Bis 200L 90 cm halb befüllt- ein Versuch

Hallo,
eine Idee - und die zieht viele Veränderungen nach sich.
Die erste ist folgende
PXL_20231209_154249264.jpg
Ich hab hier die Chihiros LED abgebaut und wieder die Fluval plant 3.0 drübergehängt.
Ist alles erst mal provisorisch., gefällt mir aber so im ersten Moment tatsächlich besser.
Sollte das so bleiben, werde ich das Becken vielleicht auch etwas ändern was die Bepflanzung angeht.
Aber warum habe ich das überhaupt gemacht?
Schuld ist das 250l Becken. Das möchte ich ja auch gerne als offenes Becken betreiben und dann müßte da auch einfach neue Beleuchtung drüber. Die ist im Zweifel aber sehr teuer und wer weiß ob mir das dann tatsächlich gefällt?
Also probier ich das erst mal mit der Chihiros aus. Rest der Geschichte im anderen Beckenthread.

Hier sind die Boraras jetzt wieder eher orange, theoretisch könnte ich aber den Rotanteil der Beleuchtung noch erhöhen.
Ach was liebe ich die Fluvalapp, die ist so simpel :D
PXL_20231209_162444307.jpg
 
Hallo,
hier wächst es schneller als ich schneiden kann, zumindest der emerse Bereich.
Nachdem jetzt zum Glück alle Weihnachtspflichten erledigt sind sind mal wieder die Becken dran.
Noch sieht es so aus
PXL_20231226_155749372~2.jpg
Wie gesagt, der emerse Teil hat dringend einen Rückschnitt nötig und ich will die Echinodorus rausnehmen und ins 250l setzen.
Aber da graut's mir vor angesichts des Wurzelwerks der Pflanze....
Mit Hilfe einer selbstgebastelten Fischfalle ist es mir gelungen noch 9 Neons und 1 Zitronensalmler umzusiedeln.
Ich glaube die Neons sind jetzt alle raus und jetzt hoffe ich das der letzte Zitronensalmler auch noch in die Falle geht.

Und Grad wo ich's schreibe seh ich das zwar nicht der Zitronensalmler aber das Pärchen Apistogramma drin sitzt.
Und überlege ob ich die ins 70 cm umsetzen, da ist letzte Woche der Schmetterlingsbuntbarsch verstorben.
Muß da aber noch kurz drüber nachdenken.
 
Hallo,
Werk vollendet :D
Wie befürchtet hingen die Wurzeln der Echinodorus durchs ganze Becken und vermute das ich, zumindest im hinteren Teil auch nicht alles rausgezogen bekommen hab.
So sah das aus
PXL_20231226_172402886.jpg
PXL_20231226_172639687.~2_exported_237_1703617333730.jpg
Und nach ordnen des Chaos und Wasserwechsel sieht's jetzt so aus
PXL_20231226_184055157.jpgPXL_20231226_184120780.jpgPXL_20231226_184111679.~2_exported_1074_1703617467020.jpg
Und den Wasserwechsel im 250l.hab ich dann mal auf morgen verschoben...
Hab nur die Echinodorus da noch eingesetzt
Achja,
so groß ist die
PXL_20231226_172710044.jpg
 

May

Mitglied
Hi Svenja,

ich würde vielleicht die äußeren Blätter noch abmachen. Dann müssen mit den gestutzten Wurzeln nicht zu viele Blätter versorgt werden.

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Svenja,

ich würde vielleicht die äußeren Blätter noch abmachen. Dann müssen mit den gestutzten Wurzeln nicht zu viele Blätter versorgt werden.

Gruß Astrid
Ich wollte ja nichts sagen, aber bei den stummelwurzelchen werden die wohl von alleine absterben.
Das wird schon wieder.
Geduld ist die Tugend des Aquarianers.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Das glaube ich nicht. Wenn ich große Echis umsetzen kürze ich die Wurzeln auch so kurz. Die äußersten Blätter mache ich ab und an die Füße kommt bisschen Wurzeldünger. Klappt ganz gut (...bis jetzt).
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das glaube ich nicht. Wenn ich große Echis umsetzen kürze ich die Wurzeln auch so kurz. Die äußersten Blätter mache ich ab und an die Füße kommt bisschen Wurzeldünger. Klappt ganz gut (...bis jetzt).
Wie gesagt, du machst Blätter ab, dann geht das schon.
Ich denke Svenja wird auch ein paar Blätter abmachen.
L. G. Wolf
 
Hallo,
tatsächlich habe ich schon ein paar Blätter abgemacht.
Eigentlich bin ich ganz zuversichtlich das das klappt, morgen nach WW gibt's 1 Düngekapsel an die Wurzeln und dann wird das schon :)
 
Hallo,
hier ist zum Jahresende noch der Besatz komplettiert.
Es sind 6 rosy Zwergschmerlen (Petruichtys sp rosy) eingezogen.
Ich sehe die immer mal durch's Blickfeld flitzen, nur zum ablichten wollten sie nicht stillhalten, also viel Spaß beim suchen ;)
PXL_20231230_192917067~2.jpgPXL_20231230_192928114~2.jpg
Und vielleicht gelingt es mir bei Gelegenheit auch noch den letzen Zitronensalmler umzusiedeln.
 
Hallo,
da hab ich heut morgen doch noch 2 neue Mitbewohner gefunden...
PXL_20231231_093214020.jpg
bis ich das Handy parat hatte waren die natürlich schon wieder in Deckung gegangen.
Sie sind so groß wie die Boraras, aber mit massigerem Körper, noch annähernd farblos.
Entweder sind es junge Betta rubra, oder es haben sich bei den Zwergschmerlen ein paar blinde Passagiere eingeschmuggelt.
Leider habe ich nicht drauf geachtet was da noch mit im Verkaufsbecken schwamm.
Die Zeit wird es zeigen.
Hier mal ein Rubra Männchen
PXL_20231231_093510291.jpg
Und die Zwergschmerlen
PXL_20231231_094249925~2.jpg
Und ein Boraras merah der vermutlich was anderes ist, da sind in der Gruppe 2 oder 3 von der Sorte dabei
PXL_20231231_094249925~3.jpg
 
Hallo Wolf,
doch habe ich.
Aber die Cyanos sind im Grenzbereich von Wasser/ Luft breitgemacht haben bin ich nicht sicher wie wirksam das dann wäre.
Und Dunkelkur ist bei dem Becken auch schwierig.
Ich werde das jetzt erst mal weiter beobachten und erste Maßnahme wäre dann Licht aus und soweit wie geht abdunkeln.
Und dann käme wohl das Amimittel.
 
Hallo,
kurze Zwischenmeldung.
Nachdem ich gerade die 2 Kleinen länger beobachten konnte bin ich zu 99% sicher das es sich um kleine Betta rubra handelt.
Auf dem Körper zeichnet sich ein dunkles Längsband ab, die Körperform und das an der Oberfläche Luft holen deuten doch sehr darauf hin.
Die 2 sind unterschiedlich groß, der eine hat die Größe eines mittleren Boraras, der andere ist sogar schon einen tik größer als ein Großer.
Bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt.
Als Nebeneffekt hab ich dann auch mal die Geschlechterverteilung der Zwergschmerlen festgestellt, 2w, 4m.
Die sind echt knuffig und ich werde sie definitiv noch aufstocken, wohl erst mal auf 12 und versuchen noch ein paar Weibchen zu bekommen. Die Männchen sind nämlich ziemlich aufdringlich wobei die Weibchen sich dadurch nicht wirklich aus der Ruhe bringen lassen.
Die Boraras würd ich auch gern noch aufstocken, nur sind die Merah grad nicht zu kriegen, da werd ich immer mal wieder schauen.
Alles in allem gefällt mir der Besatz sehr gut und ich finde er passt auch sehr gut ins Becken :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Den letzten Absatz verstehe ich nicht so ganz. Zuerst schreibst du von nicht aufstocken und dann doch auf 12.
Was habe ich da verpasst?
L. G. Wolf
 
Oben