ablaichkasten!?

A

Anonymous

Guest
hallo
ich hab nun ein ablaichkasten,es sidn noch KEINE fische drin.was gibts positives über sonen kasten udn was negatives??
mfg lenny
 
hallo lenny,

schreib doch mal ordentlich Sätze, dann versteht man vielleicht auch, was du wissen möchtest.
Ich benutze solche Ablaichkästen nicht, wozu auch? Guppys und Co vermehren sich auch so genug und andere Fische haben spezielle Brutverhalten, dass man sie nicht einfach da so einsperren kann. Und Freilaicher sind ja nicht so einfach zum Laichen zu bekommen... also wozu son Ding?
 
Hallo Lenny,

wenn dich keiner versteht - ich versteh dich :?

Habe meine Platies eigentlich nur als Lebendfutter-Lieferanten. Allerdings möchte ich nun doch mal ein paar Jungtiere durch bringen. Aus diesem Grund denke ich zur Zeit auch über die Nutzung eines Ablaichkastens nach.

Nun stellen sich diverse Fragen:
Ist es wirklich so ein Stress für eine werdende Mama wenn sie mal in einem solchen Becken ist? Reicht die Wasser-Zirkualtion im Becken für die Jungfische aus oder muss das Wasser im Ablaichkasten "gewechselt werden? Wie lange bleiben die Kleinen im Becken? usw.

Also, was tun? Keiner scheint unsere Probleme erst zu nehmen :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Also, was tun? Keiner scheint unsere Probleme erst zu nehmen
Mit etwas Eigeninitiative wären die Fragen schon längst beantwortet.
Einfach mal die 1Suche anwerfen oder googeln:

Hier zB:

Frage: Kann ich einen der Laichkästen aus dem Handel verwenden?

Antwort: Nein!!!! Mit Ausrufezeichen! Solche Kästen bedeuten für die Mütter einen ungeheuren Stress. Fast immer werden die Mütter krank oder sterben, auch die Jungen überleben es selten. Viele Anfänger berichten dann hilflos von spitzen Schwänzen bei den Babies, nicht wissend, das die bakterielle Belastung aufgrund des mangelnden Platzes und der intensiven Fütterung in solchen Kästen enorm ist. Und eben zu Krankheiten oder viel häufiger noch zum Tode führt!!


Quelle: http://www.guppy.info/index.php?option= ... &Itemid=73

Oder hier:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... aichkasten
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... aichkasten
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... aichkasten

Grüße,
Ami
 
A

Anonymous

Guest
ja
jetz sind wir 2:):D:D
also ich ahb schwertträger-nachwuchs bekommen die habn sich alle inj meinem wasserpesten versteckt und dann habe ich sie mit nem schälchen rausgefangen und das war glaub ich kein stress.ich hab auch nur die jungen drin...also im ablaichkasten:D
und jetz wachsen die..ich amch da feingeriebenes futter rein..ne schnecke hab ich auch im kasten,die hält alles sauber..funktioiert ganz gut..
mfg löenny
 

Elene

Mitglied
meine platys haben sich letztens gepaart , ich bin auch beim überlegen ob ich mir so nen kasten kaufe .

hab schon viel gehört das das ein riesen stress für die mama ist.
aber mitraweile bin ich der meinung das der kasten nicht gut ist, manchmal stirbt die mama ja .

ich weis aber auch nicht was ich tun soll ,das ist das erste mal das sich fische bei mir paaren .
den es gibt ja zwei meinungen manche sagen ja und manche sagen nein





oh , sehe wan ihr das geschrieben habt .
 

Brunhilde

Mitglied
Meine Platys haben auch dauernd Jungfische, du brauchst keinen Ablaichkasten. In meinem Aquarium habe ich Moos -guckst du Foto- und wer es von den Jungfischen dahin schafft ohne gefressen zu werden hat eine Chance zu überleben. Bis jetzt sind 6 Fische durchgekommen. Platys haben ohnehin ständig Junge, was soll man mit 80 Jungfischen machen, das will kein Mensch.
 

Anhänge

  • 20EC9C98-3C0B-46EB-ABB3-20A74877F909.jpeg
    20EC9C98-3C0B-46EB-ABB3-20A74877F909.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 22

Elene

Mitglied
in unseren zoohandel gibt es leider kein moos zu kaufen , ich hab vor ein par tagen sehr hohe bepflanzung gekauft .

denkst du das hilft auch
grus elene
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

mach gar nichts. Ich hatte mal Mollys (die sind so ähnlich). Und ohne irgendwas zu tun sind es innerhalb von weniger als einem Jahr von 6 beginnend mehr als 100 geworden. Du wirst dich freuen, wenn möglichst wenig Nachwuchs durchkommt!
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
in unseren zoohandel gibt es leider kein moos zu kaufen ,
Hallo Elene,
Ich würde Im Handel auch kein Moos kaufen, da es dort viel zu teuer ist und es nur sehr kleine Portionen sind. Wenn es kein super besonderes Moos sein soll, dann würde ich mal bei ebay Kleinanzeigen schauen, oder hier mal im Suche Forum nachfragen. Meist bekommt man da mehr für kleineres Geld.
Von den Ablaichkästen rate ich dir übrigens auch ab.
L. G. Wolf
 
Oben