Bis 100L 60l Asien

Mescalero

Mitglied
Hallo zusammen,

hier möchte ich den Werdegang eines neuen Aquariums dokumentieren. Es ist ein Standard Juwel 60×30×35, soll mit Leitungswasser KH8 betrieben werden und bekommt einen Seachem Tidal Filter sowie eine Weller Aqualight als Beleuchtung.

Thematisch wird es asiatisch, als Besatz sind Danio margaritatus geplant.
20250214_224832.jpg
Einfach Sand als Bodengrund, die Äste sind aus dem Wald. Die Bepflanzung und Wasser rein kommt morgen nach dem Frühstück.

Wolf

Moderator
Teammitglied
So die Pflanzen sind drin. Die Lampe wird mich wohl noch einige graue Haare kosten....immerhin habe ich es geschafft, die Uhrzeit einzustellen, alles andere nicht.
Hallo Jan,
Wir haben hier schon einen Mimimi, also nicht auch noch du.
Ich konnte immerhin auch die Farbe einstellen. Den Sonnenaufgang und Untergang macht sie von selbst in 15 Minuten.
L. G. Wolf

Mescalero

Mitglied
Kurzes Update, obwohl es eigentlich nix upzudaten gibt. Es läuft sehr gemütlich an, das finde ich eigentlich gar nicht schlecht.
Dafür bis jetzt überhaupt keine Algen, noch nicht einmal Kieselalgen. Der Filter war allerdings auch schon monatelang gelaufen, das spielt sicher eine Rolle.
20250308_172519.jpg
Den Stein will ich noch mit Buce "Bukit Kelam" verdecken.....irgendwann...

Mescalero

Mitglied
Hallo zusammen,

eine liebe Userin hat mir einen Wink mit der Dachlatte gegeben....ein kurzes Update:20250402_183014.jpg
Wegen meiner Algen-Paranoia habe ich noch nie gedüngt, ein Fehler wie sich gezeigt hat. Die Pflanzen wachsen nämlich praktisch überhaupt nicht abgesehen von der Hygrophila. Die zeigt aber deutliche Nekrosen.
20250402_183152.jpg
Am Wochenende habe ich dann mal etwas Treibstoff zugegeben und jetzt blubbert es...

Die Perlhühner sind noch vollzählig, fressen gut und sind toll gefärbt aber noch recht versteckt und überwiegend im Gestrüpp unterwegs.

Der Filter ist mit etwas Schwamm und Matrix bestückt und lief vorher an einem anderen Becken. Dort gab es Pinselalgen....mal schauen, ob die hier auch wachsen. Ich habe das Zeug auch in einem pflanzenlosen Tanganjikabecken - hier gibt es Grünalgen, sehr mysteriös alles.

Sheya

Mitglied
Ich bin begeistert! Das wird sicher mal wahnsinnig schön wenn erst die Pflanzen noch richtig hoch gewachsen sind. Natürlich sieht es jetzt schon gut aus und die Hühnchen sind einfach toll. Ich mag ja Fische die eher versteckt leben.
Und was hast du denn gegen Algen? Die sind doch eh überall mit dabei und es gibt richtig schöne. Ich finde die verschiedenen Algenphasen durch die man geht immer wieder spannend.

Mescalero

Mitglied
Und was hast du denn gegen Algen? Die sind doch eh überall mit dabei
Das stimmt natürlich. Ich mag vor allem keine Bart- und Pinselalgen und Cyanos natürlich. Alle anderen bekommt man leicht in den Griff.

In dem Aquarium gab es von Anfang an überhaupt keine. Weder die anfangs üblichen Kieselalgen noch andere, sicher wegen des eingelaufenen Filters.

Sheya

Mitglied
Ich mag nur die Pinselalgen nicht. Die schwarzen. Aber auch nur wenn sie Überhand nehmen. Mal hier und dort vereinzelt eine finde ich eigentlich ganz hübsch.
Aber ich hab lieber Cladophora als Pinselalgen. Mit den Clados komm ich besser zurecht.

Oben