96L Neugestaltung - Neue Fische

Hallo miteinander!

Ich habe vor ein paar Tagen mein Aquarium neu eingerichtet. Technisch ist alles beim Alten, habe nur die Pflanzen umgesetzt.

Hier die Eckdaten zum AQ:

Standzeit des Aquariums: ca. 1 Jahr
Beckengröße: 96L (80x30x40)
Wasserwerte laut Stadtwerke:
Ph 8
Kh 7-8
Gh 8-9
No2+No3 kann ich nicht genau sagen, habe es aber testen lassen. alles ok!
Temperatur: 25
vorhandener Besatz: 7 Neon Tetra, 3 Otocinlus
Einrichtung: Pflanzen + 2 Wurzeln
Bodengrund: naturfarbener Kies, 3-4mm

Wie ihr seht habe ich zur Zeit nicht so viele Fische im Aquarium. Im Laufe der Zeit wurden es immer weniger. Besonders schlechte Erfahrungen habe ich mit Zwergfadenfischen gemacht. Davon wollte ich immer ein Pärchen haben, die haben aber nie lang gelebt und so hatte ich nach und nach insgesamt 5 ZFF.

Mein Plan sieht nun so aus, erstmal die vorhandenen Arten aufzustocken.
Neons dachte ich an 12 (gehen 15?) und Otos 6-7.

Dann kam mir die Idee vielleicht noch ein paar Garnelen zu holen. Dachte an Red Fire, aber die sollen sich so irre vermehren...das muss nicht sein. Gibts da Alternativen? Amanos sind sicher nützlich aber ich find sie nicht so hübsch.

Und dann die Frage nach ner Alternative zu den ZFF. Passt da noch was wenn ich 12-15 Neons und 6-7 Otos habe? Wenn ja, was?
Sollte etwas größeres sein, Pärchen oder Einzelgänger...halt ein Blickfang passend zu Wasserwerten und restlichem Besatz.


Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, auf die ich noch nicht gekommen bin.

Mfg Matti
 

Anhänge

  • AQ.jpg
    AQ.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 303
also die Neon Tetras kannste schon auf 15 erhöhen. Auch kannst du die Otos erhöhen. Sollte keine Probleme geben.

Was die Red Cherrys angeht, so habe ich diese auch in meinem Aquarium drinnen seit kurzem und ich bin selbst mal gespannt, ob diese sich recht rasch vermehren, da die Neons bestimmt die Larven verschlingen, wenn diese sie zu Gesicht bekommen.
Wenn hier schon jemand damit Erfahrungen sammeln konnte, würde mich das auch freuen, wenn sich derjenige darüber äußern würde, denn ich finde so Red Cherrys machen sich schon schön.
 
hallo,

etwas größere fische und garnelen könnte zu problemen führen.

die neons kannst du gut und gerne auf 15-20 aufstocken und die otos auch auf 8-10.

dann noch die garnelen und du hast einen schönen besatz.

vielleicht könntest du noch apistogramma borelli (1/1) einsetzen, aber die werden wohl die garnelen als futterquelle ansehen.
 
Hallo
Ich hatte einige Zeit 10 Neon als Untermieter in meinem Garnelenwohnheim und würde Sagen mit einer Überbevölkerung an Garnelen brauchst du nicht zu rechnen. Denn wie schon erwähnt : sobald die Neon die kleinen Garnelen erspäht haben sind diese auch schon verspeist. Da du aber recht guten Bewuchs drin hast sollten auch genügend überleben so das die Garnelen auch nicht " austerben " . Grosse Fische( wie z.B. Skalare ) könnten aber auch den Halbwüchsigen oder sogar den Erwachsenen Garnelen gefählich werden. Ich denke aber das du solch grosse Fische nicht einsetzen wirst. Was man aber Stattdessen reinsetzen könnte weis ich leider im Moment auch nicht.
Schönen Gruß aus der Eifel
Mathias
 
Hallo,

wie bereits erwähnt sind große Blickfang Fische + Zwerggarnelen meist nicht möglich, da die Garnelen als Futter enden. Neons sollten den Zwerggarnelennachwuchs gering halten, falls nicht kann man die Zwerggarnelen auch ganz gut abgeben, da die trotz der starken Vermehrung im Handel aktuell unverschämt teuer sind.

Wenn du unbedingt eine größere Fischart einsetzen willst würde ich auch zu den bereits empfohlenen Zwergbuntbarschen tendieren.
Mit ZFF ist das so eine Sache, die habe ich damals auch halten wollen, sind mir aber immer eingegangen. Und damit sind wir wohl auch nicht allein :) Ich würde von den Tieren die Finger lassen.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich die Neons auf 20 aufstocken und Zwergbuntbarsche dazu setzen.
 
Hallo,

Den Apistogramma borellii find ich bisher echt eine gute Idee. Habe aber gelesen der braucht eine oder mehrere Höhlen...ich hätte ne halbe Kokosnuss, geht das auch und reicht das dann? Außerdem stand irgendwo, dass feiner Kies von Vorteil wäre. Meiner is aber so 3-4mm - ist das nicht zuviel?

hmm Apistogramma borellii oder Honigguramis...gibt noch Alternativen?

und sind 20 Neons nicht zuviel wenn ich die Barsche einsetz und noch 6 Otos habe?

MfG Matti
 
hallo,

Matti schrieb:
Außerdem stand irgendwo, dass feiner Kies von Vorteil wäre. Meiner is aber so 3-4mm - ist das nicht zuviel?

feiner geht es kaum, denn alles bis zu 2mm ist sand ;)


wenn es dir zu voll erscheint, dann mach doch einfach 15 neons, das sollte echt kein problem sein und die tiere haben einen ordentliche gruppengröße.

ich würde vielleicht noch eine zweite höhle einbringen, da können sich die fische eine aussuchen ;)
 
Hi,

nochmal eine Frage zum Thema Apistogramma Borelli:

Ich bin vielleicht schon etwas weit mit meinem Blick in die möglich Zukunft, aber ich überlege, ob es nicht Probleme mit den Neons gibt, sollten die Borellis Nachwuchs bekommen.
Sollte das der Fall sein, will ich nicht, dass die alle verspeist werden.

Kann da jemand was zu sagen?

MfG Matti
 
Oben