. der innenfilter ist so eingestellt, das auch mittelmäßig viel luft in den ausstrom kommt. sollte ich das verringern ( fleißgeschwindigkeit, bzw. generell bewegung im wasser ) um so das algenwachstum eindämmen zu könne ?`
fg
 
Hallo Franklin.cb!

In diesem Falle handelt es sich bekannterweise ja nicht um Algen in diesem Sinne, sondern um Bakterien, und nach meinen Recherchen und Erfahrunge hat dies überhaupt nichts mit Wasserbewegung oder Strömung zu tun, sondern um Nährstoffe welche vielleicht zu wenig oder zu viel sind, oder im falschen Verhältnis zu einander stehen!
Hab eh geschrieben, siehe unter Suchfunktion "Stinnes", der hat eine Menge Erfahrungen damit!

LG kke
 
Oben