Algenproblem...

....und ich hab schon so vieles bei euch gelesen und nun blick ich diesen Überfluss an Ratschlägen gar nicht mehr... :( :oops:
Also hier ersmal meine Werte:
NO3: 10
NO2: 0
GH: 14
KH: 6
PH: 7,2
CL2: 0

Ich beleuchte mit einer Tageslicht und einer Powerglow 10 Stunden(7-11 und 14-20 Uhr)
Ich habe einen Hamburger Mattenfilter.
Besatz:
12-14 Platys<
15 Rote von Rio
1 Antennenwels
1 Flossensauger
5 siamesische Saugschmerlen
6 Rennschnecken
und einen Kasten voll Antennenwelsbabys die keiner will.....nicht mal als Futter :(

Hier nun eine Übersicht von meinem 100x40x50 cm Becken, dass jetzt seit..... also am 13. September sind die Fische eingezogen und davor lief es so 4-5 Wochen ein.

21713541856144.jpg


Und hier das Zeug,dass sogar auf der Filtermatte wächst... :(

21713535759239.jpg


21713515397816.jpg


ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen.....achso doch gedüngt habe ich mit Sera Florenette A.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen....
 
Hallo,

Bartalgen aus der Rotalgenfamilie.

Bekommt man mit CO2 Werten um die 15-20 mg/l Liter und regelmässigen Wasserwechseln gut in den Griff.

Beste Grüße
Martin
 
Ah ok...und was heisst regelmäßig???
Danke für die Aufklärung.....jetzt muss ich erstmal lesen gehen wie man CO zufügt.... :lol:
 

black-avenger

Mitglied
Schau dich hier im Forum mal nach Bio CO2 um ;)
17 Euro find ich für zwei Lindenholzausströmer, ein bisschen Schlauch und ein Gefäß etwas teuer. Ist nichts was man nicht auch komplett im Eigenbau für weniger hinkriegen würde.

Grüße
Thomas
 
Oh super Tipp, Thomas..vielen Dank. :thumleft: :)


Ok...50 %....und wahrscheinlich solange bis die Algen weg sind...Danke für den Hinweis,Heiko!!! :) :thumleft:
Hier bekommt man echt Hilfe...ein tolles Forum!!!! :thumleft:
 
Aber echt jede Woche??? ich hatte ja vorher ein 60 l Becken und da hab ich das einmal die Woche gemacht. Ich hatte Hoffnung,dass es jetzt weniger notwendig ist.... :oops:
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

Wasserwechseln müssen diejenigen, die Überbesatz haben und damit/oder zu viel füttern.
Wie oft fütterst du?

Setz mehr Pfanzen ein, die können die Nährstoffe verwerten.

Ich habe auch ein 200ltr. Aquarium, und wechsel vielleicht 2x im Jahr 50%. Ist alles eine Frage der Nährstoff-Belastung und eigentlich verarschen sich damit die Aquarianer selbst, weil sie meinen, keinen Übersatz zu haben aber trotzdem wöchentlich die Nährstoffe reduzieren müssen. :autsch:

gruß
 
Hallo....Also ich hoffe nicht,dass ich einen Überbesatz habe...hat zumindest noch niemand mit mir gemeckert... :) und ich füttere einmal am Tag, so das innerhalb von 5 Minuten alles weg ist. Ist doch richtig so, oder???
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

Ramona schrieb:
Hallo....Also ich hoffe nicht,dass ich einen Überbesatz habe...hat zumindest noch niemand mit mir gemeckert... :) und ich füttere einmal am Tag, so das innerhalb von 5 Minuten alles weg ist. Ist doch richtig so, oder???

Zur Besatzgröße möchte ich keine Einschätzung abgeben. Da hab ich schon längere Zeit keinen Bezug mehr zu.

Was die Fütterung angeht, die handhaben wohl die meisten Aquarianer so wie du. Jedoch lassen viele auch mal einen Fastentag in der Woche, bzw. füttern nur alle zwei Tage. Man sagt, oder liest oft, das die Tiere in der Natur auch nicht täglich Nahrung finden.
Es schadet also nicht, wenn es mal einen Tag nichts zu beissen gibt. (sofern man das nicht auf Nachzucht und Jungtiere bezieht) Gilt beim Menschen übrigens auch.

Da dir die Algen ein Nährstoffüberangebot anzeigen, wäre eine Futterreduzierung auf längere Sicht eine Möglichkeit.
Weiter wären mehr schnellwachsene Pflanzen als Nährstoffverbraucher ein Mittel.
Irgendwo da zwischen, vielleicht auch mit Wasser wechseln wirst du deinen Weg finden.
Geduld und Zeit nach Veränderungen und diese nicht alle auf einmal.

gruß
 

black-avenger

Mitglied
Stinnes schrieb:
Da dir die Algen ein Nährstoffüberangebot anzeigen, wäre eine Futterreduzierung auf längere Sicht eine Möglichkeit.

Das halte ich leider für falsch. Algen kommen mit schwierigen Nährstoffverhältnissen deutlich besser zurecht als Pflanzen. Soweit zumindest meine Erfahrung. Stockt das Pflanzenwachstum kommen die Algen.
Wären Algen ein Indikator für Überangebot, so hätte ich in meinen Pott nicht mehr reinschauen können dürfen als er für einige Zeit mit knapp 100 mg/l Nitrat gelaufen ist. Einige Zeit = einige Wochen. Leider keine Grünalgen, keine Rotalgen, nichts. Einzig und allein mäßig Kieselalgen, was ob der gänzlichen Abwesenheit von Pflanzen zur damaligen Zeit allerdings nicht allzu verwunderlich ist.

Jetzt im Pflanzenaquarium treten bevorzugt Grünalgen auf wenn sich der Nitratgehalt im Keller befindet. Einher mit den Grünalgen gehen bei mir meist Rotalgen, speziell Pinselalgen. Bartalgen hab ich zur Zeit selbst einige, bezeichnend sind der (wieder mal) niedrige Nitratgehalt und die rückläufige CO2 Produktion da sich der Hefeansatz mal wieder dem Ende seiner Lebensdauer neigt.
Ich würde deine Aussage und deine Erfahrungen gerne teilen und bestätigen, aber leider hat sich das was du hier schreibst in 16 Jahren nie so in meinen Becken abgespielt.

Grüße
Thomas
 
Hallo Ihr.....Also ich werde jetzt erstmal..einen Fastentag einführen und dann wöchentlich Wasserwechsel machen und ich bin schon dabei mich schlau zumachen für eine Bio-Co2-Geschichte und werde die dann bauen.
Was mach ich denn eigentlich mit den nun wuchernden Algen an den Pflanzen??? Drin lassen? Oder lieber die befallen Pflanzen entsorgen???
Danke für eure Tipps.. :thumleft:
 
Nee wohler ist mir dann nicht...aber ich ich kann mir nur schwer vorstellen,dass das alles verschwinden kann.....mit dem CO2...aber wenn ihr das hier sagt,dann will ich das mal glauben. Solange das Zeug niemanden schadet kann es ja bleiben.....ich dachte nur man MUSS es raus machen. :oops:
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

@Thomas: für solche Diskussionen bin ich nicht der Richtige. Aber, meine Ratschläge sind nicht verkehrt.
Musste jetzt selbst nachlesen, ob das geschriebene so einigermaßen hinkommt. Es passt:
http://www.aquamax.de/HG06UG05.htm

Die Co2 Versorgung ist natürlich auch wichtig, aber aus eigener Erfahrung nicht unbedingt nötig.
Für mich ist der springende Punkt immer noch der zu hohe Nährstoffeintrag.

@Ramona: zusätzlich zum Fastentag würde ich die Futtermenge noch reduzieren. Ich mein, fünf Minuten sind eine lange Zeit und meine Barben hätten da viel zu viel Futter aufgenommen. Ich würde auf 3min reduzieren, wobei solche Ratschläge sehr besatzabhängig sind und in einem Gesellschafts-AQ dann vielleicht Mitbewohner zu kurz kommen, bzw. auf andere Art versorgt werden müssen.


edit: möchte meinen, die Powerglow ist auch nicht die pflanzenfreundlichste Röhre. Vielleicht lieber mit einem schönen Warmlicht aus dem Baumarkt probieren.
 
Oben